Hallo,
Ich bin etwas vorsichtig was die Schwangerschaft betrifft da ich leider schon ein 🌟 habe .. Mich plagen schon seit vor der Schwangerschaft Rückenschmerzen- besonders schlimm ist es in der Schwangerschaft geworden.. Es befindet sich im Lendenwirbelbereich- heute wieder besonders doll und ich habe vorhin ohne nachzudenken an diese Stelle ständig hingefasst & selbst "massiert" und (nach Rat meines Physiotherapeutes vor der Schwangerschaft) auf diesen einen Punkt zu drücken bis es aufhört wehzutun... Nun habe ich gelesen das man den Lendenwirbelbereich gar nicht massieren darf.. Meint ihr ich habe meinen Babygirl geschadet? Befinde mich in der 15ssw
"Massage" in Schwangerschaft?
Ich weiß dies leider nicht aber mich würde es aus interessieren, ich habe auch oft rücken und welze mich auf so ner gymnüastik rolle hin und her...... ich hoffe das das jetzt nicht schlimm wüar
Ich denke nicht dass du irgendwas falsch gemacht hast. Jedoch: ich habe auch Rückenschmerzen und gehe darum in eine Schwangerschaftsmassage. Den Lendenbereich dürfen sie nicht massieren. Aber unten beim Gesäss und oben am Nacken wird massiert und das hilft mir schon gut. Die haben so ein Luftkissen wo man sich mit dem Bauch legen kann.
Also ich rate dir zur professionellen Massage zu gehen.
Was ich auch gekauft habe ist so ein Lendengurt für schwangere, hilft ein bisschen wenn man viel stehen muss.
Was mir super hilft ist das Bauchband von Medela.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss wuki19 (31. Ssw)
Also Massage in der lendengegend ist einfach kontraindiziert.. wird kein physio/Masseur freiwillig machen,da man Wehen damit auslösen kann oder andere Reaktionen.. zudem liegt direkt auf dem Kreuzbein die genitalzone aus der reflexzonenmassage also etwas Vorsicht ist halt geboten. Schulter/Nacken ist in Ordnung.
Was ich, da ich vom Fach bin, nur empfehlen kann, ist Bewegung Bewegung Bewegung.. guck dir Videos bei YouTube an was du an Übungen in der ss machen kannst und tu jeden Tag was + spazieren, Fahrrad fahren etc.. was besseres kannste nicht machen. Wer in Bewegung ist hat weniger Schmerzen und die bessere Durchblutung kommt auch in Form einer besseren Versorgung bei deinem Baby an ;)
Kann mich da anschließen, meine Physiotherapeutin sagt dasselbe. Der Neurochirurg auch.
Wen ihr Zuhause seid, auch lieber hinlegen statt sitzen, ist besser für den Rücken.
Aber in erster Linie wirklich viel bewegen, auch wenn ihr B und an Pausen braucht
Aber meinen sie ich habe gestern meinem Baby mit geschadet? Ich habe ziemliche Angst..
Ich persönlich wäre wegen der Triggerpunkte im LWS Bereich auch zurückhaltend mit der Massage. Hilft dir evtl. ein warmes Bad oder eine warme Dusche (in leicht vorgebeugter Haltung)? Ansonsten wärmekissen wenn es gar nicht geht. Auf einem klassischen Videochannel ;) gibt es aber super Videos für Schwangerschaftsgymnastik bei Rückenproblemen, die gibt's für sie Früh-Ss bis hin zur Hoch-SS...mir haben die in der 1. SS richtig gut geholfen als es anfing mit den Rückenwehwechen...
Besorg dir doch mal Pfefferminzöl. Das muss man ja nicht einmassieren nur ganz leicht verreiben. Mir tut das so gut und hilft wenigstens für eine kurze Zeit gegen die Schmerzen.