Entscheidungshilfe! Arabin Pessar oder Cerglage?

Hallo zusammen, ich bin seit letzten Dienstag wegen verkürztem Gebärmutterhals im Krankenhaus, heute war die Kontrolluntersuchung... eine Infektion ist ausgeschlossen, die Länge ist unverändert bei ca 1,4 cm, der verbleibende Gebärmutterhals ist fest. Nun soll ich mich bis morgen entscheiden ob ich eine Cerclage oder einen Arabin Pessar möchte. Der Chefarzt tendiert zur Cerclage, da der Gebärmutterhals VIELLEICHT zu kurz ist um ihn richtig zu befestigen. Ich tendiere eher dazu dass er es erstmal versuchen soll, wenn es nicht klappt kann man ja immer noch die Cerclage machen? Was meint ihr dazu? Erfahrungen?

1

Pessar!! Keine op, weniger Risiko, mehr nutzen.

2

Meine zimmernachbarin wurde grad entlassen. Zwillis, 31.ssw, 1,4cm mit großen Trichter. Aber da kein Druck durfte sie gehen

3

Ok, ich finde auch das sollte man erstmal probieren. Meine Sorge war nur dass es vielleicht nicht klappt und dann irgendwie alles noch zusätzlich gereizt ist... aber ich glaube auch dass es einfach weniger eingreift, auch wenn man hier die Cerclage immerhin ohne Vollnarkose machen würde.
Und sollte es doch nicht funktionieren kann man es ja eben immer noch machen. Danke für deine schnelle Antwort!
Ist bei dir die Lage halbwegs stabil?

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Diese Entscheidung musste ich im Juli auch treffen, ich hab das Arabin Pessar und bin soweit stabil, man muss sich halt trotz Ring schonen.
Lg

7

Das freut mich! Wie weit bist du?
Klar steht schonen auf dem Programm, aber bei einer Cerclage doch auch?

8

Mittlerweile bin ich bei 32+1 und den Ring habe ich bei 25+4 glaube ich bekommen.

Soweit ich weiß geht der komplette Verschluss allerdings nur bis zur 28 ssw, und deswegen war ich mir da auch so unsicher und wollte die Entscheidung auf keinen Fall selber treffen, dann haben die Ärzte nochmal beraten und sich für das Pessar entschieden.

weiteren Kommentar laden
9

Wie weit bist du denn?hab ne cerclage und kann mich nicht beklagen...pessar find ich ehrlich gesagt zu riskant...

10

Wieso zu riskant? Wenn das Pessar richtig sitzt hat es doch eigentlich dieselbe Wirkung oder?

11

Sorry, ab morgen 22 ssw

weitere Kommentare laden
18

Hallo ich habe seit 24+0 einen pessar und damit sehr zufrieden. Ich sollte mich auch zwischen beiden entscheiden, da ich vorher aber Bakterien hatte war eine cerclage nicht möglich und in meiner Klinik wird ab 24+0 keine cerclage mehr gemacht, also blieb mir nur der pessar. Das war mir auch lieber, da keine OP und der Ring ist innerhalb von paar Minuten drin gewesen, mir tat das auch überhaupt nicht weh... Am Freitag kommt er endlich raus, dann bin ich 37+0 ssw. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Mein Gebärmutterhals hat sich zwar trotzdem immer weiter verkürzt, aber ohne wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.
PS: man hat damit seeehr viel Ausfluss, auch wässriger, also ganz normal

19

Der Ausfluss ist denke ich mal in unserem Fall noch wines der kleineren Probleme 😂
Hm, verkürzen sollte sich bei mir nun wirklich nichts mehr, ich hab ja nur noch ca 1,4 cm... aber ich bin jetzt einfach optimistisch, wenn es nicht wine gute Alternative wäre hätte mir der Arzt das sicher auch nicht gesagt, er ist ja immerhin bereit es zu probieren.
Herzlichen Glückwunsch dir dass du es so weit geschafft hast! 😊

21

Ich bin von 2 cm auf über 4 cm gbmh mit der cerclage

weitere Kommentare laden
22

Also, ich habe mich für Pessar entschieden, ist seit heute an Ort und Stelle! Wenn alles stabil bleibt darf ich am Donnerstag nach Hause! 🤗

23

Das freut mich.
Wie fandest du das legen?
Mir hat das ziemlich weh getan, und ich hatte auch ziemlich lange das Fremdkörpergefühl

24

Also weh getan hat es bei mir gar nicht, obwohl der Arzt wirklich richtig arbeiten musste bis es richtig lag weil mein gbmh eben wirklich seeehr kurz ist... im sitzen merke ich es ein bisschen, wie wenn ein tampon nicht richtig sitzt, aber vor allem hab ich irgendwie ständig das Gefühl ich muss auf's Klo, ich hoffe das hört bald wieder auf

weitere Kommentare laden