Migräne in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe seit Jahren unter Migräne. Leider meistens mit Aura wie Seh- und Sprachstörungen und Taubheit in den Gliedmaßen. Gott sei Dank maximal zwei mal im Jahr, so dass ich gut damit zurecht komme.
Ich bin jetzt in der 14. Woche schwanger und habe seit etwa der 10. Woche fast wöchentlich Migräneattacken. Ich kenne das von der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht, damals hatte ich nichts.
Gibt es hier noch mehr denen es so ergeht? Macht ihr etwas dagegen? Hat jemand Erfahrung damit, ob es sich bessert mit der Zeit?

1

Ich habe nicjt migräne aber schon immer starke kopfschmerzen gehavt. In der jetztigen schwangerschaft habe ich auch sehr oft kopfschmerzen. Der erste schub etwa in der 11-15ssw und nun wieder etwa ab der 20ssw-? Bin momentan in der 23ssw.
Da ich wirklich fast täglich kopfschmerzen habe und nicht jeden tag etwas nehmen möchte habe ich letzte woche mit akupunntur begonnen. Bin gespannt ob es mir etwas bringt. Vielleicht wäre das für dich auch etwas?

11

Akkupunktur wäre vielleicht auch eine Option. Danke!

2

Ich habe heute Früh auch gepostet, da ich seit 10 Tagen fast durchgehend Kopfschmerzen/Migräne habe. Bin in der 18. Ssw und kenne es auch aus keiner meiner bisherigen Schwangerschaften, da hatte ich eigentlich bis auf 1,2 mal meine Ruhe. Ich weiß leider auch nicht was hilft (außer Ibu) bzw woran es liegt, aber wollte zumindest schreiben, dass du zumindest nicht alleine bist 😔
Lg

12

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich glaube, allein ist nie jemand mit irgendeinem Problem. Nur wird oft nicht darüber gesprochen. Alles Gute DIr!

3

Ich hab seit dem ich denken kann migräne.
Leider bleibt mir das in der ss nicht erspart ich hab mit yoga angefangen und werde demnächst mal akupunktur dagegen probieren. Man kann zwar Paracetamol nehmen aber da es sowieso nicht hilft lass ich es ganz bleiben..
Vllt fragst du mal deine Frauenärztin oder falls vorhanden deine hebamme was du dagegen tun kannst ich hab durch die migräne auch schon 4 Kilo abgenommen..

4

Naja, Paracetamol kann schon helfen aber meist nur ab 1000mg. Bei mir wirkt IBU dafür gar nicht bei Migräne.

13

Paracetamol hilft bei mir auch nicht gegen den Migräneschmerz. Ich muss auch sagen, dass ich die AUra im Vorgang um einiges schlimmer finde, weil man so aufgeschmissen ist. Vor allem, wenn man noch ein kleines Kind zuhause hat.
Meine FÄ meinte nur, ich kann gegebenenfalls Paracetamol oder Ibu nehmen.
Alles Gute Dir!

5

Ich leide mir Dir! Meine FÄ meinte, das kommt oft von Verspannungen im Nacken. Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass sie einen Schimmer von Migräne hat.
Bei mir hilft leider nur Paracetamol 1000mg (früher Triptan, aber das darf man ja in der SS nicht nehmen). Ich notiere mir immer genau, wie viel ich genommen habe. Es sollten nicht mehr als 10 Tage Einnahme im Monat sein. Je weniger, natürlich umso besser.

Aaaaber: man darf auch den stress einer Migräne auf den Organismus nicht vernachlässigen. Also einfach „leiden“ ist keine Alternative. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle noch einmal zum Neurologen.

14

Meine Ärztin hat mich auch ganz komisch angeschaut, als ich meinte, dass ich Migräne mit Aura habe mit Sehstörung und Taubheit. Ist halt nicht ihr Fachgebiet.
Da ich sonst nicht so oft an Migräne leide, habe ich mich nie sehr darum gekümmert, also war nie beim Neurologen. Ich habe immer handelsübliche Migränetabletten genommen und dann wars auch in Ordnung.
Vielleicht sollte ich jetzt in der Schwangerschaft doch mal den Weg zum Neurologen gehen. Danke und alles Gute dir!

6

Hallo,

bei mir hatte sich die Migräne auch zeitweise in der SS extrem verschlechtert und gehäuft. Ich hatte deswegen extrem viele Fehltage auf der Arbeit. Verursacht wird sie bei mir durch Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken. Inzwischen habe ich deswegen ein teilweises Beschäftigungsverbot und geh nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten (reine sitzende Tätigkeit) und habe jetzt viel weniger Probleme.

Ansonsten hat mir die Osteopathin sehr gut geholfen. Habe auch Physio gemacht (Massagen, Übungen und Wärmetherapie). Und der Neurologe hat mir Sumatriptan verschrieben (weiß ich aber nicht, ob man das mit Aura auch nehmen dürfte). Außerdem waren bei mir sämtliche Ärzte und die Hebamme der Meinung, dass es auch nicht gut fürs Baby ist zu versuchen die Schmerzen "auszuhalten".

Du kannst bis zur 28. Woche Ibuprofen nehmen, danach nur noch Paracetamol. Die Dosis muss in der Schwangerschaft aber oft erhöht werden (bei mir von Ibu 400 auf Ibo 600). Tigerbalsam und Pfefferminzöl sind auch erlaubt. Zusätzlich habe ich ein Tens-Gerät, dass ab dem 4. Monat im Bereich des oberen Rückens angewendet werden darf.

Gute Nacht!

7

Meinte natürlich gute Besserung!

15

Ich bin derzeit bei einem Osteopathen, aber eigentlich aus einem anderen Grund. Im Prinzip läuft es aber auch da auf Verspannungen im Nacken hinaus. Bin allerdings nicht so zufrieden mit ihm. Wollte morgen in einer anderen Praxis anrufen und einen Termin machen.
Arbeiten tu ich derzeit eh nur 4 Stunden am Tag. Mir macht es eh mir Sorgen, wenn ich meinen Kleinen Zuhause habe und eine Attacke kommt. Da fühle ich mich so hilflos und der Kleine versteht es ja noch nicht.
Ich muss auch sagen, dass ich die Aura viel schlimmer finde als den Kopfschmerz danach. Klar, der ist auch unangenehm, aber 20 Minuten kaum etwas sehen können Taubheit finde ich irgendwie erschreckender.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Alles Gute DIr!

8

Hallo,

Bin leider eine Leidensgenossin. Habe seit meiner Pubertät Migräne mit Aura. Die ersten 3 Monate der Schwangerschaft war komplett Ruhe.. letzte Woche dann 5 Tage durchgehend, einmal sogar 4 Attacken an einem Tag. Zum K....
Ich nehme keinerlei Schmerzmittel, versuche viel zu schlafen, um den Schmerz zu mindern.
Meine Ärztin hat gesagt, dass das ggf. hormonell bedingt ist. Hatte vor der Schwangerschaft aber auch 1-2 Attacken im Monat.

Falls du gute Tipps hast... immer her damit!

LG
Sina

16

4 Attacken an einem Tag? Halleluja!
Heute habe ich sehr früh gemerkt, dass eine Attacke im Anmarsch ist. Habe mich dann gleich hingelegt bzw. ein paar Übungen gemacht um den Schmerz zu linden und Pfefferminzöl auf die Schläfen. Nachdem die Aura-Symptome druch waren, war der Kopfschmerz tatsächlich nicht mehr so schlimm. Aber vielleicht war die Attacke einfach nicht so krass dieses mal.
Alles Gute DIr!

18

Vielen Dank für die Tipps! Welche Übungen machst Du?

9

Ich leide auch unter Migräne (ohne Aura) - eigentlich zyklusbedingt. In den ersten 15 Wochen hatte ich immer wieder Attacken und auch "einfach nur" starke Kopfschmerzen. Meine Triptane durfte ich nicht mehr nehmen, also war ich der Attacke ausgeliefert. Das war wirklich schrecklich. Ich bin dann regelmäßig zum Osteopathen (der auch mein Hausarzt ist) gegangen und der hat sich speziell um meinen Nacken gekümmert. Von ihm kam dann auch der Hinweis, dass sich die starken Verspannungen für mich wie eine Migräne angefühlt haben können. Meine Migräne-Art wäre in einer Schwangerschaft einfach sehr untypisch gewesen. Ich bin jetzt kurz vor
ET und seit der zweiten Behandlung beschwerdefrei. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit zu einem Osteopathen zu gehen? Einen Versuch ist es Wert. Ich wünsche dir alles Gute!

17

Ich bin derzeit tatsächlich bei einem Osteopathen. Allerdings aus einem anderen Grund. Aber auch da läuft es auf Verspannungen im Nacken und Schulterbereich raus. Werde aber morgen eine andere Praxis anrufen und einen Termin ausmachen, da ich unzufrieden mit dem Osteopathen bin.
Alles Gute Dir!

10

Hallo Liebes.
Kenn ich zu gut. Vorher auch schon Migräne gehabt. Und mein erstes Trimester war grauenhaft. Ich hatte eine Hebamme die Beschwerdenakupunktur angeboten hat. Im Schub hab ich sie angerufen und sie kam und hat akupunktiert. Nach 20 Minuten hatte ich zumindest Erleichterung. Auch wenn sie nicht ganz weg waren.
Da das "leiden" für das Baby auch keine Alternative ist, hab ich dann direkt zu Beginn die Ibu genommen - wenn ich Glück hatte blieb es bei der einen Tablette.
Ich hab allerdings keine Aura gehabt.
Ab dem ersten Trimester war es dann auch weg. Jetzt nach der Entbindung gings wieder los. Mit teilweise leichten Auren...

Frag deine Frauenärztin oder suche einen Neurologen auf.
Gute Besserung und alles Gute euch beiden :)