Ruhepuls in der Frühschwangerschaft

Hallo liebe Kugelbäuche,

Ich hoffe jemand kann mir hier von seinen Erfahrungen berichten.
Ich muss etwas ausholen.
Meine letzte Schwangerschaft endete leider in der 9ssw. Ich trage meine fitbit schon ein paar Jahre und konnte zu Beginn der SS eine Erhöhung des Ruhepuls feststellen. Plötzlich fiel mein Ruhepuls drastisch auf den Wert vor der Schwangerschaft. Rückwirkend zeigte sich, dass es etwa zu dem Zeitpunkt war, als das Herz unseres Krümels aufgehört zu schlagen.

Ich bin aktuell in der 7 ssw(6+2). Bei 5+6 waren wir zum ersten Ultraschall und man konnte nur eine leere Fruchthöhle sehen. Dies hat mich schon sehr verunsichert, da ich beim letzten mal bei 6+1 sogar schon das Herz blubbern sehen konnte. Die Ärztin war jedoch sehr zufrieden.
Jetzt sinkt der Ruhepuls wieder und ich mach mir voll den Kopf.

Hat jemand ähnliches beobachten können und es ging alles gut aus?

Eure Mini

1

Hi,

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, habe 3FGs hinter mir. Aber genauso wie es keinen Sinn macht weiter ss Tests zu machen oder Tempi zu messen, ergibt auch die Herzfrequenzmessung keinen fundierten Hinweis darauf, ob die ss intakt ist. Ich wäre auch froh, wenn es da etwas gäbe, dass einen täglich beruhigen kann. Aber ich denke wir müssen lernen zu Vertrauen.
Die Herzfrequenz ist in der ss generell etwas höher und steigt auch bei kleineren Belastungen schneller an. Durch die Hormone und die körperlichen Veränderungen kann es aber in der ss auch zu einem so genannten Vagus-Reiz kommen, da kann die Herzfrequenz auch mal ganz weit absinken und frau kann dabei auch mal umkippen.
Alles Gute!

2

Hi, ich kann ähnliches berichten, dass der Puls abfiel als das Herz aufhörte zu schlagen 😥
Jetzt bin ich wieder schwanger und mein Puls war am Anfang höher, dann fiel er wieder ab und ich machte mich total bekloppt, hatte einen Ruhepuls von 52 bpm , seid der 8. Woche trage ich mein fit Bit nicht mehr und es ist alles in Ordnung, zur Zeit bin ich in der 18.ssw , alles Gute weiterhin.

3

Danke für deine Antwort.
Ja, ich versiche positiv nach vorne zu schauen.
Aber irgendwann kommt immer so ein Moment wo einen die Angst überrennt.
Ich hoffe einfach auf den nächsten Termin, wo ich hoffentlich das Herz schlagen sehe.

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Tut mir leid für deinen Verlust.

Ich hab dir mal meine Pulskurve angehängt zur Beruhigung (ich hoffe es funktioniert)
Ich bin heute 28+0 und habe bei 4+4 am 2.April positiv getestet. Du siehst, meine Kurve fällt ziemlich steil ab, trotzdem ist bis jetzt alles tiptop.

Bestimmt kann es korrelieren, es kann aber auch einfach Zufall gewesen sein. Wenn es dich zu sehr verunsichert, lass die fitbit momentan weg.

Alles Gute für dich und deinen Krümel 🌻

11

Oh ha.
Das war ja eine Achterbahnfahrt bei dir.
Ja das beruhigt mich ungemein.
Ja ich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken sie abzulegen.

Vielen Dank für deine Antwort. Es hilft mir wirklich sehr.
Ich wünsche dir auch alles gute für deine restliche Schwangerschaft.