Toxoplasmose AK eng und Katze zu Hause

Leider hab ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose, obwohl ich seit ich denken kann mit Freigängern zusammen gelebt hab.
Nun hab ich zwei Wohnungskatzen, die von Geburt an in der Wohnung waren. Ich kann sie erst Mitte Oktober auf Toxoplasmose testen lassen.
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?
Ich würde es nicht übers Herz bringen meine geliebte #katze weg zu geben.
#heul

1

In der Überschrift das soll neg heißen. Blöde Autokorrektur. #augen

2

Das brauchst du in aller Regel nicht.
Der Erreger wird hauptsächlich über den Kot ausgeschieden. Wenn dein Partner während der SS das Katzenklo reinigen könnte, wäre schon viel gewonnen :)

11

Danke dir!

3

Hey... Ich habe auch keine Antikörper. Habe 3 Katzen und bis jetzt ist nichts passiert. Bin mittlerweile in der 38 ssw. Ich kuschel weiterhin mit ihnen. Nur das Katzenklo mache ich nur noch im äußersten Notfall sauber.
Einfach regelmäßig Hände waschen.

10

#danke
Alles Gute für deine Geburt!

19

Danke ☺️

4

Hallo,

lass einfach deinen Mann das Katzenklo machen und wenn es nicht anders geht und du es machen musst, dann zieh Handschuhe an.
Gefährlich wird es eh erst, wenn der Kot über 3 bis 4 Tage im Katzenklo liegt.

Ich hab seit 20 Jahren Katzen, liebe es mein Steak möglichst roh zu essen und bin auch Toxo negativ.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meine Stubentiger deshalb abzugeben.

Liebe Grüße, Bee

9

Generell mache ich das Klo Abends sauber und mein Mann Morgens. Na da hat er jetzt zwei Mal jeden Tag die Ehre.
Du hast Recht, man soll sich wahrscheinlich nicht immer so den Kopf machen und sich einfach gönnen. Lass dir dein Steak schmecken! #mampf

14

Auf das Steak verzichte ich dann doch während der Schwangerschaft... 🙃

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin auch Toxoplasmose neg. Hatte auch immer Freigänger Katzen u hab sogar beim Tierarzt gearbeitet. Du musst deine Katzen auch nicht weggeben. Einfach nach dem Kistchen sauber machen Hände waschen oder noch besser dann Mann machen lassen. Vielleicht lässt du dir nicht geradeaus ins Gesicht schlecken.. ansonsten musst du eig nix beachten.

8

Du hast sogar beim Tierarzt gearbeitet und bist neg? Verrückt!
Meine Katze macht bei mir gerne den Milchtritt und sabbert mich dann voll. Das werd ich ihr wohl abgewöhnen müssen. #nanana

23

Ja voll schräg oder? ich war auch total überrascht.. ich wäre 1000%ig davon ausgegangen, dass ich pos bin 😅

weitere Kommentare laden
6

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19311

Ich hoffe, er beruhigt dich ebenso wie mich. Bei mir wurden dann glücklicherweise Antikörper festgestellt.

Ab der 10. bis 16. Woche ist das geringe Riskio wohl am höchsten.

7

Uli wow! Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten! Ihr seid ja toll!
Da bin ich beruhigt.
Seit ich von der SS weiß macht mein Mann das Klo. Dachte nach meinem Befund (bin davon ausgegangen AK zu haben, weil ja immer Freigänger um mich rum waren) kann ich ihn entlasten, aber wird er das wohl weiter machen müssen.

12

Hi liebes,

Wie hier schon geschrieben. Einfach Mann das Klöchen sauber machen.
Nicht ins Gesicht schlecken lassen. Und da ja Katzen ihr Fell und After auch mit der Zunge sauber machen, einfach nach dem streicheln immer gründlich die Hände waschen. Vorsicht, dass du dir nicht mit den ungewaschenen Händen ins Gesicht fässt.

Ansonsten ist alles gut.
Viel spass beim kuscheln

P.s. habe keine Katze, aber habe diese Nacht davon geträumt dass ich eine geschenkt bekommen habe von Bekannten 😍

weitere Kommentare laden
16

Wie kommst du denn darauf die Katzen abgeben zu müssen?
Belese dich doch mal wie Katzen überhaupt zum Träger werden. Ich gehe davon aus das deine Wohnungskatzen keine Mäuse fressen. Reinige das Katzenklo nur mit Handschuhen und wasche deine Hände gründlich, dann ist alles gut.

20

Weil mir das mein Arzt und auch schon Kollegen geraten haben.

17

Ich habe auch zwei Wohnungskatzen und hatte davor immer Freigängerkatzen. Bin trotzdem Toxo negativ. Obwohl ich auch mein Steak Medium liebe und früher alles an Obst ungewaschen direkt vom Strauch gegessen habe. Mache ich jetzt natürlich nicht.
Meine Katzen schlafen sogar bei uns im Bett. Ich würde sie nicht abgeben. Mein Mann macht das Katzenklo, aber kuscheln ect tu ich nach wie vor mit meinen Samtpfoten.

18

Du musst deine Katzen gar nicht auf Toxo testen lassen. Mach einfach das Kattenklo nicht mehr sauber oder trag Handschuhe beim saubermachen. Auch müssen Katzen nicht abgegeben werden, wenn man Toxo negativ ist. Einfach entsprechend vor jedem Essen etc Hände waschen und gut.

Die Gefahr, dass du dir Toxoplasmose über ungewaschenes Obst, Gemüse und Salaten holst ist wesentlich höher.