Hey ihr lieben,
mal eine doofe Frage.
Ich bin mit kind nr 3 in der 30ssw.
Meine 3 Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall habe ich schon hinter mir.
Nun frage ich mich ob per Ultraschall wirklich gar nicht mehr geschaut wird außer bei dem Geburtsvorbereitungsgespräch im KH.
Bei meinen anderen beiden kids gab es gesundheitliche Indikationen warum bis zur Geburt regelmäßig Ultraschall gemacht werden musste.
Dieses mal ist gesundheitlich alles ok, und somit das alles neu für mich.
Ich kann mir das schwer vorstellen, gar keinen Ultraschall (außer ich zahle selbst) mehr zu bekommen. Die Ärzte müssen doch vorallem zum Schluss hin die Versorgung des Babys überprüfen.
Wie war das bei euch?
Wirklich kein Ultraschall mehr?
Das wäre ja schrecklich oder, das können sie doch nicht machen?!
Wir hatten sehr oft einen Ultraschall, das hat meine Ärztin schon eig fast jedes zweite mal geschaut. Gut das war 2018 aber das neue Gesetz mit den us ist ja erst ab 20/21 oder?
Da bin ich mir selbst nicht sicher ab wann das ist.
Auf jedenfall hat meine Ärztin bis jetzt wirklich nur die 3 gemacht. Alle anderen bis jetzt musste ich zusätzlich zahlen.
Was für mich aber auch ok war, weil ja die ultraschalle dazwischen nicht wichtig waren.
Aber gerade wenn es zum Ende zu geht finde ich es schon wichtig.
Ich hatte auch nur drei große Ultraschall Untersuchungen und ja, das reicht. Wenn es eine Indikation für den Arzt gibt zu schallen wird er es tun, ob es dem Baby gut geht sieht er aber auch anhand des regelmäßigen ctg's was geschrieben wird. Ich hatte noch einen kurzen Schall zur Geburtsanmeldung im KH. Dort hat man nochmal sich ein Bild machen wollen und die Kaiserschnittnarbe checken.
Diesen Termin habe ich am 17. Da wäre ich dann in der 32ssw und das wäre dann somit wirklich mein aller letzter bis zur Geburt.
Huhu.
Ich kenne das auch so, dass kein Ultraschall mehr gemacht wird. Hast du denn einen Termin zur Anmeldung oder ein Geburtsplanungsgespräch? Bei uns wird nur ein Geburtsplanungsgespräch gemacht, wenn es Besonderheiten gibt und das ist dann ca. in der 35.SSW. Die Anmeldung macht eigentlich die Hebamme. Also gibt es dann auch keinen Ultraschall. Habe in meiner letzten Schwangerschaft auf einen weiteren Ultraschall bestanden, weil ich schon wissen wollte, ob alles in Ordnung ist. Den musste ich dann selber zahlen.
Liebe Grüße,
Bienchen
3 reichen bei einer normalen Schwangerschaft aus, ja. Falls du über termin gehst wird dann aber wahrscheinlich auch nochmal geschallt. Und nach der Vitalität deines Kindes wird ja trotzdem durch das CTG oder Dopzon gehört. Und die täglichen Bewegungen spürst du ja auch ob sie für dein Kind normal sind.
Genieße das "letzte Stück"! :)
3 mal machen die umsonst das übernimmt die Versicherung .. aber wenn du möchtest das jedes Mal geguckt wird muss man ja zahlen .. ich habe bezahlt. Es ist mein 4. Kind keine Ahnung wieso aber ich wollte es auch jedes Mal sehen 🙈.. aberrrrr ich habe erfahren das die Krankenversicherung es doch übernimmt ,hab mich schlau gemacht und einfach die Rechnung überreicht habe alles zurück erstattet bekommen ☺️ also einfach Rechnung bei der Krankenversicherung abgeben fertig 😁
Ah cool das wäre ja super wenn die das wirklich übernehmen.
Ja ich bin halt mega neugierig und möchte schon gerne wissen ob sich die Maus weiterhin gut entwickelt. Vorallem möchte ich gerne das ungefähre Geburtsgewicht wissen bzw die Größe. Und natürlich wissen ob alles weiterhin passt, also die Versorgung etc.
Ja also meine hat alles übernommen hab sogar dieses Katzen Klo Test machen lassen und das haben die auch erstattet .. in Praxis meinten die versuchen sie ihren Glück .. hab einfach die Rechnung abgeben die haben schon vor Ort gesagt einmal darf ich das beantragen kriege Geld zurück
Bei mir genauso. Am Anfang hat er jedes Mal also alle 4 Wochen einen gemacht, bis alles gut entwickelt war. Ich wusste aber auch sehr früh von der Schwangerschaft. Deswegen hatte sich das so ergeben. Ich muss aber auch selbst zahlen jetzt wenn ich einen haben möchte. Hab ich jetzt in der 38. ssw nochmal gemacht um Gewicht und Größe zu erfahren. Ansonsten macht er nur Muttermundsbefund und kurz vaginalen Ultraschall um zu gucken wie das Baby liegt, aber ein Bild gibts nicht. Davon ab dass sich meine Maus sowieso immer versteckt.
Ich muss ja jetzt auch nicht mehr bei jedem Termin einen haben. Aber vor der Geburt möchte ich schon noch einen haben.
Geholt wird die Maus in der 39ssw. 1 Woche vorher muss ich noch mal ins KH wegen Aufklärungsgespräch vom Kaiserschnitt. Vielleicht machen die dann da noch mal einen. Wäre super. Dann spare ich mir den bei meiner gyn
Ja mach auf jeden Fall vorher nochmal einen, damit du ein schönes Bild hast. Ich hatte aber auch lange keinen gemacht weil der bei meinem FA 50€ kostet.
Im kh bei der Anmeldung wurde bei mir kein Ultraschall gemacht, weil die Schwangerschaft bislang ohne Komplikationen lief
Das scheint ja total arztabhängig zu sein. Bei mir wurde bei jedem Termin als erstes nach dem Baby im US geschaut, ich musste nix zahlen. Jetzt bin ich knapp über ET, es wird alle 2 Tage vom FA geschallt. Weiß auch von meiner besten Freundin, die bei einem anderen FA ist, die bekommt jedes Mal einen US vom Baby.
Anscheinend ist das wirklich vom Arzt abhängig.
Naja vielleicht hab ich das Glück und sie macht noch mal einen Ultraschall, und wenn nicht dann zahle ich ihn selbst. Und Wenn's gut läuft übernimmt ihn die Krankenkasse die kosten
Müsste jetzt nachsehen, hatte in der 32ssw einen us und bei der "entlassung" in der 35ssw einen. (nach der letzten muki pass Untersuchung ist das kh zuständig)
Dann bei der Anmeldung 37+0 im Krankenhaus noch einen, das waren die letzten Untersuchung bzw Ultraschalluntersuchungen.
Also bevor mich der FA an das Krankenhaus überwiesen hat würde noch ein Ultraschall gemacht.
Bei mir wurde alle 4 Wochen US gemacht. Bei ersten Kind und nun auch beim 2.
Ab jetzt wird alle 2 Wochen geschaut und ctg gemacht. Komme allerdings aus Österreich.
LG
Amy 35 ssw
Ich finde es total ok ab der 32SSW keinen Ultraschall mehr zu bekommen, wenn bis dahin alles unauffällig war. Wenn man das Baby jeden Tag spürt sollte man doch darauf vertrauen, dass alles gut ist. :) Für unsere kleinen sind die Ultraschall Untersuchungen ja auch ein bisschen stressig. Vertraue darauf das alles gut ist.