"Was? Schon wieder schwanger? Das ging ja schnell!" Achtung: Jammerpost!

Hi ihr Lieben. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder der Post woanders besser untergebracht wär. Hoffe es ist Okay, aber ich muss mich hier mal ausheulen. Weiß im Moment gar nicht, mit wem ich darüber reden könnte. Hatte ja Anfang des Jahres eine MA mit AS in der ca. 10./11. Woche, was mich sehr mitgenommen hat. Mich hat damals schon genervt, dass jeder aus der Verwandtschaft davon Bescheid wusste, weil meine Mutter ihren Mund nicht halten konnte. Jedenfalls bin ich im Juni wieder schwanger geworden (jetzt 18. SSW und alles super und gesund!) und ich bin so glücklich seitdem. Habe auch meine depressive Phase so gut wie überwunden durch mein neues kleines Wunder. <3 Weil ich diesmal echt vorsichtig war hab ichs vden meisten, sogar guten Freunden bis vor kurzem noch nicht gesagt. Es hatte schon gute Gründe, denn das Glück wird leider oft getrübt durch ein paar Kandidaten aus meiner Verwandtschaft, denen ich die glückliche Nachricht nicht mal persönlich erzählt habe. Heute kam ne Nachricht von einer, dass sie von meiner SS erfahren hätte und ob das nicht ein bisschen zu früh wäre, das ging ja schon etwas schnell. Ihrer Meinung nach hätte ich mindestens ein Jahr warten sollen.. (ich bin übrigens schon über 30! Und auf was denn bitteschön warten?) Keine lieben Worte o.ä. Das hat mich mal schon getroffen und es war nicht das erste mal sowas in der Art zu hören.. Der 2. Hammer war folgendes: sie wusste anscheinend was es wird. Und das wusste NIEMAND außer mir, meinem Mann und meiner Mutter. Letztere wird es wohl ausgeplaudert haben, obwohl zum einen noch nichts sicher ist und ich zum anderen keinen außer den engsten Kreis einweihen wollte. Wir haben beim letzten US auch nur ne Tendenz und kein genaues Outing bekommen. Bin gerade so sauer und genervt über alles. Auch weil meine Mutter mich seither anschweigt und sich nicht meldet, als ich ihr gesagt habe, dass es nicht okay war das " angebliche" Geschlecht auszuplaudern. Klar, sie freut sich nur, aber trotzdem.... Geht es jemand hier noch so? Oder vielleicht habt ihr aufbauende Worte für mich? :) Danke schon mal!

1

Ätzend sowas!
Gerade von der eigenen Mutter sollte man da ein wenig mehr erwarten können und ich würde ihr ganz schnell klar machen, dass sie sich selbst aus vielem rauskickt, wenn sie sich so verhält. Vertrauen sollten man gut behandeln.
Zu der anderen Person... Soll sie sich um ihren Mist kümmern, entweder ist ihr Leben zu langweilig, oder da läuft soviel verkehrt, dass man lieber mal bei anderen schaut. Da bekomme ich Brechreiz.
Du kennst dich und deinen Körper am besten und wenn du für dich diese Entscheidung getroffen hast, dann gibt es da überhaupt nix dran auszusetzen.
Geniesse diese schöne Zeit und für alle doofen Kommentare, gibt es den Mittelfinger 😊❤️

7

Dankeschön 💜 bin ganz deiner Meinung!

2

Hey du,

ich kann dich total verstehen und finde es auch nicht schön, wenn so etwas privat anvertrautes rumgetratscht wird, aber ich weiß auch das man in der Schwangerschaft total sensibel auf alles reagiert, denn mir geht es ähnlich.

Bei meinen 2 Fehlgeburten wussten es am Ende auch Leute aus meiner Familie, denen ich es lieber nicht anvertraut hätte bzw habe, weil ich das Gefühl hatte dass sie sich evtl. sogar noch freuen.
Aber weißt du was? Wer weiß schon ob ich mir das nicht nur eingebildet habe und selbst wenn es so war, wen interessiert es?

Du bist schwanger und diesmal läuft alles anders und du kannst dich auf dein kleines Wunder freuen. Ich bin auch gerade frisch schwanger und ich habe aufgehört über die Meinungen der anderen nachzudenken.

Freu dich auf dein Baby, du bist jetzt nicht mehr allein und wirst sicher eine super Mama sein.

Ich wünsche dir als Liebe.
Juju

8

Das mit dem sensibel stimmt leider 🤣 aber das würde mich auch so nerven. Das tut mir sehr leid wegen deinen 2 FGs. Diesmal wird bestimmt alles gut! 💜

3

Hm, da hat deine Mutter wohl das zweite mal bewiesen, dass sie den Mund nicht halten kann.
Ich würde ihr an deiner Stelle schon sagen, dass du darüber traurig bist und in Zukunft darauf verzichtest ihr Sachen zu verraten die erst mal nicht erzählt werden sollen.
Der anderen Person würde ich sagen das das ja zum Glück deine sache ist und nicht ihre und das du keinen Wert auf ihre Meinung legst.
Gewartet hätte ich an deiner Stelle auch nicht!

10

Ja, leider. Das letzte mal hatte sie es halt meiner Tante "im Vertrauen" gesagt, weil sie so traurig über die FG war. Und du weißt ja... wenn's wie ein Lauffeuer rum geht. Danke für die aufbauenden Worte! 💜

4

Doofe Reaktion😐...da brauchst du nicht darauf zu hören. Bleib bei dir, deiner eigenen Wahrheit und alles Gute für die SS.

11

Werd Ich, Dankeschön!! 😊

5

Also ich versteh dich vollkommen!
Ich wäre auch sehr sparsam mit Infos denn du siehst es ja aus erster Hand - die Menschen können einfach nicht den Mund halten. Natürlich ist deinemama stolz, aber wenn du sie drum bittest noch Stillschweigen über die Sachen zu bewahren, dann hat sie das zu respektieren, so einfach. Und da hat gerade sie auch keinerlei recht nun dich anzuschweigen und einen auf beleidigt zu machen 😂🤷‍♀️ Sry, dann lass sie schmollen und sag ihr das sie keine weiteren Infos kriegt wenn sie weiterhin plappert o.ä.

Zur anderen Verwandten.. ich hätte da zurück geschrieben: „wenn man nichts nettes oder vernünftiges schreiben kann, sollte man am besten gar nichts schreiben. Auf solche Tipps kann ich gut und gerne verzichten, vielen Dank.“ bin da bissl direkter, aber vllt brauchen die Leute in deiner Umgebung mal klare Ansagen?
Wünsche dir weiterhin alles gute (bin selber 17 ssw #winke)

12

Danke für deinen Rat 😊

6

Was ich nicht verstehe ist, du hast doch bei der ersten Schwangerschaft schon eine schlechte Erfahrung mit deiner Mama gemacht.

Warum hast du das ihr jetzt noch mal erzählt?

13

Lass mich nachdenken.. Weil sie meine Ma und Vertrauenperson ist oder sein sollte? Weil ich mich mit ihr freuen will. Oder weil ich einfach doof bin.. keine Ahnung, in Zukunft bekommt sie jedenfalls keine oder sparsamere Infos 😊

9

Hallo du, also erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute :)🍀
Wir beide haben scheinbar die gleiche Mutter - meine ist genauso . Sie hat sich in meiner Schwangerschaft und auch nach der Geburt ähnliche Sachen geleistet. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich ihr erstmal keine vertraulichen Details mehr nennen werde, bis sie daraus gelernt hat. Selbst schuld. Da war sie zwar erstmal böse mit mir. Aber wenn man jemanden bittet nicht sofort alles los zu posaunen und es wird dank des Zeitalters whatsapp, Facebook und Co trotzdem gemacht, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen . Das ist schon ein Vertrauensbruch und sehr schade, wenn man der eigenen Mutter nichts mehr anvertrauen kann . Freude hin oder her, man hat schließlich seine Gründe. Muss man nicht verstehen, aber respektieren.
Und zu der andern Person : einfach ignorieren, es werden ja leider immer irgendwo von irgendwem dumme Sprüche kommen. Hauptsache du und dein mann seid glücklich. Lasst euch das Glück und die Freude nicht davon verderben.
Alles gute :)

14

Danke dir 😊💜

15

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder ♡

Der Schreiberin hätt ich was geflüstert, es ist eure Sache und niemanden ausser euch geht das was an!

Zu deiner Mama würd ich dir gern auch was schreiben, aus meiner Erfahrung mit meiner Ma:
Ich bin die erste Tochter die schwanger ist, von meinem Bruder sind schon Enkel da.
Deshalb bin ich auch sehr arglos an die Sache ran gegangen und hab ihr in nach dem ersten Termin erzählt dass sie Oma wird - mit der Auflage es für sich zu behalten (Dorf und so, ich wollte nicht dass es Geschwister, Arbeitgeber etc über Dritte erfahren). Sie hat geplaudert, zum Glück konnte ich das noch rechtzeitig einfangen.
Das Ende vom Lied war dass sie eingeschnappt war weil sie es in die große weite welt rausschreien wollte mal überspitzt gesagt. Aus Freude, klar, nur war das nicht unser Plan.

Die Konsequenz war, wir haben es Geschwistern und AG früher gesagt aber auch mit Maulkorb.
Mit Neuigkeiten waren wir ab da sparsam. Geschlecht hat sie mit allen anderen erfahren, den Namen weiß bisher nur meine schwester und die zukünftige patentante.

Beim zweiten werden wir ein paar Sachen anders machen.

Einen Einlauf in ihre richtung hab ich mir übrigens nicht nehmen lassen ;) hat dem Verhältnis nicht geschadet und mein standpunkt wurde vertreten. Hat mir mit der wut geholfen, die in mir gekocht hat. Das Thema ist viel zu persönlich vor allem mit deinem Hintergrund.

16

Dankeschön! 😊 gut dass du mich verstehen kannst. Ich weiß ja, die stolzen Omis... 🤣 Ich hab meiner Mutter jetzt auch nochmal höflich aber konsequent geschrieben als sie sich abends noch immer nicht gemeldet hatte. Sie hat ihren Fehler leider überhaupt nicht eingesehen und war auch eingeschnappt. Seitdem reden und schreiben wir nicht mehr seit Tagen. Ist zwar schade, aber mir geht's besser seitdem ich meinen Standpunkt vertreten hab. Sie wird sich schon wieder einkriegen.. vor allem wenn sie ihr Enkelkind kennenlernen will. Wie lange hat's bei deiner Ma gedauert bis sie nicvt mehr beleidigt war?

17

Das ging ehrlich gesagt "relativ " schnell. Ein paar Tage. Hat mich auch überrascht 😁

Ich glaub der Knackpunkt bei uns war dass ich sie gefragt habe wie sie es fände eine so persönliche Sache über den Dorffunk und nicht von mir direkt zu erfahren.

Und was sie gemacht hätte wenn die Gerüchteküche angesprungen und das kind auf einmal meiner ungewollt kinderlosen schwester angedichtet worden wäre.
Das hat sie denke ich stark zum Nachdenken gebracht.

Die Einsicht ihrerseits war also da.
Musste mir trotzdem ständig anhören dass sie eigentlich ein recht auf information ihrer freunde hätte etc.
So ganz kampflos hat sie nicht aufgegeben 😅