Hallo ihr Lieben :)
nachdem ich gestern mit einem unglaublich schönen Bild von meinem kleinen Wunder glücklich gemacht wurde, wurde ich gleich mit der nächsten Sache konfrontiert und zwar mit der Frage ob ich beim nächsten Termin in 3 Wochen diesen Bluttest auf Trisomie machen will.
Ich hab eig sofort abgelehnt.. Nur mein Arzt hat nochmal eindringlich gesagt ich soll mir das überlegen ob ich das wirklich nicht will....
Jetzt bin ich total verunsichert.. Was habt ihr gemacht bzw. was werdet ihr machen?
Bin heute 10+1 <3
Was haltet ihr von dem Trisomie-Bluttest?
Also ich würde ihn gern machen lassen, wenn es Auffälligkeiten gäbe.Ist es denn jetzt schon eine Kassenleistung?
Also bei uns (ba-Wü und bei der DAK versichert) hätten wir den test selbst zahlen müssen. Die Krankenkasse stellt schwangeren nur einen Betrag von 100€ frei für die freie Nutzung.
Aber bei anderen Krankenkassen weiß ich es nicht
Also ich hab gelesen das er ab morgen eine Kassenleistung unter bestimmten Voraussetzungen sei
Ich habe ihn machen lassen ☺️ Hast du denn einen bestimmten Grund, warum du ihn nicht durchführen lassen willst ?
Hallo,
ich lasse den Test nächste Woche machen. Wir haben uns für den PraenaTest entschieden (299 Euro). Einfach nur, um Sicherheit zu haben und weil ich 36 Jahre alt bin. Bei der letzten Untersuchung war noch eine Omphalozele sichtbar, die zwar zu dem Zeitpunkt wohl noch normal ist, aber abgeklärt werden soll. Bin zu einem Spezialisten überwiesen worden, der auch den Test anbietet. Bin schon etwas nervös. Am Ende muss man das aber selber entscheiden.
Grüße
Huhu, darf ich fragen, in welcher ssw du bist? Ich habe eine ähnliche Diagnose erhalten, nur dass ich bereits in der 13.ssw bin.
Liebe Grüße
Hey! Die Frage ist ob du eine Konsequenz aus dem Test ziehen würdest. Wenn nicht ist das rausgeschmissenes Geld.
Ich werde den Test mit Sicherheit machen lassen, da es für unsere Familie sicher eine Konsequenz hätte. Kinder mit leichter Trisomie 21 können sehr bereichernd für die Eltern sein. Allerdings muss oft als ein Elternteil seinen Beruf aufgeben oder eine Betreuung organisieren. Das ist nicht immer so leicht. Dennoch könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Ich könnte mir aber nie vorstellen bei Trisomie 13 ein Kind 9 Monate bei mir zu haben und es dann unter Qualen nach wenigen Tagen elend sterben zu sehen. Dann lieber einen raschen Abbruch bevor die Nervenenden vernetzt sind ( also bevor es was spürt). Ist finde ich humaner. Aber das ist nur meine Meinung.
Dennoch muss jeder selbst entscheiden. Wenn du dir vorstellen kannst auch ein Kind mit Behinderung zu bekommen, dann ist das toll und du brauchst so einen Test nicht. Die Entscheidung nimmt dir niemand ab. Besprich das doch mal mit deinem Partner.
Es ist nie geschmissenes Geld, wenn man es einfach wissen will. Mir war das Geld wert.
Wir haben es bei der letzten SS machen lassen, das war auch gut so.
Dieses mal nicht weil wir direkt zur frühen Feindiagnostik mit Plazentapunktion überwiesen wurden.
Hat dir der Arzt denn einen Grund genannt, warum er dir so eindringlich dazu rät..?
Ab einem bestimmten Alter (wie bei mir), gesundheitlichen Vorbelastungen in der Familie oder z. B. irgendwelchen Auffälligkeiten im Ultraschall kann das schon Sinn machen.
Aber wenn bei dir da gar kein Grund vorliegt, würde ich mich nicht vom Arzt verunsichern lassen! Du selbst scheinst ja zumindest keinen Grund zu sehen..
Ich mache das Ersttrimesterscreening. Nur wenn da etwas auffällig sein sollte, würde ich über weitere Tests nachdenken.
Die sogenannten NIPT Tests sind mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlecht.
Eine T21 ohne weitere körperliche Erkrankungen wäre für uns kein Abtreibungsgrund. Und eine T13/T18 würde auch im Ultraschall auffallen bzw. in den meisten Fällen von alleine zu Ende gehen.
Trisomien sind nur so ein kleiner Bruchteil an möglichen Erkrankungen! Mit dem ETS oder später der Feindiagnostik erhält man viel aussagekräftigere Auskünfte über mögliche Erkrankungen und Fehlbildungen.
Finde es irgendwie komisch, dass dein Arzt dir das so vehement nahelegt.
Wie alt bist du?
Ich bin da ganz bei lach.gummi.
Und das habe ich bei meinem Sohn vor 3 Jahren schon so gehandhabt.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich hab es nicht machen lassen. Da ich in der intensivpflege zuhause mit Kindern gearbeitet habe und es für mich keine Konsequenz gehabt hätte.
Hallo also ich habe in der ersten und zweiten Schwangerschaft direkt abgelehnt weil ich mir sicher war ich will das Kind behalten.
Jetzt bin ich 35 und das dritte Mal schwanger und habe den Test gemacht.
Ich wusste immer noch nicht genau was ich mit dem Ergebnis anfange aber vorbereitet wollte ich sein.
In dieser Schwangerschaft sind jetzt eben die Randbedingungen anders. Wir haben eine 5 Jährige und fast 2 jährige und frisch ein Haus gekauft sprich ich muss irgendwann anfangen Geld dazu zu verdienen nicht in den ersten Jahren aber spätestens wenn alle in der Schule sind bin ich eingeplant. Ein stark behindertes Kind hätte das Arbeiten nicht zugelassen und auch das Leben der Geschwister stark beeinflusst daher wollten wir wissen was auf uns zukommt.