Hallo ihr Lieben <3
Ich bin heute bei 19+2 ( 20SSW ), arbeite im Einzelhandel und hatte am Montag plötzlich eine hellrote/Rosane Blutung auf der Arbeit bemerkt durch den Schock ist mir mein Kreislauf in den Keller gefallen und meine Arbeitskollegin hatte daraufhin den Krankenwagen angerufen. Im Krankenhaus wurde ich kontrolliert und am Dienstag noch mal von meiner Frauenärztin die Placenta Praevia festgestellt hat bei mir. Die placenta liegt nicht vollständig auf dem Muttermund sondern am Rande und sagte das wahrscheinlich dadurch der Muttermund verletzt wurden ist und dadurch die Blutung entstanden ist.
Das ist meine erste Schwangerschaft, kenne mich leider nicht mit sowas aus und bin natürlich ein wenig vorsichtiger jetzt und um ehrlich zu sein auch ein bisschen ängstlicher. Ist dies ein Grund für ein beschäftigungsverbot?
Danke für eure Antworten
Placenta Praevia / Beschäftigungsverbot
Na ja wenn du nur stehen/bewegen musst könnte man eins bekommen Wenn's den mumu belastet und Blutungen entstehen ... sollte dein Frauenarzt dir erklären .. er kann ein individuelles BV ausstellen wenn es gefährlich für dich oder das Kind ist weiter zu arbeiten:) alles gute
Meine Frauenärztin sagt das es nicht so einfach ist ein beschäftigungsverbot auszustellen. Ich hab ihr gesagt das mein Arbeitgeber absolut dahinter steht und sogar mehr davon hat. Ich hab seit Beginn an mit der Übelkeit zu kämpfen und bin die ganze Zeit krank geschrieben. Somit müssen die Kollegen im Geschäft ständig kurzfristig nach Personal suchen und würden lieber konstant jemanden suchen.
Ich bin halt auch einfach echt ängstlich, arbeite Vollzeit und stehe den ganzen Tag habe die Möglichkeit im Büro zu sitzen aber überwiegend stehe ich
Wenn dein Arbeitgeber dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz einrichten kann, kann er sich auch, ohne Probleme, ins Bv schicken. Informier dich (nicjt in Foren, sondern auf seriösen staatlichen Seiten) und füll mit ihm eine Gefährdungsbeurteilung aus. Es entstehen ihm keinerlei kosten, wenn er dich ins bv schickt.
Bei mir war genau das der Grund für ein Bv. Es hängt immer von dem Frauenarzt ab, wie er das sieht.
Ich glaub ich muss am Montag meiner Frauenärztin noch mal klar sagen das ich psychisch Angst habe weiter zu arbeiten! Ich hab echt keine Lust in der 20SSW den Arzt zu wechseln.
Klar, sowas will man vermeiden. Ich hab allerdings auch zu der Zeit gewechselt. Mein eigentlicher Fa ist in Rente gegangen (hatte mir noch das bv ausgestellt) und sein Nachfolger ging gar nicht. Wenn Du ohnehin nicht auf einer Wellenlänge mit deinem Fa bist, würde ich mir das schon überlegen. Man muss ja auch nach der Ss einen Fa haben, mit dem man einigermaßen gut kann.
Lg
In meiner 1. SS hat mir meine Ärztin ab der 26. Woche von sich aus ein BV vorgeschlagen. Ich habe einen Bürojob in Gleitzeit, muss nie stehen und kann so oft Pause machen wie ich will. Da es zum Monatsabschluss einfach etwas mehr zu tun gab und ich dadurch gestresster war, meinte meine FA, Stress ist Grund genug für ein BV 🤷🏻♀️ ich hatte damals darauf verzichtet, weil mein Job wirklich nicht anstrengend war. Aber wenn dir das psychisch zu viel ist - abgesehen von der körperlichen Belastung - würde ich auf ein BV bestehen. Alles gute 🍀
Vielen Dank für deine liebe und nette Antwort!
Die Frauenärztin brauch ich. Ich kann mich tagsüber kaum wach halten, hab einen superstressigen Bürojob, weil wir permanent unter Termindruck stehen und dazu kann ich kaum noch sitzen vor Schmerzen, weil ich eine operierte Wirbelsäule habe. Und da jetzt Hochsaison ist, kann ich nicht mal eben das Telefon beiseite legen und mich ausruhen.
Mein Arzt damals hatte mir keines ausgestellt obwohl ich gemobbt wurde von Kollegen und Chef. Ich war nur fertig und wollte da einfach nicht mehr hin. Er sah da die Firma in der Verantwortung und ich sollte ein Verfahren über mich ergehen lassen obwohl ich schon fertig genug war. Auch der BR und BA haben kaum was gemacht als ich damit ums Eck kam. Mir blieb nur die krankschreiben und Krankengeld nehmen als Option.
Es kommt echt sehr auf den Arzt an!
Versuche es über den Arzt oder halt noch mal über deinen AG.