Hallo,
vom Frauenarzt habe ich wegen Gelbkörperschwäche (Progesteronwert 6,3) Famenita 200mg (Progesteron) bekommen. Das sollte ich 1x tägl. vaginal nehmen im Zeitraum nach dem Eisprung. Nun bin ich tatsächlich schwanger. Mehrer Tests sind positiv.
Muss oder sollte ich die Dosis des Progesteron nun erhöhen? Meinen FA konnte ich gestern und heute nicht erreiche und nun ist Wochenende...
Wie war das bei euch?
LG :)
Nach pos. Sst Progesteron erhöhen?
Herzlichen Glückwunsch!
Also grundsätzlich hätte ich es einfach in der normalen Dosierung weiter nehmen sollen. Hatte dann aber leichte Blutungen und es wurde ein progesteronmangel festgestellt, weshalb ich das Progesteron erhöhen musste.
Solange du keine sb hast, würde ich bis zum Fa Termin erstmal nicht mehr nehmen.
Wenn du aber ein schlechtes Gefühl hast, kannst du auch mehr nehmen, man kann das Zeug nicht überdosieren.
Alles Gute ♥️
Herzlichen Glückwunsch! Bei mir ist es das Gleiche gewesen. Ab positivem Test hab ich anstatt 1x täglich eine Duphaston, 3x täglich eine genommen. Mir bekommt das gut und ich fühle mich sicher damit. Alles Gute für dich!
Hi,
Erstmals herzlichen Glückwunsch.
Wann bist du denn beim Frauenarzt? Ich bin gleich am Tag des positiven Tests od kurz darauf zu ihm und er hat Progesteron bestimmt und danach entschieden, ob ich es erhöhen soll. Ich hatte bei ES+8/9 nur ein Progesteron von 8 oder so und hatte dann wenige Tage später also so bei ES+13 ein Progesteron von 25 oder so. Das kann sich also schnell erhöhen wenn eine Schwangerschaft eintritt. Musste aufgrund des hohen Wertes das Progesteron nicht erhöhen.
Danke für die Antworten.
Der Wert ist aus dem letzten Zykus um ES 8/9. Gut zu wissen, dass der Wert dennoch steigen kann. Das war mir nicht klar.
Ich fühle mich gut und hab auch keine Blutungen. Das einzige was ich komisch finde ist meine Basaltemperatur, die ich weiter messe. Die macht gerade Zick-Zack, obwohl das Progesteron die Temp ja oben halten soll. 37,1 - 36,8 - 37,1 - 36,9
Vielleicht erhöhe ich vorsichtshalber doch bis ich am Montag zum FA fahre...
Ich nehme auch seit ES Progesteron, aber 400 mg. Ich hab gestern positiv getestet und war heute beim FA, weil ich ein neues Rezept brauchte, da ich das Progesteron ja jetzt weiter nehmen muss. Nach Nachfragen beim Arzt hieß es zu mir, dass ich die Dosis beibehalten soll.