Frage bzgl doppler und Plazentaverkalkung...bin verwirrt

Hallo ihr lieben 😊
Ich bin etwas irritiert, da meine Ärztin bisher nicht einmal mit dem doppler den blutfluss gecheckt hat. So wird doch geschaut ob die Plazentaverkalkung im physiologischen Rahmen liegt oder tĂ€usche ich mich ? Bei der ss mit meiner Tochter vor 8 Jahren wurde das wenn ich mich recht erinnere ĂŒberprĂŒft.
Hab da bisschen Paranoia weil ne Freundin von mir wegen stark verkalkter Plazenta eingeleitet werden musste, der arzt fĂŒhrte es auf die Hohe Anzahl der Zigaretten VOR der ss zurĂŒck. Ich hab vorm Kinderwunsch auch echt viel geraucht und dann macht man sich so seine Gedanken.
Was ich jetzt eigentlich wissen will ist : wie wird das bei euch kontrolliert? Wird es ĂŒberhaupt standardmĂ€ĂŸig kontrolliert(wenn ja ab wann) oder gibt es Indikationen hierfĂŒr ?

Lg looori +💙36.ssw

1

Mein FA hat gar keinen Doppler...

Die Plazentaverkalkung sieht man auch durch weiße Punkte im normalen US....

2

Achso đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž Ergibt Sinn đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïžđŸ˜… Danke

3

Das kommt darauf an, ob dein FA einen Doppler hat.. im Normalfall musst du die Untersuchung auch selber bezahlen. Dies wird nur im Falle einer Risikoschwangerschaft von der Krankenkasse ĂŒbernommen.

In der 36 ssw ist es ĂŒbrigens normal, dass die Plazenta langsam verkalkt. Das Kind ist so gut wie fertig. Ab der 37 ssw. Sagt man ja auch, dass das kind keine FrĂŒhgeburt mehr ist.

5

Ja das weiß ich mit der physiologischen Verkalkung 😊

4

In der letzten Schwangerschaft wurde der Doppler bei mir erst gemacht, nachdem die Plazenta auffÀllig war.

6

Okay danke 😊 hatte das auch irgendwie nicht auf dem Schirm gerade, dass man AuffĂ€lligkeiten im US sehen kann. HĂ€tt ich bisschen lĂ€nger ĂŒberlegt statt direkt los zu tippen hĂ€tte die Frage sich wahrscheinlich erĂŒbrigt đŸ˜‚đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž