Nahrungsergänzung in der SS?

Guten Morgen!

Ich hatte mir vor 3 Wochen Nahrungsergänzungsmittel für "Pimp my eggs" bestellt. Kaum hatte ich angefangen, hatte ich einen positiven Test in der Hand. Nun bin ich 4+5 und frage mich, ob ich außer Folsäure von den Mittelchen noch welche weiter nehmen kann/darf/sollte. Es handelt sich um Omega 3, Zink und Coenzym Q10.

Bei Magnesium und Vitamin D Tropfen weiß ich, dass man es sogar nehmen sollte.

Lieben Dank :-)

1

Ich denke, schaden wird es nicht, da der Körper eigentlich alles was zu viel ist ausscheidet.
Ich würde es dennoch nicht einnehmen. Für mich ist es "Chemie" und absolut unnötig bei ausgewogener Ernährung. Folsäure ja, aber alles andere (z.B. Eisen, Magnesium) würde ich nur bei erwiesenem Mangel einnehmen.

2

Hi, mir ging es genauso. Im August hatte ich mit Pimp my eggs angefangen,als Vorbereitung für die erste IVF im September. Bin dann aber ganz ohne Hormone im August schwanger geworden( mit 39). Die Tests waren auch so kräftig wie nie zuvor und die Blut Hcgs am oberen Rand. Den Herzschlag habe ich bei 6+4 auch gesehen. Jetzt heisst es Daumendrücken das es so weitergeht, denn vorher hatte ich 6 x Abgänge in Folge und noch nie einen Embryo gehabt. Das liegt bei mir vermutlich an einer starken Folsäureverwertungsstörung. Deswegen nehme ich morgens einen B Vitamin Komplex mit Metafolin , dann Vitamin D, Zink,Omega 3, und Q 10. Bei letzteren habe ich gelesen, das man,wenn mann um die 40 ist, kaum noch was davon im Körper hat, es aber für die Energieversorgung der Zelle unerlässlich ist. Mir hat es scheinbar geholfen. Mittags nehme ich auch Q10( Ubiquinol von Kaneka), und Quatrofol, und abends nochmals Vitamin D( hatte aber mit Bluttest nachgewiesenen Mangel, und die Dosierung wurde mir empfohlen), Omega 3, Quatrofol , und Selenmethionin.
Immerhin bin ich damit so weit wie noch nie zuvor gekommen. Evtl. änder ich noch was an den einzelnen Zutaten, aber im Moment soll ich laut Frauenärztin alles so belassen.LG

3

Huhu,

Ja darfst du. Omega 3 bis 2000g und das Q10 kannst du auch mit 200 so weiter nehmen. Zink sollen nur 10 mg genommen werden.

VG

4

Man sollte die Schwagerschaftspräparate nehmen, die sind genau auf die erhöhten Berdürfnisse des schwangeren Körpers. Vitamin D und Omega 3 können wir eigentlich gar nicht zu viel nehmen, fast jeder von uns hat da einen Mangel. Eisen wird im späteren Verlauf ein Thema (wenn ein Mangel erwiesen wird, ist es schon fast zu spät, Eisenreserven sind sehr schwer im dritten Trimester zu füllen und schon gar nicht mit der Ernährung).

Frage einfach deinen Frauenarzt.