Hallo liebe Mütter,
Ich bin gerade in der 15. ssWoche & morgen dann in der 16. SSW und hatte meinen letzten Termin vor 2 Wochen (Nackentransparenzmessung). Es war alles in Ordnung. Mein nächster Termin ist in 2 Wochen aber bis jetzt hatte ich alle 2 Wochen meine Termine und jetzt macht mich das Warten wahnsinnig. Vor allem deswegen weil ich ständig auf Social Media, Videos, Posts über Fehlgeburten sehe. Meistens immer mit dem Inhalt, dass man vom Baby kein Herzschlag mehr sehen kann und leider ist das das von was ich am meisten Angst habe :( habt ihr auch solche Phasen ? Zum Glück habe ich begonnen zu arbeiten und kann mich halbwegs ablenken aber trotzdem macht es nicht besser. Ich werde noch verrückt :(
Habt ihr auch solche Phasen ? :(
Das geht mir auch so. Ist meine erste Schwangerschaft. Das erste,worauf ich beim Ultraschall schaue ist,ob ich das Herz schlagen sehe. Seitdem ich die kleine nun auch spüre,ist es besser,aber generell bleibt die Angst. Ich hatte auch bis zur 12. Woche alle 14 Tage Termin,dann nur noch alle 4 Wochen. Zwischenzeitlich hat der Arzt von sich aus gefragt,ob mir 12 Tage lieber wären. Da ich mittlerweile in der 23. Woche bin kann ich dir also ganz klar sagen,dass die Angst besser wird,aber nicht weg geht.
Ich würde an deiner Stelle aufhören mir solche Posts und Videos anzuschauen, bzw habe das getan. Man macht sich auch ohne genug Sorgen, soll aber möglichst entspannt bleiben. Das widerspricht sich finde ich, wenn man dann noch erst recht die Berichte über traurige Ausgänge sucht.
Ich werde trotzdem noch regelmäßig leicht nervös kurz bevor es wieder zum FA geht, aber ich schaffe es besser in unser Baby und meinen Körper zu vertrauen, wenn ich mir nicht ständig Fälle vor Augen führe wo es leider tragisch endete.
Das heißt nicht, dass ich kein Mitgefühl empfinde, aber ich habe ja jetzt auch die Aufgabe so gut es mir möglich ist auf das Kind aufzupassen und ich glaube Mama als Nervenbündel ist nicht so gut, also kommt mein Kind an erster Stelle.
Und zum Glück gibt es trotzdem immer hilfreiche Seelen, die dann Trost spenden können ohne selbst zu sehr darunter zu leiden und diesen bin ich dankbar, wenn du verstehst was ich sagen will.
Ich wünsche dir eine schöne, langweilige und entspannte Schwangerschaft 🙂
Ich seh das auch so.
Wei hatte ich Angst am Anfang, ist meine erste ss und bis zur 11 ssw hatte ich extreme Ängste.
In der 12 woche habe ich dann gesagt man kann es so oder so nicht beeinflussen was kommen wird. Seit dem bin ich entspannter und lasse alles auf mich zu kommen, habe sogar die nackenfaltenmessung abgesagt ä, weil ich mir damit kein Stress machen wollte mit was ist wenn dies Wahrscheinlichkeiten eintreffen. Ich will es nicht wissen und mich einfach nur auf mein Würmchen freuen können.
Versuch dich einfach zu entspannen und zu genießen und google nicht.
Mir ging es auch so am anfang. Ich konnte den nächsten Termin gar nicht abwarten. Aber seit dem ich meine kleine jeden Tag spüre hat sich das beruhigt und brauche kein Ultraschall oder Termin mehr, um zu wissen, dass es ihr gut geht.
Also wird es vllt bei dir auch etwas besser, sobald du die ersten regelmäßigen Bewegungen spüren kannst 😃
Fing bei mir so ab der 16. Woche an und ab ca. der 20. Woche waren die Bewegungen wirklich täglich.
Hey du,
Natürlich macht man sich als werdende Mutter seine Gedanken. Sei dir nur bewusst, dass deine Gedanken Google "liest" es misst wie lange und welche Bilder oder Beiträge du dir ansiehst und bringt dann immer mehr solcher bilder/ Videos mit dem selben thema. Schau dir doch einfach Dinge an wo du siehst dass alles gut ging und freu dich auf dein kleines Wunder:)
Alles Gute dir !