Guten Morgen ihr Lieben,
Ich habe soeben den Beitrag einer anderen Urbianerin gelesen, dass sie wegen einem auffallend weichen Muttermund im Kh liegt und so einen Ring bekommt.
Nun war ich vergangenen Donnerstag bei 24+3 beim Arzt zur Vorsorgeuntersuchung und meine FÄin stellte mit einem überraschten Blick fest, dass mein Muttermund sehr sehr weich ist. Ich fragte nun, was das für mich bedeute. Sie sagte"Nix, das passiert schon mal! Alles gut!"
Eine Freundin riet mir nur, mich etwas zu schonen. Allerdings dachte ich egal, vllt ist das beim dritten Kind so 🤷♀️ die Ärztin hätte gewiss etwas gesagt.
Muss ich mir nun doch etwas Sorgen machen?
Immerhin schaute sich besagte Freundin auch meinen Mutterpass an (eigentlich wegen der US- Bilder) und sagte plötzlich "Oh, du musst bestimmt ordentlich Eisen nehmen!" Ich war irritiert und verneinte. Sie ist der Meinung ich solle mir einen anderen Arzt oder eine 2. Meinung einholen. Im Mutterpass wurde Eisen nur einmal eingetragen (der Hb-Wert?! auch nur einmal bisher kontrolliert) und lag bei 8.
Ist das zu wenig?
Warum sagt meine Ärztin nix?
Auffallend weicher Muttermund
Ich würde meinen wenn der Arzt nix sagt passt alles.
Meine Hebamme meinte mein Eisen Wert ist sehr gut (nehme keine Präparate- also nahm vor dem Blutbild keine und jetzt in der 17 ssw habe ich die Folsäure auch angesetzt)
Bei mir steht dort 14.
Ruf doch mal deine Hebamme an und frag bei ihr nach, ansonst hol dir mal ne 2te Meinung ein, finde es schade das dir deine Freundin da Panik macht.
Manche Frauen haben einfach einen niedrigen Eisenwert und durch 9 Monate zusätzlicher Einnahme von Eisen wird dieser auch nicht unbedingt besser.
Bei Ernährungsumstellungen braucht es oft 6-12 Monate bis man im Blutbild veränderte Wertr sieht. Also machen 9 Monate Supplemente das Kraut nicht fett.
Anbei ein Bild von meinem MUKI Pass mit betreffender Seite
Vielen Dank für deine Antwort. Du beruhigst mich erstmal. Ich werde die Hebamme aus der Praxis später mal anrufen.
Ich habe mich bisher gut aufgehoben gefühlt und beim 3. Kind bin ich sowieso irgendwie total entspannt.
Aber sei viel Verunsicherung war zu viel😅
Ach und zum Hauptthema weicher MuMu kann ich leider nichts sagen.
Guten Morgen,
also zu dem weichen Muttermund kann ich nichts sagen.
Allerdings muss ich jetzt seid der 34ten Woche Eisentabletten nehmen und mein Wert lag bei 10,8. Meine FÄ meinte, ab 11,3 verschreibt sie Tabletten. Hast du eine Hebamme die du fragen könntest? Ansonsten würde ich nochmal das Gespräch mit der FÄ suchen. Aber der Eisenwert wird auch nicht jedes Mal ermittelt. Ich glaube alle 8 Wochen...
Alles Gute für euch
Ich werde die Hebamme aus der Praxis später anrufen. Eine eigene habe ich nicht.
Der Eisenwert wurde bei mir nur in der 11Ssw ermittelt, seitdem nicht mehr. Ich muss auch kein Urin mehr abgeben. Mir wurde am Donnerstag erklärt, dass man all diese Untersuchungen nur noch macht, wenn Beschwerden auftreten.
Darauf habe ich mich immer verlassen...
Vielem Dank für deine Antwort!
Ach verrückt. Also Urin muss ich tatsächlich jedes Mal abgeben..... ob es wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Ich würde einfach mal in der Hebammenpraxis anrufen. Aber ich vertraue auch meiner FÄ und denke immer, wenn was wäre müsste sie was sagen.
Guten Morgen 😃
Zum MM kann ich dir leider auch nichts sagen! Aber ich würde denken dass ein weicher MM vor allem bei der 3. SS nicht so schlimm ist so lange der GMH noch steht.
Aus Erfahrung kann ich dir zum Hb sagen dass es ratsam ist ( ich bin selbst Krankenschwester und mit Gynäkologen befreundet) gegen Ende der SS auf einen Wert über 10 zu achten da es bei starker Blutung unter der Geburt lebensgefährlich für dich sein kann!!! Ich kann auch nicht verstehen dass deine Ärztin nicht den Urin untersucht, da ein Infekt von der Schwangeren durchaus auch mal unerkannt sein kann und dem Baby aber schadet!
Mal ein Bsp.: meine 1. SS verlief bis zur 38. Woche reibungslos, dann bekam ich eine Präeklampsie, wurde eingeleitet und ausgeschabt nach der Entbindung, da sich die Plazenta nicht löste! Mein Hb ist innerhalb von 3 Tagen von 11 auf 5 gefallen, ich brauchte Blutkonserven. Ich denke du kannst dir ausmalen wie es sein kann wenn du mit einem sehr niedrigen Wert in die Geburt gehst! Das muss natürlich nicht sein, aber es kann IMMER was passieren. Auch hatte ich in meiner 2. SS einen Harnwegsinfekt und selbst nicht bemerkt. Deine Ärztin lässt doch auch den Blutdruck kontrollieren, oder nicht? Ich kann diese Fahrlässigkeit nicht nachvollziehen, tut mir leid! Es gibt einfach Dinge die gemacht werden müssen zum Schutze von Mutter und Kind!
Alles Gute 🍀🤰und liebe Grüße
Isabella mit 💙4 +💜2+ babyboy 29 Wochen im Bauch
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich werde mich da nochmal ausführlich mit meiner Hebamme und der Ärztin beraten.
Hallo, also den Eisenwert find ich schon sehr niedrig, meiner war beim letzten Mal in der 29.ssw bei 9,5 und da hat sowohl meine FA als auch die Hebamme bei der Geburtsanmeldung Gesgat dass es viel zu niedrig ist, ich nehme tardyferon und es hilft super gut! Mein Eisenwert ist auf 11 gestiegen (34.ssw)
Ich finds auch etwas merkwürdig dass du kein Urin mehr abgeben musst, da das doch eigentlcih zur normalen Vorsorge gehört 🙈
Zwecks Muttermund kann ich ebenfalls leider nichts sagen
Huhu
Bzgl. des weichen MuMu kann ich dir jetzt nichts sagen.
Beim Eisenwert gibt es zwei verschiedene Werte, also wie die angegeben werden.
Einmal in mmol/l und einmal in g/dl
Ich würde tippen bei dir ist mmol/l die Einheit und daher der Wert von 8 völlig okee.
Guten Morgen 🤗
Also dies ist meine 4. intakte Schwangerschaft.
Zum Mumu kann ich dir nichts sagen.
Aber zum Eisen und Urin.
Bei mir bei jeder Vorsorge der Eisenwert und Urin kontrolliert.
Beim Urin, ob unbemerkt Infektionen vorliegen, die behandelt werden müssen, da Infektionen durchaus gefährlich werden können.
Der Eisenwert ist fürs Kind sehr wichtig, da übers Blut der Sauerstoff transportiert wird, folgt Unterversorgung von Sauerstoff in den Organen.
Natürlich holt sich das Kind was es braucht, aber das wirst du spüren durch verschiedene Symptome wie bspw starke Müdigkeit, Erschöpfung, Kreislauf blasse Haut und Zahnfleisch, fühlst dich elendig krank.
Das hat mir meine Frauenärztin gesagt, da ich auch Schwierigkeiten habe, den Eisenwert (Hämoglubinwert) zu halten und Eisentabletten nehmen muss.
Ich würde definitiv eine zweite Meinung von einem anderen Arzt und oder der Hebamme holen.
Alles Gute! 🤗
Hey. Zum Muttermund kann ich dir auch nicht viel sagen, aber vor kurzem hat hier auch eine Userin berichtet, dass sie deswegen zur Untersuchung ins KH geschickt wurde und die dort sagten es sei alles in ordnung... soweit ich mich erinnere...
Zum Hb.. 8 ist zu niedrig! Nicht nur die Blutungsgefahr bei der Geburt ist ein Risiko, auch wird möglicherweise die Sauerstoffversorgung ein Problem wenn der Wert noch weiter sinkt! Ich möchte dir keine Angst machen, wenn es dir bisher gut geht wird alles in Ordnung sein, aber der hb wert hat in der Schwangerschaft nunmal nicht gerade den Drang anzusteigen...
Und die fehlenden Urinkontrollen finde ich auch nicht in Ordnung. Ich würde dir eine zweite Meinung auch empfehlen.
LG Sonnenblumenkerne
Hat deine Ärztin den GMH kontrolliert?
Ich hatte auch schon total früh einen weichen Muttermund, aber der GMH war trotzdem bei 4cm.
Und ein Hb-Wert von 8 ist nicht zu niedrig. Ich musste so bei 7,5 anfangen, Eisen zu nehmen. Jetzt nach der Geburt war er sogar nur bei 6,5.