Hallo Mädels,
muss mich kurz auskotzen. Bin bei 11+0 Und habe seit 2 Tagen merkwürdige Bauchschmerzen. Heute morgen kamen Juckreiz und grüne Beimengungen im Ausfluss dazu. Das heißt für mich Arzt anrufen.
Da meinte die Arzthelferin ich solle mir doch erstmal ein Pilzmittel in der Apotheke holen und wenn's nicht besser wird kann ich nochmal anrufen.
Ich habe gesagt das ich das nicht machen werde und es unverantwortlich in der SS erachte einfach ohne Befund ein Pilzmittel zu nehmen. "Ja ok, wenn Sie so äncstlich sind dann müssen Sie jetzt gleich kommen". Ich hab aber ein Kleinkind daheim und wir sind erkältet... "jetzt gleich oder leider ins KH".
Völlig wütend habe ich meinen Papa schnell angerufen, ob er mitkommen kann. Glücklicherweise hatte er Zeit und wir sind hin.
Meine FA sagte dann "Sie haben schon Angst im Hinblick auf den Gebörmutterhals stimmts" (hab ne Zervixinsuffizienz).. Ich sagte nur nein, aber grüner Ausfluss ist doch Kontrollbedürftig?
Naja, letztlich fühlte ich mich auch von ihr nicht wirklich verstanden. Ich habe Juckreiz, Grünen Ausfluss und es versteht keiner das ich das abklären lassen will.
Letztlich war aber der PH-Wert ok, weshalb sie meinte es wäre alles gut. Ginge es nach der Arzthelferin hätte ich jetzt unnötig ein Antimycoticum genommen.
Bin echt mega angefressen und finde den Umgang und die Verständislosigkeit irgendwie so erschreckend.
Inkompetente Arzthelferin
Und was kam jetzt dabei heraus ?
Steht eigentlich am Ende aber letztlich hat die FA den PH gemessen und der war unauffällig und damit alles ok, sagte Sie.
Guter ph sagt aber leider rein gar nichts über eine tatsächliche Infektion aus
Das mit dem grünen Ausfluss ist völlig normal. Habe ich bereits seit 3 Wochen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Dankesehr! Das ist gut zu hören, dass grüner Ausfluss normal sein kann. Ich muss zugeben ich hatte noch nie grünen Ausfluss und dachte nicht das das normal sein kann :P
Bin trotzdem froh, nicht unnötig ein Antipilzmittel genommen zu haben.
Also ich hatte bei 6+3 auch grünen Ausfluss. Meine Ärztin meinte, wir machen einen Abstrich, denn grüner Ausfluss ist immer ein Zeichen einer Infektion. Und so war es auch. Hatte eine bakterielle Infektion.
Hey,
hätte genau so gehandelt wie du. Wenn ich eine Veränderung merke die ich nicht für normal halte, lasse ich es lieber einmal zu viel abklären als einmal zu wenig.
Kann nicht verstehen das sie dir einfach sagen du sollst „irgendwas“ nehmen.
Aber du weißt jetzt das alles gut ist und das ist die Hauptsache! 🙏🏼
Liebe Grüße Laura + Babyboy 39ssw 💙👶🏼
Dankesehr, es ist schön verstanden zu werden. Finde es auch Schwachsinn, einfach ein Medikament ohne Diagnose zu nehmen.
Fühle mich mit dem Ausfluss auch viel wohler, nachdem ich weiß das alles ok ist!
Alles Gute für Euch :-*
Hab noch einen kleinen Tipp ..
Habe auch öfters ein unangenehmes Gefühl da unten und nehme nur Vorsorge einmal im Monat Milchsäure ein. Um genauer zu sein heißen die Tabletten gynophilis. Die sind super und ich hab seitdem nie Probleme :)
Ohh man, leider ist das heutzutage echt schon fast Standart geworden, ich habe 3!!!! Mal Antibiotika bekommen bevor ich zum Urologen bin weil alles schlimmer anstatt besser wurde und ich jeden Tag starke Schmerzen und Blut hatte, ich habe nierensteine und Stau.
Einmal davon war ich im Krankenhaus und die haben mich nicht mal untersucht sondern an der Rezeption abgefertigt mit einem Rezept, mich erstmal 30 min stehen lassen weil sie privat gequatscht haben... Warteraum in der Notaufnahme auch komplett leer.. Sowas ist schon echt unverantwortlich!
Heutzutage muss man da echt viel selbst auf sich acht geben und hinterftagen.
Tut mir leid, dass du so etwas durch machen musstest! Erachte es auch als sehr unverantwortlich.. so ne Infektion kann ja eine Fehl- oder Frühgeburt verursachen. Ich wäre da als Arzt immer lieber etwas vorsichtiger. Schadet keinem und abrechnen kann ers ja auch. Total unverständlich für mich.
Vorallem sind es aber meiner Meinung nach die Arzthelferinnen, die aktuell oftmals sehr selbstsicher und damit leider oft total selbstüberschätzend "Arzt spielen". Ich finde nicht, dass ihr es zusteht mir am Telefon ein Antimycoticum zu verordnen, ohne es besprochen oder gar festgestellt zu haben. Bin echt mega entsetzt.
Hallo!
Oh mann, das ist ja echt doof gelaufen bei dir. Ärgerlich.
Ich möchte noch anmerken, dass man Pilz nicht unbedingt am pH-Wert erkennen kann, hierfür macht der FA normalerweise einen extra Abstrich, d.h. er schmiert Vaginalsekret auf ein Glasplättchen und gibt eine Lösung dazu. Bei Blaufärbung ist es ein Pilz.
So läuft es zumindest bei meinem FA. Ich hatte schon öfters einen Pilz, auch in der SS und mein pH-Wert der Scheide war jedesmal trotzdem top.
Grüner Ausfluss ist eher untypisch für Pilz. Juckreiz dafür schon.
Ich hoffe deine Beschwerden legen sich rasch, sonst würde ich an deiner Stelle am Montag wieder vorstellig werden.
Alles Gute!
LG Bibi
Ich danke dir für deine Antwort... tatsächlich war ich mir auch unsicher, ob der PH-Abstrich ausreicht, um einen Pilz o.ä. auszuschließen. Empfinde es als super ärgerlich, dass keine weitere Diagnostik stattfand. Zu malen es ja bezahlt wird.. also wieso spart man?
Ehrlich gesagt fühle ich mich wieder so "verunsichert" und missverstanden, dass ich allein deshalb am Montag nicht dort anrufen würde. Ich vermag mir gar nicht auszumalen, wie schief mich Alle ansehen würden..
Achja einen wichtigen Fakt habe ich nicht erwähnt. Ich soll präventiv Vagi C alle drei Tage nehmen und sie sagte das dadurch brennen und grüner Ausfluss möglich sind. Sie meinte ich sollte die Dosierung auf 1/2 Tablette alle drei Tage reduzieren.
Lg und nochmals herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
Das ist echt ein blödes Gefühl, so verunsichert aus einemTermin rauszukommen...
Ich kann dir zur Stärkung der Scheidenflora OmniBiotic Flora+ empfehlen. Das sind Milchsäurebakterien zum Trinken, wird also nicht vaginal eingeführt.
Da ich die ersten SSW Progesteron vaginal genommen hab, bin ich dann für die Stärkung der Flora auf dieses orale Mittel umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Ein guter PH wert bedeutet nicht, dass es kein Pilz sein kann. Mein PH Wert ist immer super aber der Abstrich hat dann was anderes gesagt.
Ich würde IMMER auf einen Abstrich bestehen.
Oh man.. Das höre ich jetzt schon häufiger und es macht mich natürlich mega unsicher!
Ich verstehe, wenn du wegen dem Pilzmittel angefressen bist.
Bei der Terminvergabe nicht. Wenn man dich schon dazwischen schiebt, hast du dich nach deren Kapazitäten zu richten. Egal, ob du ein Kleinkind hast oder krank bist. Die warten ja nicht auf deinen Anruf und fragen, wann es denn am besten bei dir rein passt. :)
Ok
Danke das du mir sagst wonach ich mich zu richten habe.
Naja, ist halt nunmal so. Die Welt dreht sich da halt nicht um dich. ;)
Ich möchte gern was zu deinem Termin sagen: wenn unsere Patientinnen anrufen und etwas dringend abgeklärt haben möchten, dann müssen sie so kommen, wie es in den Terminplan passt - und nicht so, wie die Patientin es wünscht.
Und was die Symptomatik angeht, die du beschrieben hast: Es wird immer wieder auch auf großen Kongressen mittlerweile geraten, erstmal eine Ansäuerung durch einen Tampon mit Naturjogurt oder Vagi C oder eine Milchsäurekur zu machen, da sich viele Ärzte vor Patienten nicht mehr retten können. Auch eine Behandlung mit einem Antimykotikum wie Kadefungin schadet keinem Kind, auch wenn es vllt. kein Pilz ist, den man hat.
Ich führ die Gründe jetzt nicht riesig aus, aber ein typischer "Terminräuber" ist z. B. eine Schwangere bei 4+0, die unbedingt einen Ultraschall will. Die muss dann nämlich bis zur Feststellung einer Herzaktion noch häufiger kommen und nimmt damit anderen den Platz weg (und bevor hier der große Aufschrei kommt - ich meine damit die Schwangeren, bei denen eine Untersuchung vor der 6. oder 7. SSW nicht nötig ist und nicht die, die Beschwerden haben oder irgendwas brauchen). Von den Geschichten, die teilweise erfunden werden, damit man schnellstmgl. dran kommt fange ich gar nicht erst an.
Wenn jede Partei, die an diesem Problem beteiligt ist, versuchen würde, ein bisschen Verständnis für den Gegenpart aufzubringen wäre Vieles einfacher.
Ich sage damit NICHT, dass das Verhalten der MFA richtig war, aber heutzutage ist die Terminvergabe bzw. die Kapazität freier Termine ein echtes Problem. Zu mir darf jede Schwangere kommen, wenn sie Ausfluss hat, aber sie muss eben so kommen wie es bei uns in den Plan passt und muss auch ein bisschen Wartezeit mitbringen. Und nochwas: ein pH-Wert allein sagt NICHTS über das Vorliegen einer Infektion aus, wir hätten in deinem Fall auf jeden Fall zur Anwendung einer Milchsäurekur oder Ähnlichem geraten.