Abstrich Krebsvorsorge ssw 37+0 gefährlich?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger. Meine Frauenärztin möchte bei mir in 2 Wochen in ssw 37+0 eiäne Krebsvorsorge mit Abstrich vom GMH machen. Ist das nicht viel zu gefährlich im Bezug auf meinen noch fest geschlossenen Muttermund und auch im Bezug auf Blutungen?
L.G.

1

Mein Fa hat das in meiner letzten SS auch in der 38/39ssw gemacht. Ich hab zwar den Sinn nicht verstanden, weil gerade in der SS ja alles viel mehr durchblutet ist, aber passiert ist letztendlich nichts. Und Blutungen hatte ich dadurch auch nicht.

2

Denke nicht dass es gefährlich ist. Mein FA hat schon mehrere Abstriche gemacht wegen infektionen, ist glaub etwa das selbe wie Krebsabstrich.
Und sonst würde die Ärztin das sicher nicht machen.

3

Also mein Fa hat bei mir auch schon Abstriche gemacht..hatte danach halt eine leichte Kontaktblutung, aber diese war dann auch nach 1 tag bräunlich und nach 2 tagen weg.

4

Gefährlich an sich ist es nicht, wie schon andere geschrieben haben kann es zu einer Kontaktblutung kommen durch die vermehrte durchblutung da unten. Ich werd engmaschig getestet, weil die Werte nicht so gut waren mittlerweile geht es aber eher in Richtung „ausgeheilt“. Der letzte Abstrich war vor ein paar Wochen (trotz vorzeitiger Wehen)und es tat einfach nur weh zu mal die FA kaum an den Muttermund ran kam. Die Empfehlung des Labors war, dass nochmal ein Abstrich fällig ist gegen Ende der ss, allerdings hat meine FA da gesagt wir warten bis der kleine da ist und eventuelle Geburtsverletzungen verheilt sind. Einfach aus dem Grund dass erstens weil sie eh nicht nachvollziehen konnte warum das Labor das empfohlen hat obwohl der Wert okay war und zweitens weil ich beinahe winselnd von der liege gehüpft wäre. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst frag einfach nochmal nach ob man es noch ein paar Wochen schieben kann bis die Babys da sind 😊oft sagt man ja eh dass in der ss die Werte anders sind als im „normalzustand“.