Huhu zusammen!
Ich bin bei 4+4 und war heute beim FA. Man konnte schon eine kleine Fruchthöhle sehen Mein FA ist etwas sehr vorsichtig und er wollte mich sofort sehen, wenn ich positiv teste und meine Periode ausbleibt...
Nun arbeite ich an einer Schule und unterrichte Kinder zwischen 9 und 16. Ihm war es total wichtig, dass alle Titer bestimmt werden und ich bis dahin Zuhause bleibe. Er macht also schon das, was der Amtsarzt bei Lehrern sonst untersucht. Ich kann die Unterlagen dann mitnehmen und muss dann (wahrscheinlich) nach dem Amtsarzttermin nicht mehr so lange warten, bis ich wieder arbeiten gehen kann, da alle Ergebnisse ja schon vorliegen.
Mich nervt das gerade aber ein bisschen. Es ging hauptsächlich um Cytomegalie. Das wird doch hauptsächlich von Kindern von 0-3 übertragen, oder? Er sagte, er sieht das anders und auch 9jährige können sowas übertragen. Gerade wenn die mir so nah kommen, kann eine Übertragung durch den Speichel stattfinden.
Er hat sogar von einem Beschäftigungsverbot gesprochen, wenn ich negativ bin und er würde das sogar entgegen der Amtsarztempfehlung (die in solchen Fällen immer sagen "Weiter arbeiten") aussprechen...
Ich will das eigentlich nicht
5.SSW - FA stellt AU aus, bis alle Titer bestimmt sind
Dann mach es nicht bzw. nimm das BV nicht, wenn es soweit kommt. 😉
Meine FA wollte mich mehrmals ins BV schicken, u.a. weil ich nicht immun gegen Ringelröteln bin und wegen Blutungen. Ich habe beides abgelehnt (trotz Vorgeschichte). Davon abgesehen ist der FA auch gar nicht zuständig, sondern der AG muss das bewerten...
Ich habe jedenfalls auch alle Bluttests beim FA gemacht, da ich so zeitig noch nichts sagen wollte in der Schule. Hat gut funktioniert, wobei bei uns (Grundschule) niemand vorsorglich freigestellt wird, erst wenn wirklich was fehlt an Immunität.
Ich würde jetzt erstmal abwarten und mich im Internet schon mal informieren, was das Schulamt / BL bei euch vorgibt. Bei uns wäre ein fehlender Schutz gegen Cytomegalie z.B. kein Grund dafür auszusetzen. Bei mir sind es die Ringelröteln und da geht man nur 3 Wochen ins BV, wenn es einen konkreten Fall an der Schule gibt...
Ich denke, dir "droht" kein BV, wenn du das nicht willst. Du solltest dich nur genau informieren, um argumentieren zu können...
Danke für deine Antwort
Bei uns ist es genauso: Nur wenn Mumps, Röteln usw. akut auftreten, müssen Schwangere für eine bestimmte Zeit Zuhause bleiben.
Bin nun seit 7 Jahren Lehrerin und keine von meinen schwangeren Kolleginnen wurde ins BV geschickt. Auch Freundinnen, die an anderen Schulen arbeiten, nicht. Alle waren (fast) bis zum Ende da. Daher wird bei uns in NRW "Cytomegalie negativ" also als normal und ungefährlich angesehen...
Klar entscheidet das letzendlich der Amtsarzt. Aber mein FA war eben sehr deutlich und irgendwie will man sich als unwissende (1.SS) und dazu noch etwas schissige Patientin nicht dagegen stellen.
Ich warte erstmal ab. Vllt bin ich ja positiv und dann kommt es garnicht zu der Diskussion. Wobei ich auch da nur Schwangere kenne, die negativ sind - keine einzige mit Schutz
Ich bin kein Experte, aber würde sagen, dass der FA dir wegen einer fehlenden Immunität gar kein BV geben darf. Er ist dafür einfach nicht zuständig. (Bin aber definitiv nicht rechtssicher.) Das ist dann allerdings nicht dein Problem, sondern im Zweifelsfall seins...
Lass dich jedenfalls nicht verunsichern, wenn du wirklich weiter arbeiten willst. Eie gesagt, das beste ist immer, man informiert sich selbst gut.
Also ich habe 2 mal von meinem Facharzt ein BV bekommen ... und 1 mal vom betriebsarzt .. der Facharzt kann aufjeden Fall eins aussprechen
Ach so baden Württemberg ist es bei mir .. eventuell gibt es da auch Unterschiede:/... wer weiss ...