Mumu verschlossen, Geburtsunreif und dann Wehen?

Hallo Mädels,

ich bin gerade in der 38. ssw und war heute im kh zur Anmeldung. Wurde da gründlich untersucht von Hebamme und Arzt.
Auf dem ctg war nur eine einzige Wehe zu sehen und der Arzt hat bei der Untersuchung des Muttermunds festgestellt dass dieser noch verschlossen ist und sein Befund war Geburtsunreif.

Heute Abend bekomme ich nun immer wieder einen harten Bauch und habe schmerzen am Unterbauch und schambein. Der Bauch wird alle 4 bis 7 Minuten hart.

Nun frage ich mich wie lange es dauern kann nach einem geburtsunreifen Befund und eindeutig verschlossenen Muttermund bis die Geburt wirklich los geht?

Vielleicht habe ich ja auch nur vor- oder senkwehen aber der regelmäßig harte Bauch und der dauerhafte Schmerz verunsichern mich etwas.

Hat jemand Erfahrung?
Vielen Dank 😊

1

Lad mal eine Wehenapp runter, track die Wehen & poste dann mal den Verlauf - dann kann man hier mehr dazu sagen.

4

Die App sagt ich soll ins Krankenhaus fahren, wobei ich nicht das Gefühl habe dass ich jetzt sofort los müsste!

5

Kannst Du einen Screenshot hochladen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo, ein bisschen Zeit hast du ja noch! Und so wie du es beschreibst, sind das schon leichte Übungswehen,die ja dazu beitragen,das sich Gebärmutterhals und Muttermund verändern bzw.geburtsreif werden! Lass dich noch nicht verunsichern und vertraue deinem Körper!

Lg

3

Danke für deine Antwort!
Hätte mich auch sehr gewundert wenn es nach dem Befund sofort los gehen würde 🙈

6

Nein keine Sorge,dein Körper macht doch alles richtig und freu dich über die Übungswehen 😉das trainiert!

Alles gute euch🍀

weitere Kommentare laden
10

Hey ich hatte bei meiner Tochter weder senkwehen noch Übungswehen und der Befund war auch Geburtsunreif(zwei Tage vor der Geburt) obwohl ich schon über ET war. Musste zum ctg alle zwei Tage an dem Tag als sie auf die Welt kam hatte ich ziemlich durchgehend Periodenschmerzen, nach dem ctg wurde ich untersucht und mein MM war 2-3 cm offen.
Übungswehen bringen zwar die Gebärmutter zum kontrahieren, sind aber meist schmerzlos und unwirksam im Bezug auf gbmh und MM. Ich würd eher zu senkwehen tendieren bei dem was du beschreibst aber noch eher dazu dass das die ersten Wehen sind die die Geburt einläuten. 😊

11

Also beim 2. Kind hat es bei mir 2 Stunden gedauert von ZU~ Kind im Arm 🙈kann schnell gehen

13

Hallo bin zufällig gerade im KH (wegen eiweiß im urin). Und hatte auch viele viele regelmäßige Wehen auf dem CTG gestern Nachmittag. Die haben im bauch etwas gezogen und es wurde hart. Allerdings bin ich trotz der wehen immer noch Geburtsunreif. Da müsste man meinen, dass bei so starken Übungswehen mal was passiert... Aber Pustekuchen. Hab das Gefühl der keine kommt da nicht von alleine raus. LG Bell 38+3

18

Und wie schaut es inzwischen aus? Was hat die Ärztin gesagt?

19

Mein Muttermund ist immer noch verschlossen.. das waren "nur" Senkwehen meinte die Ärztin.
Ich habe wirklich gedacht, dass diese Wehen wenigstens ein bisschen was bewirkt hätten aber okay, mal sehen ob es die nächsten tage so weiter geht.

20

Trotzdem alles Gute! Umsonst wird es bestimmt nicht gewesen sein 😊