Große Sorgen - nach 2. Screening Termin im Pränatalzentrum

Guten Morgen,

ich hatte gestern bei 21+1 das 2. Screening. Alles war soweit in bester Ordnung, zum Schluss meinte sie aber dann, sie möchte gerne noch ihre Kollegin draufschauen lassen, sie sei sich, was das Köpfchen angehent, nicht ganz sicher. Kollegin kam, schallte und schien zunächst eigentlich zufrieden. Dann meinte sie beim immer wieder über das Köpfchen schallen "ja, ich weiß was du meinst". Sie haben mir dann erklärt das man die Trennung zwischen beiden Gehirnhälften gut sehen kann und die eine Hälfte auch gut darstellbar ist. Die andere Gehirnhälfte war dazu im Vergleich schwammiger und eben nicht so gut darstellbar. Ich konnte es selbst sehen, es sah immer aus, als wäre eine Wolke darüber.
Sie meinten, es könnte etwas sein, womöglich fallen da aber die Strahlen des Ultraschalls auch nicht richtig drauf (sei aber wohl die dem Schall zugewandte Seite geswesen).

Sie haben dann gkeich für mich am Donnerstag einen Termin zur Feindiagnostik im Pränatalzentrum ausgemacht. Ich mach mir nun riesig Sorgen und bin dermaßen verunsichtert was die Untersuchung angeht. Ständig gehe ich das Gesagte nochmal durch und höre natürlich nur das Schlimmste heraus. Ich hab keine Ahnung wie ich bis Donnerstag diese Ungewissheit aushalten soll.

Ging es wem ähnlich oder habt ihr Tipps für mich, wie ich die Zeit bis Donnerstag überbrücken kann?
Danke allein schon fürs Lesen, es tat schonmal gut, es einfach aufzuschreiben!

Sorgenvolle Grüße!

1

Oh Gott, ich kenne diese Angst auch!!!
Mir wurde damals gesagt, dass der Kopf zu klein ist für das Baby und das sie vll eine Krankheit hat.
Bei dem Termin war meine Mutter dabei, vor ihr habe ich gesagt "ist nur zur Vorsicht" auch zum selber trösten und daheim dann rotz und Wasser geheult.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber mach dir bitte nichts daraus!!!
Bei meiner Maus waren so viele "Fehler" drin und am Ende ist sie absolut gesund!!!

Wenn du vor der Untersuchung ein gutes Gefühl hattest, dann glaube daran!
Das Gefühl stimmt viel eher als alles andere!

2

Hallo Liebes!

Bei mir war das Kleinhirn nicht darstellbar. Die FÄ sagte zwar, dass das nicht so unüblich ist und wir ja sowieso zur Pränataldiagnstik wollten (konnten wir uns am Anfang der SS aussuchen).
Ich habe also 2 Wochen gewartete, gegoogelt, mich immer wieder verrückt gemacht und letzten Endes war alles in Ordnung :-) Lag wohl auch an den Ultraschallbedingungen und an der Lage meines Babys.
Habe hier mal von jemandem dem Satz "don't google with a Kugel" gelesen. Werde mich nun strikt daran halten ;-)

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Genieße jeden Tag der Schwangerschaft. Bis jetzt hast du noch keine Diagnose oder sonstiges. Das heißt im Moment ist dein Baby gesund und es ist alles in Ordnung, davon musst du immer ausgehen.
Ich weiß, dass das leicht daher gesagt ist und kann deine Sorge wirklich nachvollziehen. Aber so blöd es klingt (und es klingt wirklich blöd): Mehr als abwarten und den Ärzten vertrauen können wir nicht.

Versuche, nicht mehr an den letzten Termin zu denken. Je mehr man nachdenkt, desto mehr interpretiert man in das Gesagte. So ging es mir zumindest.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! Wäre schön, wenn du berichtest :-)
#klee#liebdrueck

4

Vielen Dank für deine (all eure) Antwort/en und sehr lieben Worte!!!
2 Woche Warten stelle ich mir unbeschreiblich schwer vor, da bin ich ja noch gut dran mit 3 Tagen.

Mein Gefühl für unsere Maus war und ist gut und bis auf gestern war bislang in allen Untersuchungrn alles bestens #klee
Ja auch ich google mir seit gestern die Finger wund. Lass das jetzt aber auch sein, ihr habt mich nun auch alle doch etwas beruhigen können, vielen lieben Dank!

Ich berichte, was die Untersuchung am Donnerstagnachmittag ergeben hat und habe hoffentlich auch nur Gutes zu erzählen #klee

5

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für nachher #klee

weitere Kommentare laden
3

Versuche ruhig zu bleiben und nicht alle Horrorszenarien durch zu spielen.
Vielleicht war es auch nur komisch, weil das Baby irgendwie komisch gelegen hat.
Bei dem Termin am Donnerstag liegt es bestimmt anderes und dann wird alles normal darstellbar sein.
Nur nicht zu früh Angst machen lassen...