Kind ist immer so ruhig (37. SSW)

Moin zusammen,

wie sieht das bei Euch mit Kindsbewegungen aus?

Meine Kleine hat mal Tage, wo ich Tritte außen am Bauch sehe, aber oft ist sie auch tagelang total ruhig #gruebel Meine Hebamme fragt immer total ausführlich nach Kindsbewegungen wann und wo und ich kann das echt nur schwer beantworten.

Es scheint alles ok zu sein, war wegen diverser Krankheiten in der letzten Zeit häufig am US und CTG, zuletzt gestern CTG, und immer war alles prima.

Trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, weil ich anscheinend viel weniger habe als "normal" ? Sonst würden die Hebammen nicht so fragen?

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 37. SSW)

1

Ich hatte diese Phase vor 3 Wochen in der 34. Ssw. Hab dann fleißig Bewegungen gezählt und ihn auch absichtlich "geärgert", weil er sich kaum bemerkbar gemacht hat.

Seit Ende letzter Woche ist wieder Party angesagt. Momentan entsteht der Eindruck er will sich aus dem Bauch rausdehnen und mein Bauch entwickelt ein spektakuläres Eigenleben.

Hast du deine Hebamme schonmal gefragt warum sie es so genau wissen möchte?

4

Ich mache die Vorsorge bei meiner Hebamme und die Kindsbewegungen gehören zu ihrem Fragenkatalog - offenbar sind ihr meine Angaben zu ungenau #kratz Aber mehr merk ich halt nicht #gruebel

Ich soll jetzt auch Bewegungen zählen, hatte gestern auch die 10, aber es macht mich ehrlich gesagt wahnsinnig, den ganzen Tag auf den Bauch zu achten...

LG

2

Bei mir ist es ähnlich. Um die 23.Ssw dachte ich, ich hätte eine Kickboxerin im Bauch. Aber ich habe die Kleine wohl nur deutlicher gespürt, weil ich diesmal eine HW- Plazenta habe. Bei meiner ersten Tochter konnte ich alles nur viel "dumpfer" spüren.
Jedenfalls spüre ich sie seitdem aber wirklich wenig... Gerade jetzt zum Schluss wird immer gefragt, ob die Kindsbewegungen noch gut sind. Ich weiß nie, was ich sagen soll. Ich spüre sie einfach nicht so oft und intensiv. Sie ist sehr ruhig im Bauch.
Bis vor 2 Wochen (letzter US) war alles ok, Versorgung gut und alle CTGs unauffällig.

5

Ah noch jemand, das ist ja gut.

Ich hatte von der letzten Schwangerschaft noch etwas Bauch und vielleicht merke ich einfach nicht so viel. Oder ich bin eben nicht so sensibel :-p

Auf jeden Fall kann man doch davon ausgehen, dass alles ok ist, wenn US und CTG gerade gemacht wurde und dabei auch auf die Plazenta geschaut und und und … ??
Dieses Bewegungsprotokoll, was ich bekommen hab, macht mich eher irre und ich bin sonst eigentlich nicht so unsicher :-(

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 37. SSW)

3

Mein kleiner hatte von der 30 SSW bis zur 34 SSW 1 bis 3 Tage Ruhephase. Da habe ich nur sehr wenig gespürt. Ganz leichte stupser nur ☹️ habe mir auch richtig Sorgen gemacht. In der 31 SSW & 35 SSW war bei der Ärztin im Ultraschall alles okay.

CTG hatte ich noch keines 😅 Mittwoch strampelt er täglich ganz fleißig. Mit richtigen Beulen am Bauch. Manchmal wackelt der komplette Bauch 😅😅

Ich schiebe die Ruhephase einfach Mal aufs Wachstum. Falls es mich zu sehr beunruhigt würde ich halt zum Arzt gehen..

LG Yen 36 SSW 💙

7

Ich war gerade Mo außer der Reihe beim Arzt wegen diverser Probleme, dort wurde u.a. genau nach der Plazenta geschaut.
Dienstag war dann reguläre Vorsorge bei der Hebamme, die dann auch ein CTG gemacht hat, was unauffällig war.

Daher würde ICH mich ja jetzt entspannt zurücklegen mit oder ohne groß Bewegungen zu merken, aber stattdessen soll ich jede Bewegung aufschreiben #schwitz Und das verunsichert irgendwie …

9

Bewegung zählen müssen ist grausam 🙈 je mehr man sich drauf konzentriert umso nervöser wird man.ja. 😒

6

Oh das kenn ich auch. Unsere Maus war immer ruhig hab sie selten gespürt trotz hwp. Die ctgs waren tatsächlich auch immer zu ruhig. Lag meist eine Std mit positionswechsel, trinken, Knie beuge und Spieluhr auf dem Bauch. Beim letzten ctg wurde dann nochmal ein Doppler gemacht weil sich meine Ärztin "Sorgen" gemacht hat. Da war alles super versorgt. Letztendlich kam die kleine bei 38+1 auf die Welt und ist auch heut noch 9wochen alt total verpennt.... Die ersten 2wochen musste man sie sogar melden zum essen sonst hätte sie sich nicht gemeldet und hätte vermutlich den ganzen tag geschlafen

8

Ui, das ist wirklich ruhig - aber offenbar ja normal, wenn deine Kleine gesund ist!

Ich hab meine 3 anderen Kinder auch nie übermäßig gespürt, ab und zu halt... das war aber auch nie Thema, soweit ich mich entsinne #kratz
Aber nun fragt meine Hebamme bei der Vorsorge immer so genau...

10

Also meine FÄ hat gesagt , dass es bei Mehrfachgebärenden ganz normal ist, dass sie die Kindsbewegungen weniger wahrnehmen. Zum einen anatomisch, da die Gebärmutter viel "elastischer" ist und zum anderen hast du durch die anderen Kinder soviel Beschäftigung, dass du die Kindsbewegungen nicht so wahrnimmst wie eine Erstgebärende, die sich mehr auf sich und ihren Körper konzentrieren kann.

11

Hy bin gleich weit wie du und seit ein paar Tagen ist meinige sich ruhiger als sonst -.-

12

Bin auch in der 37. SSW und beim 1. Kind muss zu sagen, habe ich auch kaum was gespürt ...also die komplette Schwangerschaft nicht, aber jetzt bei Nummer 2 muss ich sagen, dass ich auch jetzt noch in der 37. SSW extrem viel kindsbewegung merke.....die kleine macht gefühlt dauersport.
Aber ich denke mal, da zeichnen sich schon die unterschiedlichen charakterzüge ab, weil eigentlich ist es ja normal, dass die kleinen sich zum Ende hin eher we ihre bewegen. 😅