Kaiserschnitt

Hallo zusammen <3

Welche Erfahrungen hattet ihr mit einem KS?
Und war es ein Not-KS oder ein Wunsch-KS? Oder einfach ein medizinisch notwendiger?

Danke euch im voraus <3

1

Hallo! 👋
Bei mir war es ein NotKS mit Vollnarkose.
Ich bin soweit eigentlich glücklich und zufrieden. Es gibt nur 1 Punkt der mich stört. Die Narkose. Dadurch habe ich die erste Zeit "verpasst". Daran hatte ich etwas zu nagen.
Liebe Grüße

2

Hallo! 👋
Bei mir war es ein NotKS mit Vollnarkose.
Ich bin soweit eigentlich glücklich und zufrieden. Es gibt nur 1 Punkt der mich stört. Die Narkose. Dadurch habe ich die erste Zeit "verpasst". Daran hatte ich etwas zu nagen.
Das will ich beim 2ten kind nicht mehr. Da lieber ein geplanter KS.
Liebe Grüße

3

Hallo,
so erging es mir auch. Dann lieber ein geplanter KS, wenn möglich und notwendig 🥺

Lg

4

Eigentlich habe ich gesagt auf jeden Fall wieder natürlich. Aber jetzt denke ich anders.

5

Hatte einen Kaiserschnitt am 10.9.19. Es war ein sekundärer KS; mir ist die Fruchtblase um ca. 1:30 Uhr Nachts geplatzt und hatte im KH dann einige 'Optionen', wovon ich dann den Kaiserschnitt gewählt habe. Der kleine Mann wurde um 6:43 Uhr geholt.

Ich empfand ihn als überhaupt nicht unangenehm, muss aber auch sagen dass ich kein "absoluter" KS Gegner bin. Ich habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ich habe den ersten Schrei mitbekommen und er wurde auch sofort zu mir gelegt. Zur Untersuchung wurde er ganz normal mitgenommen (meine Mutter durfte mit) während ich zugenäht wurde. Das ging alles so schnell dass ich schon im "Aufwachraum" war als meine Mutter wieder mit ihm reinkam. Da wurde er mir auch direkt wieder hingelegt.

Auch danach hatte ich keine Probleme. Das stillen klappt, und er ist fit und gesund. Auch ich kann schon längst wieder lange Spaziergänge machen. Es ziept zwar manchmal noch an der Narbe, aber die Fäden haben sich auch noch nicht ganz aufgelöst 😉

6

Hey.
Nach 17 Stunden Kampf und am Ende mit Wehensturm bei 9 cm gingen die Herztöne von meinem Kind runter und es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Jetzt bin ich wieder schwanger und denke das es ein geplanter Kaiserschnitt wird.

Den Kaiserschnitt an sich empfand ich nicht schlimm. Auch die Schmerzen danach waren nicht schlimm.
Es war einfach nur noch eine Erlösung.

Ich denke wenn man einen Kaiserschnitt plant ist alles viel entspannter und man ist darauf vorbereitet. Kann auch schön werden.

7

Hallo,
Bei meiner Tochter war es ein geplanter KS.
Von Wunsch kann ich nur wenig sprechen, aber die Angst davor war auch schon das Schlimmste.
Meine Optionen waren KS oder die Woche darauf Geburt einleiten.
Hatte aber auch Probleme mit der Kleinen im Bauch. Sie war immer BEL und anscheinend auch noch richtig blöd gelegen, wenig Fruchtwasser und ist gegen Ende kaum bis gar nicht mehr gewachsen.
Ich hatte aber auch größere Angst, dass der Kleinen bei der Geburt etwas passiert oder etwas schief geht. Das müsste ja sonst die Kleine ausbaden was ich falsch gemacht habe.
Wenn möglich würde ich das nächste mal trotzdem gerne natürlich entbinden. Mal schauen ob das auch klappt.

8

Hi.
Also ich bin jetzt mit dem 3 kind schwanger.
Das 1 kam per KS weil es medizinisch notwendig war (er hatte eine Fehlbildung wodurch eine normale Geburt nicht möglich war). Eigentlich war es ein geplanter KS. Aber er kam dann doch 2 Tage früher durch vorzeitigem Blasenriss.

Kind 2 sollte eigentlich spontan zur Welt kommen. Da ich aber zu Geburtsbeginn starke Narbenschmerzen bekam und diese drohte zu reißen und die kleine eh für eine normale Geburt zu gross und schwer war (was sich um Nachhinein rausstellte) endete auch diese Geburt in einem KS, worüber ich dann sogar sehr froh war.

Und kind nr 3 muss aus medizinischen Gründen (letzter KS ist noch nicht so lange her, und Narbe ist nicht stabil genug für eine spontane geburt) wieder per Kaiserschnitt geholt werden. Wenn sich die Maus an den Zeitplan hält wird es ein passend geplanter KS.

Alle Kaiserschnitte empfand ich als nicht schlimm.
Klar hatte ich immer bammel vor der Spritze (also das setzen der Teilnarkose) und das ich von der Geburt doch mehr mit bekomme als ich sollte. Aber zum Glück lief immer alles super. Und ich bin froh bei der Geburt wach gewesen zu sein, und somit den ersten Schrei mit bekommen zu haben und meine kids gleich sehen zu können.

Im Nachhinein bei der Heilung ging es bei dem 2 KS sogar schneller und es war nicht mehr so schmerzhaft wie der 1 KS. Und mit Schmerzmitteln klappte es eh gut.

9

Huhu,

ich hatte am 22.07. einen Kaiserschnitt, der nicht geplant war. Hatte vorher 10 Stunden Wehen, Muttermund war auch vollständig geöffnet, aber mein Mädchen wollte den Kopf nicht richtig drehen und kam deshalb nicht auf natürlichem Wege raus.

Der Kaiserschnitt war leider schrecklich, da die Spinalanesthäsie nicht richtig gewirkt hat und ich doch ziemliche Schmerzen während der OP hatte. Als ich dort auf dem OP Tisch lag habe ich gebrüllt, dass ich auf keinen Fall ein zweites Kind kriegen kann. Jetzt, 8 Wochen später, sehe ich das schon wieder anders. Was ich einmal geschafft habe, schaffe ich auch nochmal. Außerdem war meine Kleine es absolut wert.

Liebe Grüße Tizchen mit Leni

10

Beim ersten Kind wurde es nach 2 Tagen Wehen etc ein Notkaiserschnitt (Er war zu groß und zu dick und Sternengucker).Beim zweiten Kind ein geplanter Kaiserschnitt,da auch er wieder dicker war und nicht durch mein Becken gepasst hat. Wollte eigentlich spontan aber hab ich für den geplanten KS entschieden,da ich wenigstens die ersten Minuten mitbekommen wollte. Im Endeffekt war es die richtige Entscheidung,da ich eine verdrehte GM hatte...