Hallo ihr lieben, ich bin in der 14. ssw. In der 12. ssw hatte ich eine leichte Blutung, bin daraufhin zum Frauenarzt & dort wurde mir eine tiefliegende Plazenta diagnostiziert.
Ich habe wahnsinnig viel zu diesem thema im Internet gelesen & mache mich etwas verrückt. Kann man in der frühschwangwrschaft schon mit Sicherheit sagen, dass es eine Placenta praevia ist ? Oder wird einfach viel Wind um „nichts“ gemacht ? Mit hoher Wahrscheinlichkeit zieht sich die Plazenta ja mit der Zeit nach oben..
eine andere Frage, die mich derzeit noch stark beschäftigt. Ich fliege am Wochenende in den lang ersehnten Urlaub nach Kalifornien. Würdet ihr aufgrund der Plazenta Lage abraten ? Hat jemand Erfahrung ?
Vielen Dank im Voraus:)
Tiefsitzende Plazenta
Hallo ☺️
Ich hatte auch in dem Zeitraum eine tiefsitzende Plazenta. 2 Wochen später sah das ganze schon wieder anders aus und sie ist gewandert. Mein Arzt sagte mir, dass das erst ab der 30. Woche eine Rolle spielt. Meine Hebamme hatte mir geraten mich zu schonen. Irgendwie gehen die Meinungen da auseinander. Ich würde mit deinem Arzt klären ob das ganze einen „krankheitswert“ hat, wegen deinem Urlaub. Denn auch da gibt es im Internet Ja viel viel zu lesen. Ich habe mich deswegen auch verrückt gemacht. Alles gute 🍀
Hallo, ich bin jetzt in der 16ssw und habe auch eine tiefliegenden Plazenta bei 13+2 diagnostiziert bekommen. An 13+5 sind wir in die Flitterwochen auf die Malediven. Sollte nur volle Dosis Magnesiocard nehmen (3×2) drei Tage vor Flügen und einen danach. Außerdem Achtung bei GV und ruhig machen. Habe beim Checkin Mutterpass vorgelegt und Plätze mit Beinfreiheit bekommen, viel Wasser trinken und ab und an laufen. Ging alles gut! Bei Nackenfaltenmessung letzte Woche alles chic und wegen der Plazenta soll ich mir in dem Stadium keine Sorgen machen, die wandert noch hoch wenn Gebärmutter wächst.
Genieße deinen Urlaub 🤗
Liebe Grüße
Das ist noch gar nicht aussagekräftig.
Ich hatte zu Beginn eine Vorderwandplazenta, die dann auf einmal auch vor dem Muttermund saß.
Jetzt ein paar Wochen später, ist es eine Hinterwandplazenta. Und selbst das kann sich wieder verändern
Zum Urlaub kann ich nicht viel sagen, aber ich denke immer solange es Länder sind mit guter medizinischer Versorgung, sollte dem ja nichts im Weg stehen. Also Afrika würde ich von abraten :)
Erkundige dich nur mal wie es mit der Zika-Gefahr in Kalifornien aussieht.
Ich hatte um ungefähr diese Zeit auch die diagnose plazenta prävia marginalis bekommen. Musste mich etwas mehr schonen als üblich und sollte nicht schwer heben und keinen gv haben. Ab der 30 ssw wanderte sie endlich weg und nun is alles normal und ich kann auch normal entbinden. Alles gute dir
War bei mir anfangs auch so - sah paar Wochen später wieder anders aus! Nicht verrückt machen