Hallo liebe werdenden Mamis,
Ich befinde mich jetzt in der 24ssw (23+4) und komme gerade wieder von der Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles soweit schick, dem Krümel geht es gut und es ist alles zeitgerecht entwickelt. Nur mein Blutdruck ist etwas zu hoch, heute waren es 140/100. Meine Ärztin ist top und nimmt sich auch immer sehr viel Zeit. Zum Blutdruck hat sie auch nichts gesagt, der Wert wurde heute nur mit einem Rotstift im MuPa eingetragen. Urin war auch unauffällig und auch sonst alles ok. Bei den Untersuchungen zuvor war er auch immer leicht erhöht, meist 140/90. Mir geht es auch gut soweit ausser das ich momentan wieder verstärktes Herzklopfen habe, welches ich allerdings auch im Nichtschwangeren Zustand hin und wieder habe.
Meint ihr ich muss mir wegen des erhöhten Blutdrucks Sorgen machen? Denn eigentlich habe ich meist eher niedrigen Blutdruck.
LG Isabell
Zu hoher Blutdruck
Kritisch wird es erst ab 165/90.
habe das mit mehreren Ärzten durchgekaut.
Sie haben die Grenze hochgedreht.
Huhu 🙂
Ich hatte in meiner ersten SS eine Schwangerschaftshypertonie meine Werte lagen immer um 140/95.
laut meinem FA soll der untere wert nicht die 90 überschreiten, der obere wert ist nicht ganz so kritisch.
Ich habe dann ab der 15 ssw Methylodopa verschrieben bekommen 1 morgens und alles war schick 🙂
Meine Tochter kam zwar via Einleitung und Später KS zur Welt aber Putz munter 🙂
Jetzt bin ich wieder Schwanger in der 9ssw und das gleiche Spiel, Werte wieder zu hoch wieder methylodopa.
Ich wünsch dir weiterhin eine schöne kugelzeit 🙂
Hast du die Möglichkeit zu Hause zu messen? Bei mir war der Blutdruck prinzipiell nur beim Arzt zu hoch. Auch nur der 2te Wert. Zu Hause nach 5min sitzen häufig gemessen. Und da war alles OK. Der Internist meint, das man beim Gyn prinzipiell etwas aufgewühlter ist und auch so beim Arzt :) Versuch über einen längeren Zeitraum 2mal täglich zu messen. Im Ruhezustand. Bleibt der Wert so hoch muss man etwas machen. Wenn nicht ist es wirklich nur die Aufregung