Ärzte können solche ... sein 😑

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,

ich bin grad mit den Nerven voll am Ende. Musste wegen erhöhten bz Werten zum Diabetologen. Dieser jene war früher Oberarzt im. Krankenhaus, von daher habe ich gedacht, das passt, kann ja nicht so schlecht sein.
Also war heute der Termin. Erstmal hat erggefragt ob ich vor der Schwangerschaft übergewichtig war. Hat er auch gleich nach gerechnet, weil er mir das nicht geglaubt hat. Dann hat er mich voll blöd angemacht, weil ich keine Folsäuretabletten genommen habe (nach Absprache mit meinem Arzt, weil mir davon schlecht geworden ist) und ob ich mir die Übelkeit nicht nur eingebildet hab. Dann kam der tolle Satz, dass ich nicht rauchen und keinen Alkohol trinken darf. Ähm... Hallo??? Das ist meine zweite Schwangerschaft?!! Ich weiß das!
Dann kam, dass ich jeden Tag mindestens 5000 Schritte gehen soll. Aber mit ein bisschen Hausarbeit würde das ja kein Problem sein und ich soll nicht den ganzen Tag auf dem Sofa rum liegen. Ja... Klar, in der Arbeit schlaf ich die ganze Zeit und daheim sitz ich auch nur rum. Ich hatte meine Tochter dabei, da hat er sich ja wohl denken können, dass man mit ner Dreijährigen nicht so viel rum hocken und schlafen kann.
Ich weiß schon, wahrscheinlich seh ich das alles viel zu eng und bin viel zu empfindlich, aber mich ärgert das so unglaublich, dass ich vorhin voll in Tränen ausgebrochen bin. Was mir in der Schwangerschaft noch nicht so oft passiert ist.

Kennt ihr das?

Sorry fürs aus kotzen, aber das hab ich jetzt gebraucht...

LG die Kuschelmieze

1

Ich denke, der Arzt wollte dich damit ja nicht kränken. Er hat sein Standardprogramm abgespult.. sicherlich ist er auch verpflichtet im ersten Gespräch auf diese Dinge hinzuweisen, auch wenn es für dich selbstverständlich ist.

Aber deine Gefühle verstehe ich auch.. ich bin teilweise auch sehr dünnhäutig in der Schwangerschaft. Das sind die Hormone :)

2

Naja, abgesehen von der eingebildeten Übelkeit, finde ich jetzt keine Frage / Hinweis ungewöhnlich oder schlimm. Aufklären ist ja seine Pflicht - nicht jeder weiß Bescheid, auch nicht beim zweiten oder dritten Kind. Fragen zur Vorgeschichte sind auch üblich. Vielleicht hatte er einen schlechten Tag und / oder ist nicht der sensibelste Typ - aber sowas ist halt in keinem Beruf Voraussetzung 😑
Nimm es nicht so schwer, Hauptsache du bist gut eingestellt bzw. die Werte kommen in Ordnung. Du wirst ja nicht soooo viel mit diesem Arzt zu tun habe...

3

Nein, nein - normal ist das nicht und das hat auch nichts mit „Standard“ zu tun. Manche Ärzte haben einfach ihren Beruf verfehlt und hätten besser in die Pathologie gehen sollen - da hätten sie es wenigstens nicht mit Lebenden zu tun.

Ich war auch beim Diabetologen (weil der kleine Zuckertest auffällig war, grosser war OK), war und bin stark übergewichtig und er sprach zwar an, dass ich ja evtl nach der Schwangerschaft mal etwas für mich tun möchte. Das wars. Er meinte noch, dass es nicht zielführend ist, an der IST-Situation zu mäkeln - kann man sowieso nichts dran ändern. Gesund ernähren, Bewegung- klar. Aber hätte ich mir diese Sprüche anhören müssen, hätte er Contra bekommen. Nur weil er einen Kittel trägt, darf er sich noch lange nicht alles erlauben. Das ist ja schon anmaßend.

Und solltest Du wirklich für den Rest der Ss in Behandlung müssen, würde ich mir def einen anderen Arzt suchen. Und er bekäme eine Bewertung auf jameda von mir. Ich bin kein „streitsüchtiger“ Mensch, aber Ärzte denken leider viel zu oft, dass sie tun und lassen (und sagen) können, was sie wollen, weil ja sowieso jeder eingeschüchtert ist - da mach ich nicht mit. 🤷🏼‍♀️

4

Hallo,
ich kann dich total verstehen. Die meisten Ärzte sind leider sozial total inkompetent meiner Meinung nach.
Ausserdem macht ja bekanntlich der Ton die Musik.
Klar muss der Arzt aufklären, aber man kann ja z.b freundlich, wie in deinem Fall, fragen wie es mit der Täglichen Bewegung aussieht und dann auf den Patienten eingehen.

Schönste was ich mal erlebt habe war die Ultraschall Untersuchung einer ganz jungen Ärztin vor meiner Ausschabung. Ich war bereits in der 11 ssw und mein FA hat keine Herzaktivität feststellen können. Also ab ins KH. Und eben diese Ärztin im KH sagte dann zuckersüß zu uns: Ach ja da liegt es ja ganz friedlich, aber das Herz schlägt jetzt nicht mehr.
Wie gesagt, sozial total inkompetent!
Übrigens erwähnte sie genau 4 mal wärend diesem Termin das dass Herz nicht mehr schlägt und ich zur Ausschabung muss....

Meine Devise: Nicken, lächeln, ARSCHLOCH denken!

LG und ärger dich nicht mehr

5

Hey, ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ärzte werden in ihrem Studium überhaupt nicht in der Gesprächsführung ausgebildet, da werden Fakten abgespult und auf die Gefühle der Patientinnen nicht eingegangen.

Als ich bei meiner Diabetologin war, haben wir meine Blutzuckerwerte besprochen. Ich war total stolz auf mich, hatte mich drei Wochen so krass zusammengerissen, war auf mehreren Feiern (Geburtstagen, einer Hochzeit und einer Taufe) und habe dort nichts gutes und leckeres gegessen, sondern nur Rohkost und Salat. Das erzählte ich ihr und sie sagte nur "Soll ich Ihnen jetzt auf die Schulter klopfen oder was?" 🙈 natürlich hatte sie recht, aber ein wenig Ermutigung und Anerkennung wäre schön gewesen 😅

6

Ach ja, es ist schon interessant zu hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Da war das ja gar nicht schlimm. Ich bin in der Hinsicht etwas verwöhnt. Mein gyn, obwohl er ein Mann ist 😅, ist sehr einfühlsam und geht auf Sorgen ein. Meinen normalen Arzt kenne ich schon seit fast 20 Jahren, der ist auch super.

Das heute war echt krass. Vorallem dieser herab würdigende Blick die ganze Zeit. Da hatte ich den Kragen schon voll. Dann geh ich in die Apotheke um mir das ganze schicke Zubehör zu holen, dann sagt mir die nette Dame dort, dass es gut sein könnte, dass ich das selber zahlen muss weil meine tolle kk die Kosten nicht übernehmen will.
Super. Wofür zahl ich dann jeden Monat meinen Beitrag?

Wenns läuft, dann läuft's.

Aber ja, das nächste Mal muss einfach noch ein bisschen mehr lächeln, nicken und A.... denken 😅

7

Aber ohne Ärzte würde auch keiner klar kommen
Also brauchen wir sie .
Egal wie sie sind , es sind auch nur Menschen.

Seh es nicht so eng ... lg

8

Als KUNDE - und nichts anderes ist man mittlerweile- erwarte ich ein gewisses Benehmen und entsprechende Umgangsformen... 🤷🏼‍♀️

Und es gibt ja durchaus gute und tolle Ärzte - die die denken, sie könnten sich wie die Axt im Walde benehmen, verlieren mich eben als „Kunden“.