Hallo ihr Lieben :)
Ich und mein Mann wünschen uns ein zweites Kind... unser Sohn ist jetzt 1.5 Jahre alt und wird im Februar 2. Wollte Euch Mal fragen wie ihr die zweite SS empfunden habt? Schlimmer als die erste? Und wie viel Abstand habt zwischen euren Kindern "gelassen" ? Kann mir vorstellen, dass es mit einem Kleinkind noch schwieriger wird als in der 1. SS ( unser Sohn wird vor allem vor dem Einschlafen aggressiv und schlägt wie ein Tintenfisch mit Händen und Füssen um sich obwohl ich streng zu ihm bin und Nein sage... was da wohl mit einem Babybauch dazwischen passiert!?!) Meine Mutter meint es ist noch viiiiieeeel zu früh, es wäre besser wenn unser kleiner Fuchs 3 Jahre alt wird... versteht dann auch mehr, vielleicht keine Windeln mehr nötig usw. Versuche daher nicht an ein zweites Baby zu denken, sie hat ja wohl recht... aber es fällt mir doch sehr schwer Bin für jede Erfahrung die hier geteilt wird dankbar 🤗🤗🤗
Zweite SS - Wie empfindet ihr es?
Ich bin gerade in der 36. SSW mit dem zweiten schwanger. Unsere Groß ist 4. Und zum Glück sehr selbstständig.
Dennoch läuft und lief die zweite Schwangerschaft nebenher. Und ist gefühlt wesentlich anstrengender. Ich bin eigentlich recht froh, dass unsere Tochter schon so groß ist und auch versteht, dass es mir eben auch mal nicht so gut geht.
Hallo!
Mein Sohn wird diesen Monat 16 Monate alt und ich bin in der 6. SSW. Ich glaube, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Jeder Altersabstand hat Vor- und Nachteile.
Meine Gefühle und Gedanken sind eigentlich ziemlich dieselben, wie bei der ersten Schwangerschaft:
Alles wird sich verändern! Werde ich eine gute Mutter sein? Erleide ich eine (weitere) Fehlgeburt? Hoffentlich läuft alles glatt!
Zusätzlich wohl die Frage, wie ich meinen Sohn auf den neuen Erdenbürger vorbereiten kann. Wobei DIESER Gedanke nun wirklich zu früh dran ist 😉
Ihr seid bereit, wenn IHR das Gefühl habt! 😉
Alles Gute!
Hey😊
Da muss ich schokokatze recht geben.
Bin zwar noch recht früh 11 Woche aber dennoch sehr froh das unsere Große auch 4 Jahre schon so selbstständig ist. Die Sww läuft nebenher auch wenn ich versuche es zu genießen 🙈 Ich denke alles hat seine Vor und Nachteile. Für uns war von Anfang an klar das wir wenn es zwei Kinder werden einen eher "größeren" Abstand haben möchten. Und so ist es auch. Wir sind glücklich damit. Jeder sollte das machen womit er bzw du und dein Mann glücklich ist.
Wir wollten immer einen Abstand von 2 jahren und das haben wir geschafft (Oktober 17 und Oktober 19)
Die ss empfinde ich gleich wie die erste, nur hab ich weniger "Motivation" und ich möchte eigentlich schon seit der 25ssw das die kleine endlich auf die Welt kommt.
Klar wenn das erste älter wäre würde es schon mehr verstehen, haben unseren Sohn zwar gesagt das mama ein Baby im Bauch hat und das er ein Geschwisterchen bekommt, aber er versteht es nicht und hat auch keinen Bezug dazu was das jetzt genau heißt.
Ich denke den perfekten altersabstand gibt es nicht. Unsere große ist 8, klar sie ist sehr selbstständig fordert aber natürlich wie jedes andere Kind egal welches alter ihre Aufmerksamkeit. Sie hat auch Verständnis, wenn ich mal nicht so fit bin und hilft mir gerne zb wenn was runter fällt steht sie direkt auf der Matte und macht es weg mit den Worten „schon dich ich mach das schon“ total fürsorglich und süß ☺️ Allerdings kommt’s auch zu Situationen wo sie mir die ss ein wenig vorhält, aber auch nur wenn ihr gerade was anderes quer steckt und sie mir ein schlechtes Gewissen machen will😅
Die zweite ss läuft bei uns auch eher so nebenher und ist manchmal schon anstrengender als die erste, aber wie gesagt ich denke dass ist der Druck den man sich selbst macht, weil man dem anderen Kind gerecht werden will und da spielt das alter meiner Meinung nach keine Rolle. 😊
Hallo,
Es gibt keinen „den richtigen“ Altersunterschied. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und geht jetzt in den Kindergarten, sodass ich die zweite Schwangerschaft auch genießen kann und etwas Zeit habe. Für mich sind drei Jahre perfekt. Unser Sohn versteht viel und bekommt die Schwangerschaft auch mit. Viel früher wäre das Verständnis nicht da.
Viele Grüße
Hi, ich bin jetzt in der 14ten Woche und meine 2te Schwangerschaft ist auch anstrengender. Ich habe mit mehr Übelkeit und Kreislauf Probleme zu kämpfen. Trotz allem kann ich diese irgendwie intensiver genießen. Die erste ist irgendwie mehr an mir vorbei gelaufen, sind damals umgezogen und es ist alles so nebenher gelaufen. Unsere Tochter ist jetzt 6 und ist dann 7 wenn das Baby auf der Welt ist. Sie ist total süß und fürsorglich und versteht auch, wenn ich mich mal ausruhen muss. Als sie jünger gewesen ist, hätte ich mir ein 2tes Kind und Schwangerschaft nicht vorstellen können. Es ist da aber natürlich jedes Kind anders und man als Mutter sowieso. So wie schon jemand geschrieben hat, ihr müsst es entscheiden und es muss für euch richtig sein! Liebe Grüße und alles Gute
Ich bin nach 7 Monaten wieder schwanger geworden. Für uns hat es einfach da schon gepasst. Ist doch egal was andere sagen 😂
Ich finde es eigentlich nur anstrengender, weil der Bauch diesmal größer ist. Ansonsten ist alles gleich bescheiden wie beim ersten mal. Aber ich bin eh kein Fan vom schwanger sein.
Ich finde es hat jeder Altersunterschied seine Vor und Nachteile. Ich bekomme im. Oktober mein zweites Baby und die Kinder werden dann 14 Monate unterschied haben, klar wird es bestimmt anstrengend aber wenn sie dann mal größer sind ist es umso schöner finde ich. Es war so geplant und wir freuen uns schon sehr. Auch wenn harte Zeiten dabei sein werden.
Genau die Vorstellung habe ich auch. Lieber etwas mehr stress auf einmal und danach hat man dafür später Ruhe 🤗 Danke für deine Antwort und alles Gute!!!