Nackenfalte, Praenatest?

Hallo ihr lieben,

Ich war gestern bei 10+2, laut Ärztin und Größe 11+2, obwohl ich meinen Eisprung kenne, beim 1. Großen US.
Sie hat ein dorsonuchales ödem festgestellt und das die nackenfalte auffällig wäre.
Jetzt hab ich natürlich den Salat und mach mir nur noch Sorgen..
Auf jeden Fall hat sie mir heute gleich einen Termin bei ihrer Kollegin besorgt und sie hat 2,1mm Nackenfalte gemessen.
So jetzt sind natürlich schon so Dinge wie Praenatest, Chorionzottenbiopsie und Fruchtwasser Untersuchung gefallen und ich bin einfach überfordert.
Blut abnehmen für den praenatest wollte sie mir gleich. Haha.
Ich bin jetzt aber erstmal so verblieben das ich den nächsten US in 13 Tagen abwarten möchte und dann mal schaue. Verunsichert bin ich natürlich trotzdem..

War von euch einer in der Situation und wie habt ihr euch entschieden? Und sind 2,1mm wirklich so fatal??

1

Hallo.

Aus diesem Grund haben wir uns gleich für den harmony Test entschieden.
Mein Arzt befürwortet das auch sehr, weil die Nackenfalte nur Wahrscheinlichkeiten zum Vorschein bringt.
Du musst allerdings wissen das man den praenatest/ harmony Test selber zahlen muss und das so ca. 300 € kostet.
Besprich dich doch erst einmal mit deinem Partner.

LG Boese82

2

Hey,
Danke für deine Antwort:)

Ich wollte ja weder nackenfaltenmessung, noch sonst einen Test, weil ich eben denke das man sich da auch oft einfach umsonst verrückt macht.
Aber da es meiner FA aufgefallen ist, hatte ich halt keine Wahl.. und jetzt ist es zu spät, jetzt drehe ich durch.. also ein bisschen..
Ohje.

3

Das ist natürlich ärgerlich. Dann warte den nächsten Ultraschall ab und entscheide dann, wie du weiter verfahren möchtest.

4

Hallo, das ist natürlich sehr aufreibend für dich! Kann ich absolut nachvollziehen! Die Frage die sich jeder dann stellen muss,ist seine Haltung dazu! Die Frage konkret ist ja: wie steht man zu Behinderungen und würde ein weiterer auffälliger Befund etwas an der Schwangerschaft ändern? Das sind die eigentlichen Kernfragen,die du vllt.mit deinem Partner besprechen solltet.

Ich wünsche dir dabei viel Kraft,da dies gewiss keine leichte Frage ist!

7

Hey :)

Da hast du natürlich recht. Das ist auch eine gute Frage. Ich möchte das gerade aber auch gar nicht akzeptieren das irgendwas mit meinen Gummibärchen nicht stimmen sollte.

Wir sind uns auf jeden Fall einig das wir den nächsten US abwarten. Dann bin ich 12+ irgendwas und ich denke dann ist das auch ein bisschen aussagekräftiger.

Danke dir :)

5

huhu meine Liebe, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst . Dasselbe habe ich vor 4 Wochen durchmachen müssen. Bei einem normalen ultraschall war die Nackenfalte auffällig.ich war damals 10 + 2. Wir waren auch sehr geschockt und wussten auch nicht genau was wir machen sollen. Fruchtwasseruntersuchung kam nicht in Frage. Also haben wir uns für den praenatest entschieden . Mir wurde Blut abgenommen und weggeschickt. Im Nachhinein haben wir durch zahlreiche Informationen gemerkt dass der ultraschall bzw die Nackenfaltenmessung noch zu früh war . Jedoch haben uns trotzdem große Sorgen gemacht. Als das Ergebnis vom Pränatest Test kam, waren wir sehr erleichtert. Es war alles in Ordnung. Wir hatten damals einen Wert von 2,4. Daher würde ich an eurer Stelle mir keine großen Sorgen machen und am besten noch mal einen Ultraschall machen so wie ihr auch entschieden habt. Wir hatten vor zwei Wochen auch einen Ultraschall und da war die Nackenfalte weg. Deshalb wenn ihr das so aushalten könnt, würde ich auf jeden Fall noch mal Ultraschall machen und wenn es dann noch auffällig ist, dann würde ich weitere Untersuchungen in Anspruch nehmen. Viel Glück denkt positiv und macht euch keine Sorgen. Es wird alles gut.

8

Hey,

Vielen Dank für deine liebe Antwort!!
Das ist natürlich genau das was ich lesen wollte. Haha. :)
Es freut mich riesig das bei euch alles gut ist!!
Genau, das ist eben was ich mir denke, es war doch zu früh für diese Messung und deswegen finde ich es von beiden Ärzten übertrieben gleich die ganzen Untersuchungen in den Raum zu werfen.

Das bestärkt mich noch mehr einfach den nächsten US abzuwarten.

Danke dir! :)))

10

Sehr gerne. Ich hätte den test so ist so machen lassen, daher nicht schlimm. Aber verrückt machen lohnt sich nicht. Es wird alles gut. Vor allem bei diesem Wert. Lass mich wissen was beim nächsten US rausgekommen ist. Es wird alles gut. Da bin ich überzeugt

6
Thumbnail

Hallo.
Ich finde du solltest dich nicht verrückt machen lassen. Eine bekannte von mir ist Hebamme und neulich haben wir über dieses Thema gesprochen. SIE meinte, das 80% der Entbindung wo sie im Dienst war, mit dem Verdacht auf sowas, kerngesunde Kinder bekommen haben! Auch bei Abbrüchen im späten Stadium gibt es wohl oft Kinder, die gesund gewesen sind. Ich sende noch ein Bild mit und laut Statistik liegt dein Wert im normalen Bereich.
Alles gute weiterhin und hol dir eine 2 Meinung ein.
Lg 🍀🍀🍀

9

Danke dir :)

Ihr seid so lieb und baut mich richtig auf.
Ich zieh meinen Plan durch und denk positiv!

:)