Immunität? Wer kennt sich aus?

Hallo, ich arbeite im Kindergarten und haben meine FÄ gewechselt, da die alte dies wusste und trotz dessen mich auf Ringel Röteln und Zytomegalie nicht getestet hat. Das es kostenpflichtig ist weiß ich.

Nun hat meine neue FÄ, das nachgeholt. Sie war sehr entsetzt.

Ich habe vorhin den Anruf der Arzthelferin bekommen : Sie meinte nur negativ

Weiß jemand was das bedeutet?

Sie meinte nur, sie dürfe mir keine weitere Auskunft geben.

Kann jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße :-)

1

Negativ bedeutet, dass keine Immunität besteht.

2

Hallo

Also bezüglich der immunität bei der Arbeit ist der Betriebsarzt zuständig. Dort würde dich der Test auch nichts kosten.
Deshalb hat deine ehemalige Ärztin es auch nicht getestet bzw. nur kostenpflichtig testen lassen können.

Zusätzlich ist es wichtig, dass der Betriebsarzt diese überprüft um dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen zu können.

Also der sinnvollste weg wäre es, deinen Chef zu informieren, einen Termin beim Betriebsarzt machen und bis die Ergebnisse vorliegen - ich weis nicht ob diesem es reicht wenn du die Ergebnisse vom frauenarzt vorlegst - ins Beschäftigungsverbot geschickt zu werden.

Keine weitere Auskunft ? Da gibt es nicht mehr zu sagen außer du bist nicht immun und solltest nicht mehr arbeiten.

Grüße

3

Wenn du schwanger bist, geh zum Betriebsarzt. Der macht die Untersuchungen doch alle Kostenlos und berät dich auch noch. Und er schreibt eine Empfehlung bezüglich des Beschäftigungsverbot, falls du keine Imunität gegen gewisse Krankheiten hast.

4

Hey! Man kann das durchaus bei seiner Ärztin testen lassen ohne es bezahlen zu müssen. Bei beiden Schwangerschaften habe ich es dort testen lassen und die Rechnung an den Arbeitgeber weitergeleitet. Das war nie ein Problem. Der Betriebsrat hat dann lediglich noch das Formular für das Beschäftigungsverbot ausgestellt.

Negativ heißt, wie ja schon gesagt worden ist, dass du keinen Schutz hast und ab sofort! zu Hause bleiben musst. Würde direkt den Arbeitgeber informieren, die müssen dich freistellen bzw direkt ins BV schicken, da musst du nicht warten bis alles mit den Formularen geklärt ist.

Liebe Grüße :)

5

Muss vll noch ergänzen, dass es natl darauf ankommt in welchem Bereich zu arbeitest. Wenn du Kontakt zu Kindern U3 hast, bist du komplett raus.
Bei größeren gibt’s immer ne Chance arbeiten gehen zu können.
Manche Arbeitgeber (wenn der Betrieb entsprechend groß ist) schicken dich dann evtl ins Büro, Verwaltung oder ähnliches für die Dauer der Schwangerschaft. Alles ist möglich

6

Ahhh, Betriebsarzt soll das natl heißen 🙈

7

Gegen röteln solltest Du auch auf jedem Fall getestet werden (zusammen mit Toxoplasmose, HIV und all dem Rest). Röteln in der Schwangerschaft ist extrem gefährlich, wenn Du da keine Immunität hast, solltest Du nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen. Windpocken ist auch ein Thema.