Präeklampsierisiko 1:88 - ASS-Einnahme ab SSW 17 noch sinnvoll?

Guten Abend zusammen!

Habe gerade vom Arzt per SMS erfahren, dass mein Risiko bei 1:88 liegt und ich schnellstmöglich mit der Einnahme von Thrombo ASS 150 beginnen soll. Bin jetzt Mitte 17. Woche. Werde natürlich gleich morgen anfangen- aber beeinflusst das jetzt noch einen eventuellen Verlauf?

Das Screening hatte ich natürlich schon vor Wochen, aber seine Arzthelferin hat ihm die Info von mir, dass mütterliche und großmütterliche Vorbelastung bestehen, nicht weitergeleitet. 😤 Habe das erst am Befund gesehen und musste neu berechnet werden.

Danke und liebe Grüße!

Thaicurry

1

Hallo,
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Präeklampsie und soll jetzt ASS nehmen um das Risiko zu minimieren.

Laut meines Arztes sollte man ASS so schnell wie möglich einnehmen, weil der Verdacht besteht, dass es irgendwas damit zu tun hat wie sich die Blutbahnen zwischen Plazenta und Mutter verbinden 🤷‍♀️

Ich habe also direkt noch in der 5. SSW damit angefangen.

Aber du solltest wohl deiner Ärztin vertrauen und damit starten. Besser zu spät als nie 🤷‍♀️

Ich wünsche euch alles Gute

4

Danke. In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich nichts und jetzt kann ich halt leider erst in der 17. Woche mit ASS beginnen. Aber besser spät als nie? Euch auch alles Gute!

2

Wie hast du das testen lassen? Ich hatte in der letzten ss auch eine und meine Ärztin hat absolut nix dazu gesagt.

3

Man kann eine Blutabnahme machen lassen (Präeklampsiescreening).

5

Ok danke.da werde ich nächste Woche auch gleich mal nachfragen,bin da allerdings schon 16.0.