10 SSW und immernoch Angst (etwas Gejammer)

Hallo ihr Lieben,

wir sind heute bei 9+1, meiner Berechnung nach eher 8+6, aber wie auch immer. Wir hatten bei 8+0 unseren ersten FA Termin und es sah auch alles gut aus, bis darauf, dass der Zwerg "nur" 13,2 mm hatte, was die FA aber gar nicht schockiert hat, da sie sagte, dass das ein Messfehler sein kann, oder eben wie von mir erwartet der spätere Eisprung.

Nun habe ich trotzdem irgendwie noch so viel Angst, dass das Herzchen aufhört zu schlagen und man es einfach nicht mitbekommt?
Ich versuche immer "cool zu bleiben" aber unterschwellig ist da immer diese Angst, weil jeder einem sagt, dass es bis zur 12 Woche die "kritische Phase" ist. Nun hat zu allem Überfluss eine Bekannte von uns ihr Baby gerade in der 12. Woche verloren, das macht die Situation natürlich nicht entspannter...

Ist das denn eigentlich wirklich so, dass die gesamten 12 Wochen so kritisch sind oder kann man schon sagen, dass die Lage mit "jeder geschafften Woche" entspannter wird? Unser nächster Termin ist leider erst bei 12+2.

Entschuldigt das Gejammer, aber irgendwie ist heute wieder so ein "Panik-Tag" #sorry

1

Hey genieße einfach dein schwangerschaft, man kann leider nichts machen. Habe selbst in der 7.ssw und 29ssw meine Babys verloren. Wenn das Herzchen aufhört zu schlagen, ist natürlich das schlimmste was es gibt. Jetzt bin ich wieder schwanger und versuche jeden negativen Gedanken zu verdrängen. Ich mache alles was gesund ist, mehr kann man nicht machen. Ich reden jeden Tag mit meinen kleinen Krümmel, das er/sie ordentlich wachsen und kämpfen soll ☘️☘️☘️😁

2

Das tut mir leid zu hören :-( aber umso schöner zu lesen, dass du wieder schwanger bist :-)!
Und du hast vollkommen recht, vielleicht muss man die Machtlosigkeit einfach lernen zu akzeptieren und das Beste draus machen. :-)

3

Hallo summer2508,

deine Nachricht könnte tatsächlich auch ich geschrieben haben :-D. Ich bin heute 8+5 und war am Montag bei 8+2 zum ersten Mal beim FA. Kräftig schlagendes Herz, perfekte Fruchthöhle, ABER Baby 13,13 mm, was eher 7+4 entspricht (ES kann sich nicht so weit verschoben haben) .

Meine Ärztin hat das aber als nicht kritisch eingestuft, aber dennoch gemeint, dass die kritischste Zeit eben noch nicht vorbei wäre. Ab jetzt scheinbar noch 15%. Das will man nicht hören.
Ich versuche inzwischen es einerseits durch einen Messfehler zu erklären und andererseits wachsen die Kleinen eben auch oft in Schüben. Ich hatte hier auch nachgefragt und es kommt wohl echt häufig vor.
Eine Freundin von mir hat kürzlich ihr Baby in der 10. verloren und ich selber hatte einen MA in der 9. vor meinem Sohn, bei dem alles immer bestens war. Das lässt mich dann immer wieder zweifeln :-( Ich verstehe dich also zu gut und fühle mit dir.
Wir müssen wohl weiter guter Hoffnung für unsere Krümel sein.

Alles Gute für dich! Das wird ganz bestimmt gut laufen!

Bloomwood mit #stern im Herzen, Schlumpf an der Hand und Krümel im Bauch

6

Für euch auch alles Gute und Danke für die lieben Worte. Dann bekommst du ja vielleicht auch ein April-Baby :-D#herzlich

4

Also du beschreibst eigentlich mich 🤣

Sind auch 9+1 und waren bei 8+1 beim FA. Ich weiß aber genau wann der ES war, und das passt eigentlich. Mein Baby war knappe 14 mm groß und er sprach auch von 1-2mm messfehler weil Babys einfach gekrümmt liegen und da brauchen wir uns absolut keine Sorgen machen.

Ubrrleg mal wie klein dieses Baby da eigentich ist. Dass man da so super genau misst, ist fast unmöglich.

Ich habe gelesen dass alle Fehlgeburten der ersten 12 Wochen ab der 8. Woche nach entdecktem Herzschlag stark absinkt. Nämlich von 20 auf unter 10% Risiko. Mittlerweile sind wir in der 10. Woche laut einer Statistik bei weniger als 1% Fehlgeburt Rate! Nämlich 0.7!

Gelesen hab ich folgendes:
Fehlgeburt risiko bis zu dem folgenden tag

50% bis zum eigentlichen nmt
20% bis 8. Woche mit Herzschlag
8% in der 9
0.7% in der 10. Usw!

Da geht es aber immer in Prozenten um die erkannten Abgänge innerhalb der ersten 12 Wochen!

Also denk mal daran, wie viele Hürden unsere Baby überstanden haben 😍 sie schaffen das! Ganz sicher!

7

Ich habe mir auch gedacht, dass das genaue messen echt nahezu unmöglich sein muss, zumal meine FA jetzt auch nicht das neuste Gerät hat. :-)
Die Statistik gefällt mir und beruhigt doch sehr dann glauben wir der einfach mal! :-)
Witzig, dann dürften wir ja den gleichen ET haben - ich kann den April kaum erwarten #herzlich
Wann hast du deinen nächsten Termin, musst du auch 4 Wochen warten?

9

Super das freut mich 😁 mein Et ist der 22.4 😁

Bin am 7.10. Wieder da zur navkenfaltenmessung 😍😍

5
Thumbnail

Man sollte es sich immer positiver drehen diese Statistiken: wenn du in der 10. Woche bist dann ist zu 99,5 % die Wahrscheinlichkeit dass alles gut ist mit deinem Baby!! Klingt doch gleich viel besser oder?! 😉😊
Alles gute Dir !!

8

Das klingt viiiiel besser! Du hast recht, man sollte nicht immer so negativ sein und die schlechten Prozente sehen sondern einfach die Chancen, dass es gut geht. Vielleicht bete ich mir das nun jeden morgen vor :D