Essverhalten mal GANZ EHRLICH! 🤰🏻🍔🍕🍟

Hallo meine Lieben,

ich hoffe allen geht es heute gut und ihr genießt eure Schwangerschaft!

Ich wollte mal ein Thema ansprechen, dass mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Das Essverhalten und die Gelüste in der Schwangerschaft.

Kurz zu meiner EIGENTLICHEN Person (ohne Bauchbewohner): Sehr viel Gesundes, sehr proteninreiche- und ballaststoffreiche Ernährung. 2-3 mal die Woche Sport und viiiiel Schlaf.

So, nach Ablauf der Übelkeit in den ersten ssw kam dann auch das Hungergefühl einmehlig.. heißt ab der 20. ssw ca.

Ab da ging es aber RICHTIG mit den Junk Food Gelüsten los. Sprich nur noch Burger, Pizza, Chips, Eiskreme (und zwar verdammt viel davon!) usw.
Obst und Gemüse wäre natürlich besser gewesen und auch gesünder, aber ich konnte das Zeug einfach nicht sehen!!
Dann kam vor ca. drei Wochen (24. ssw) eine kurze Phase, also sprich 1-2 Wochen, wo ich gerne mal Erdbeeren, Feigen, Mandarinen, Äpfel usw. gegessen habe. Hielt aber eben nicht lange an.
Aktuelle ist es wieder das selbe Spiel wie vorher. Ich will einfach nur dieses ungesunde Zeug!
Wenn man aber in den Foren nachliest, wie Schwangere sich dann wohl ernähren, komm ich ziemlich alleine vor. Als ob alle perfekt diszipliniert durch die Kugelzeit gehen und nur MANCHMAL einen Schokoriegel essen oder mal eine Kugel Erdbeereis.
Und vor allem wird einem da auch immer so ganz nebenbei auch ein schlechtes Gewissen eingeredet, falls man selbst eventuell nicht so ist.. „Also ich denke ja IMMER zuerst am mein Kind und das ist ja nicht gesund und das tut ihm nicht gut“ usw.

Also jetzt mal GANZ EHRLICH: Ich bin kerngesund, habe eine normalverlaufende SS und dem Baby geht es prächtig! Und dann immer dieses: „ja versuchen Sie doch statt dem Stück Schokolade mal einen Apfel zu essen“... „Ist das jetzt EUER ERNST?!“ 😂😂 Das ist als ob man ein Auto kaufen will und den Rat bekommt „versuch‘s doch mal mit dem Bus“ 😅 Das eine hat ja mit dem anderen absolut nichts am Hut!

Wenn mein Baby in meinem Bauch bestimmte Vitamine braucht/Ballaststoffe/Proteine ect., dann sagt mir das mein Körper! Woher wollen diese ganzen Internetseiten/ andere Menschen wissen was wir zwei gerade brauchen?!

Und dann werden natürlich immer die ganz schweren Geschütze aufgefahren: „Aber dann nimmst du ja so viel zu...“ „Man muss ja nicht für zwei essen“
🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Mittel und Wege Gewicht wieder zu verlieren :)
Wenn mein Essverhalten auch nicht mehr durch meine Hormone gesteuert ist, dann kann ich auch wieder kontrollieren was ich esse. Sport soll es ja auch noch geben. 😅

Immer diese Klugscheisserein.. muss das denn UNBEDINGT sein?

Also ich bin jetzt in der 27. ssw und habe bis dato ca. 9kg zugenommen. Das ist mir momentan so Wurscht und wie ich finde, vollkommen im Rahmen. (Mein Arzt übrigens auch)
Und das alles, trotz meiner Ernährung in der SS. Vlt ändert sich das ja in den nächsten Wochen, ok! Aber falls nicht, dann ist es eben so und NEIN, ich habe kein schlechtes Gewissen. Meinem Kind geht hervorragend genau wie mir und ich kann jedem nur eins garantieren: So wäre es mit Sicherheit nicht, wenn ich mich zu etwas zwingen würde. Gesund hin oder her!

Also liebe Mitschwangeren, falls ihr ebenfalls so ein Essverhalten an den Tag legt, dann ist das IN ORDUNUNG! Lasst eich von niemanden sagen, was für euch und euer Kind gut ist und was nicht. Ihr wisst am aller besten, was momentan geht und was nicht.
Ihr seit weder schlechte Mütter, noch schlechte Menschen! Außerdem bin ich mir sicher, das in solchen Foren oft nur die halbe Wahrheit erzählt wird. :)
Es gibt natürlich Frauen, die andere Gelüste haben und eben mehr Lust auf Gesundes, aber die andere Seite ist auch ok!

So, ist lang geworden aber es musste einfach raus!

Lg an alle Kugelmamis ☺️🤰🏻🤗

10

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kriege auch jedes Mal die Krise, wenn hier eine in ner Antwort schreibt nach dem Motto: "Ja du kannst das essen, das wird ja erhitzt, aber es ist schon ungesund, gesünder wäre dieses und jenes..." Da denke ich mir immer: Das kann man sich auch selbst denken, dass ne Schale Salat oder so gesünder wäre. Das interessiert einen aber nicht. Und man möchte auch nicht von 50 Frauen unter die Nase gerieben bekommen, wie sie sich zusammenreißen, weil es ja besser für ihr Kind ist. Klar, wenn man die Schwangerschaft als Selbstgeiselung in Erinnerung behalten will. Ich für meinen Teil esse einfach immer das worauf ich Lust hab und finde, solange medizinisch nix dagegen spricht sollte man die Schwangerschaft auch dazu nutzen auf Schönheitsideale und die VerSMOOTHIEisierung und VerCHIASAMENisierung unserer Gesellschaft zu scheißen. Pizza und Ofenkäse (das für 2-3 Personen krieg ich auch alleine leer) mit Knoblauchbaguette für alle!!!

11

Es gibt Ofenkäse für 2-3Personen?
Ich dachte da steht ich soll 2-3 davon essen.
Ich schaffe den schwanger und nicht schwanger alleine und dazu mindestens 3 Brötchen und etwas Beilagen.

14

Ich antworte mal hier für alle:

Ich finde es super, dass ihr so zu eurem Essverhalten steht und das es euch nicht interessiert, was andere denken!
Top!

Im Endeffekt, darf man ja in der SS wohl einiges nicht, was meiner Meinung nach übertrieben ist. Aber so ist es eben.
So lange ihr euch wohl fühlt, ist alles super! Zudem bringt ihr eurem Kind von Anfang an keine Scheinheiligkeit und Blödsinn bei. Seien wir doch ehrlich, die Gesellschaft hat sie nicht mehr alle 😅
Wir sollten alle anfangen mehr auf unseren Körper und unseren Verstand zu hören als auf die Meinung anderer und die Normalität, die in dieser Welt zugelassen ist.

1

Hallo 😊

ich bin ab Morgen in der 17. Ssw und könnte nur Pizza, Burger, Nudeln, Chips und ab und an mal weiße Schokolade essen😇😇🙈🙈

Vor der Schwangerschaft war ich "gesünder" unterwegs und habe Porridge, Skyr, Joghurt viel Obst und Gemüse gegessen 😅😅

Naja... bis jetzt sind es 3 KG mehr und das trotz viel Liegen müssen.

LG Claudi

2

Hi 🙋‍♀️

Also weißt du was? Mir ist das sowas von scheißegal 🙊 Ich esse was mir schmeckt. Mir war die ersten 15 Wochen nur schlecht mit Übergeben. Ich hab 3kg abgenommen. Ich konnte nichts essen. Mir war schlecht schlecht schlecht.

Also, wenn mir jetzt was schmeckt esse ich. Ich esse zwar nicht viel, weil ich das nicht schaffe aber ich bin froh, endlich wieder essen zu können.

Ich hatte ne Woche mich nur von 5 Minuten Terrine ernährt. So geil die Dinger 😂 Jetzt stopfe ich mich mit Lebkuchen mit Füllung & Dominosteinen voll. Endlich gibt's die wieder!! 😍😂

Ich koche auch mal gesundes (vor ein paar Tagen gabs 3 Tage lang Wirsing in allen Varianten, weil der Wirsingkopf so groß war 😂). Ja und dann hab ich halt wieder die Phase wo ich ständig Gummibärchen fresse obwohl ich Gummibärchen hasse!

Und das werde ich auch weiter machen. Ich esse was ich will und was mir gefällt & mein Kind wird dadurch nicht fett auf die Welt kommen.
Meinem Sohn geht's auch blendend. Bei ihm hatte ich ganz schlimme Nutella und Duplo Phasen 😂 Jeden Tag ein großes Glas Nutella und ne Packung Duplo. Das ging ins Geld 🙊😂

Also lass es dir schmecken!

3

😂😂 True Words 👍🏻😊
Stimme dir vollkommen zu 😁
Ich habe in meiner gesamten Schwangerschaft so viel Ungesundes gegessen - und mir war das sooo egal 😂😂 Einfach weil ich Lust darauf hatte 😊
Ich habe 25kg zugenommen 🙈😂 War mir auch egal 😜
Und mein Kleiner war weder zu gross noch zu schwer oder sonst was 😍 Kerngesund 😍

Danke für deinen Beitrag. Manchmal frage ich mich hier echt wieviele bei so vielen Themen ein Drama machen 😳
Ich habe bis zur 23SSW Pakete mit dem Lieferwagen zugestellt (Post), danach bis zum ET im Büro gearbeitet. Habe mir x-mal die Haare gefärbt usw. Und nix ist passiert. Einfach weil ich mir nie Sorgen gemacht habe 🤷‍♀️😁

4

Danke für diesen tollen Text ❤️
Ich hatte mir immer vorgenommen, wenn ich schwanger bin, dann gibt es nur gesundes. Ich war nie sehr sportlich und hatte auch schon vor der SS Übergewicht aber nun esse ich irgendwie nur noch süßes 😂😂
Ich kann auf einmal keinen Salat und kein Gemüse mehr sehen. Mal einen Apfel oder eine Banane sind okay, aber ansonsten gibt es irgendwie nur noch Pfannkuchen, Cornflakes und Brötchen mit Nutella. Aber meinem Baby geht es gut, ich habe keinen SS-Diabetes und bisher habe ich 3 Kg zugenommen (31 SSW.) Vergleiche wie Du sie ansprichst alla "probiere statt das und das doch mal das und das" nerven einfach nur. Mein Gyn lachte als mein Mann ihm erzählte, dass ich mir zum Nachtisch vier Nutellabrote mache. Klar versuche ich es nicht immer zu übertreiben, aber die Hauptsache ist doch, dass es uns und unseren Babys gut geht ❤️

5

Ganz ehrlich: Ich habe es auch so richtig krachen lassen. Süsigkeiten, wenn ich Lust darauf hatte, Nutella bis zum Abwinken, Fastfood mindestens einmal die Woche 😅

Dann kam der Zuckertest und der war auffällig. Seit 9 Wochen muss ich mich gesund ernähren, kein Zucker, keine Weizenprodukte, etc. Auf der einen Seite ist es die Hölle, auf der anderen fühle ich mich besser (zumindest rede ich mir das ein, damit ich nicht mehr so leide). In vier Wochen ist der ET und ich freue mich so auf Burger und Schokolade danach 😂

Also Mädels, lasst es krachen. Wenn ich könnte, würde ich es auch tun!

6

Also bei mir war es am Anfang so dass ich nur Früchte essen wollte also ich hatte richtig Heißhunger auf erdbeeren himbeeren usw. obwohl ich eigentlich voll die naschkatze bin. Bis jetzt habe ich auch nur ganz selten das Bedürfnis auf süßes und wenn dann auch nur fruchtgummis also irgendwie liebe ich alles fruchtige und deftige Gerichte. Sonst esse ich eig relativ wenig und ausgeglichen, vor der SS habe ich deutlich mehr gegessen. ich dachte immer wenn ich irgendwann mal schwanger bin werde ich essen bis der Arzt kommt aber im Gegenteil man könnte sagen ich habe mehr Gelüste wenn ich nicht schwanger bin 😂 Aber natürlich habe ich auch mal Lust auf fastfood z.B denke ich seit ner Woche an Kfc 😂 esse sowas aber nichtmehr. Jede Frau ist da einfach anders 🤷🏻‍♀️

7

Ich seh das genauso.
Ich esse eigentlich auch sehr gesund aber nasche eben auch gern. Ab und zu gibts auch a glumpert essen..... ganz egal..... ich glaub auch das der Körper nach dem schreit was er braucht... bei meiner ersten ss zb. Hab ich jeeeeeeden tag ein fish mc von mc donalds gegessen.... und wehe wir sind nicht einen holen gefahren..... jeeeeden tag!!!!!
Ich hab übrigens vorher nie oft mc donalds gegessen und überhaupt noch NIE fishmc..... und danach bis heute auch nie...... naja, mein Sohn ist heute14jahre und kern gesund.......

8

Naaa,

bei mir gab es am Mittwoch und gestern miracoli #schrei

Ich find es gibt kein geilers Gefühl, als die Miraculi, und ein kaltes Glas Cola vor dem Fernseher..

mit geht da mein Herz auf :-[

Ich liebe Fettiges zurzeit.. #verliebt bin 13+1 und war auch richtig lecker buffet essen, mit überbacken, und paniert etc. :-p

Jeden (WIRKLICH JEDEN) Abend hab ich gelüste auf eine leckere Cremetorte, mit viel viel viel Creme. aber da pass ich auf, und trinke ein Kakao :-p

hab aktuell nur 400 Gramm zugenommen, und Baby ist Kerngesund, und war am Dienstag 7,3 cm .. #schein