Heute wird wohl entschieden, ob die Tests ab nächstes Jahr eine kassenleistung werden sollen. Also abwarten...
Ich möchte keine Meinungen ob sinnvoll oder nicht, das interessiert mich nicht und muss jeder selbst für sich entscheiden!!!
An die, die den test haben machen lassen: Seid ihr in ein separates Labor gegangen? Oder zu eurem Frauenarzt? Wenn beim FA, musstet ihr das probematerial selbst bestellen? Wie haben eure FAs darauf reagiert, dass ihr den test wolltet?
Ich habe mich letztendlich für den harmony test entschieden. Alle Indikatoren kosten 299 Euro, aber so wie ivh es verstanden hab, kommen noch 150 Euro für Blutentnahme und ultraschall dazu. Aber wozu ultraschall?! Bin doch in normaler Behandlung beim FA.
Harmony / Praenatest-Test
Ich habe es beim pränataldiagnostiker machen lassen. Müsste dort nur zum blut abnehmen. Habe 299 für den pränatest bezahlt und 60 Euro für die Beratung und Blutabnehmen 🙄 Ultraschall besuchte ich nicht, weil ich die NFM vorher hatte.
Aber denke ein Ultraschall beim Pränataldiag. Ist schon sinnvoll weil der nochmal ganz andere Geräte hat als der FA. Aber wenn du den Test beispielsweise beim FA machen lässt, weiß ich nicht warum der nötig sein sollte
In der 24. Ssw gehe ich ja so oder so, vom Frauenarzt aus, zur feindiagnistik. Da wird dann also intensiv geschaut. Aber wegen meiner längeren Vorgeschichte, möchte ich nicht so lange warten und den Bluttest vorher Magen. Ich bin zwar selbstzahler, das ist auch in Ordnung, aber würde schon gerne nur das bezahlen, was für mich auch Sinn macht.
Also ultraschall macht der FA und ist eine kassenleistung... So sehe ich das.
60 Euro für Gespräch und Blutabnahme geht ja noch. Immerhin 90 Euro weniger, als das was ich gefunden hatte...
Hey, also ich habe auch den Harmony Test machen lassen und habe 299€ für den Test bezahlt. Und dann nochmal 65€ für das Beraten, Blut abnehmen und das sie mich anrufen und Bescheid geben 😄Ultraschall gehört für meine Ärztin dazu sagt sie um vorher zu schauen ob alles ok ist und das Herz schlägt und das wird sie ganz normal mit der Kasse abrechnen. Ich glaube das macht jede FA anders. Eine Freundin hat nur die 299€ bezahlt und gar nichts an den FA.
Ah und mein FA hat mir Infomaterial gegeben was ich alles machen kann. Sie hat mich ganz normal beraten und mir nichts aufgeredet.
Und der FA hat alles bei sich in der Praxis abgenommen.
Du hast das also bei deinem eigenen FA machen lassen?
Und das test kit? Musstest du das selbst bestellen? Oder hatte dein FA das bei sich vorrätig?
Hu hu🙋♀️
Also den Test habe Ich ganz normal beim Frauenarzt im Labor gemacht.
Der hatte auch das Paket mit den ganzen Döschen schon da.
Reagiert haben sie ganz positiv. Sie meinten nur das anscheinend nicht so viele den Test machen lassen . Bei den Ultraschall hat mein Frauenarzt sich nochmal den Krümmel ganz genau angeschaut und noch mal nach Auffälligkeiten gesucht.
LG
Ich ha
Ich habe meinen Frauenarzt dazu befragt. Als er mich aufgeklärt hat bzgl. Nackenfaltenmessung habe ich gefragt ob er auch den Bluttest machen würde. Ich bin über 35 und damit ist mein Risiko größer. Er hat dann alles da gehabt, beim nächsten Termin wurde Blut abgenommen, ich würde nochmal aufgeklärt. Er hat für die Blutentnahme nichts berechnet, nur knapp 50 Euro für die Beratung, wobei er sagte er müsse das mit abrechnen. Ich habe knapp 300 Euro insg. Bezahlt, habe aber nicht alles angekreuzt. Mir ging es hauptsächlich um die 3 Trisomien... Lg
Ich vergaß.. Zur Post musste ich das Päckchen selbst bringen, allerdings war es portofrei 😉
Moin,
meine Gyn ist sehr zurückhaltend mit dem Verkaufen von Extra-Leistungen, was ich sehr angenehm finde. Ich habe Sie auf den Harmonytest angesprochen und dann hat sie mir zugeraten. Er wurde dann Anfang der 11. SSW in der Praxis gemacht.
299 Euro wurden nach dem Ergebnis abgebucht und 50 Euro musste ich an meine Gyn für Laborkosten zahlen. US hat sie auch vorher gemacht, mir aber nicht in Rechnung gestellt. Ich mache sonst aber die Vorsorge bei der Hebamme, bin also nicht so oft zum US da.
LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 37. SSW)
Entschuldige, mein App ist beim Schreiben abgestürzt. Ich habe den Test bei meinem FA machen lassen und musste nichts mitbringen. Mein Arzt berät mich immer sehr neutral, ohne seine Meinung einzubringen oder meine Entscheidungen zu kommentieren, was ich super angenehm finde. Ich glaube alles in allem hat der Test zwischen 350-400€ gekostet.
Ach so: Der US davor ist eine Lebendkontrolle. Es wird geschaut, dass das Herz schlägt und du nicht eine Fehlgeburt hattest und völlig umsonst den Harmonytest machst.
LG
Habe es bei der Feindiagnostik machen lassen. 129€ für Trisomie 21 da ich durch meinen Job weiss dass alle anderen Trisomien nicht im Bauch überleben würden. Ausserdem war die Warscheinlichkeit durch die Nackentransparenzmessung sehr sehr gering dass ich ein Gendefekt für die anderen Trisomien habe. Hätte ich die auch mit machen lassen wären es 250€.
Leider kann jeder Arzt noch selber die Preise bestimmen u zocken damit ab.