Hallo ich habe mal eine frage.
Ich weiß wir sind hier alle gerade schon am Kugeln aber für mich ist bald ausgeklugelt.
Ich hatte heute meine Geburtsplanung Gespräch bezüglich Wunschkaiserschnitt, in der Klinik.
Nun hat mir die Liebe Ärztin alle möglichen Risiken aufgezählt die mich nun komplett durcheinander gebracht haben.
Es ging um Risiken während der OP, die Narbe usw.
Dann kam die Frage: Ihr Kiwu ist nun abgeschlossen? Oder planen Sie noch ein Kind?
Denn nach dem KS kann es sein das Sie keine Kinder mehr bekommen können, das wir Ihnen wegen Komplikationen die Gebärmutter rausholen müssen, sie vl unfruchtbar werden usw...
😮😮😮😮
Also nun ja eigentlich ist jetzt dann kein Kind geplant aber mein Mann und ich haben gesagt das wir auch noch jung sind und wer weiß was die Zukunft mit sich bringt...
Jetzt habe ich die absulte Panik 😪 ich weiß ja nicht ob ich noch ein weiteres Kind möchte. Aber ich habe so eine Angst vor einer normalen Geburt. Jetzt dachte ich okey ein Kaiserschnitt würde mir etwas Erleichterung bringen aber nun hab ich noch mehr Angst als zuvor.
Wie war das bei euch? Hattet ihr dann noch einen Kiwu und war es sehr schwer?
Weitere Kinderwunsch ausgeschlossen? 🤔😮🤷♀️
Hallo also ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt und bin gerade wieder schwanger.. mach dir keinen Kopf
Ist es ein wunschkaiserschnitt? Also gesundheitlich nicht notwendig
?
Ja, musste auch zweimal lesen für diese Information :D
Ich hatte zwar keinen KS, aber ich habe zum Beispiel richtig dolle Angst davor, dass ich einen bekommen müsste.
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich es so ist.
Ich denke, sie muss dich darüber aufklären, bei der Ausschabung sagen sie ähnliches.
Vielleicht ist eine natürliche Geburt ja doch noch mal einen Gedanken wert. Falls nicht, auch nicht schlimm. Hauptsache der Weg passt zu dir.
Dir muss nur klar sein, dass auf jedem Weg Steine liegen und etwas passieren kann. :)
Auch bei einer normalen Geburt kann es Komplikationen geben, die zu Unfruchtbarkeit führen... Es ist halt eine von vielen möglichen Komplikationen, die mit einer großen Bauch-OP nunmal einher gehen. Ich denke, allein aufgrund des Wunskaiserschnitts musst du dich nicht mit dem weiteren Kinderwunsch auseinandersetzen...
Das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage aber ich hätte auch keine, denn ob einem ein zweites oder drittes oder ... Kind vergönnt ist, hängt ohnehin von wahnsinnig vielen Faktoren ab...
Das ist schon ziemlich daneben von der Ärztin!
Auch wenn ich das Thema wunschkaiserschnitt auch eher kritisch sehe finde ich trotzdem dass Ärzte in der Pflicht sind neutral über Komplikationen aufzuklären. Auch bei einer spontanen Geburt gibt es etliche Risiken für Mutter und Kind!
Ich selbst hatte erst eine spontane Geburt und dann einen Kaiserschnitt. Ich bin nun zum dritten Mal schwanger und wünsche mir nichts sehnlicher als wieder spontan zu entbinden. Bei meinem Kaiserschnitt ging alles gut, es gab keine komplikationen und ich war sofort danach wieder fit. Aber die ambulante Geburt bei meiner Tochter war einfach trotz aller schmerzen (ich habe ohne Schmerzmittel entbunden) so viel schöner. Mal abgesehen von den ganzen anderen Vorteilen die eine natürliche Geburt mit sich bringt.
Nichts desto trotz: ich kenne wirklich sehr sehr viele Frauen die nach einem Kaiserschnitt wieder problemlos schwanger geworden sind und auch einige das zweite Kind dann spontan entbunden haben. Ich kenne keine Frau bei der es zu Komplikationen kam die deine Ärztin beschrieben hat...
ich hoffe sehr du überdenkst deine Entscheidung für den wunschkaiserschnitt nochmal, hoffe aber auch dass wenn du bei der Entscheidung bleibst dich nochmal bei einem anderen Arzt informierst der dir auch auf professionellem weg die Angst die du jetzt hast nehmen kann!
Es kann immer was passieren - bei natürlich oder Kaiserschnitt 🥰
Sie muss dich halt, wie bei jeder op über Risiken aufklären.
Die Kliniken (gute jedenfalls) bemühen sich um geringe Kaiserschnitt Quoten, ja werben sogar damit.
Das Gespräch war aber sehr manipulativ wenn es so gelaufen ist wie du es sagst.
Ja, die Risiken sollte man kennen aber die Wahrscheinlichkeit hätten sie auch erwähnen können, die ist nämlich sehr gering.
Bin mit unserem 3. Kind schwanger nach 2 Kaiserschnitten (unfreiwillig). Ich würde dieses Kind wirklich so gerne gebären statt rausoperiert zu bekommen.
Die geburtserfahrung fehlt mir sehr.
Denke gut darüber nach.
Meine Kaiserschnitte waren unproblematisch, und ich war sehr schnell auf den Beinen, dennoch wird mir immer etwas fehlen.
Ich will dir nicht reinreden, aber warum versuchst du es nicht erst spontan und lässt dir ggf eine Pda geben?
Ich bekomme meinen 3. KS, da nach 2x das Thema Spontangeburt in den meisten Krankenhäusern eh vom Tisch ist.
Es ist schon schade wenn man nie normal gebärt hat.
Kenn mich zwar nicht aus, aber ich denke das sie über ALLE Risiken aufklären müssen und da zählt das natürlich dazu.
Was wäre wenn sie nichts gesagt hätten und dann wäre der Fall eingetroffen, damit sichert sich die Klinik ab.
Natürlich muss über Risiken aufgeklärt werden, aber doch bitte nicht mit einer unterschwelligen Wertung wie in diesem Fall...
Wie schön vorher geschrieben, sind diese erwähnten Risiken sehr sehr selten und die Ärztin tut so als ob irgendwas davon auf jeden Fall eintritt. Das ist der Knackpunkt an der Geschichte...