Sorry für die dämliche Anfänger Frage,ich stehe immer wieder vor dem kühlregal und aus nicht welche Sorten ich kaufen darf 😬
Ich esse seit Tagen nur noch Käse und diese helle Mortadella🤣
Kein Schinken, keinen Lachs, keine Salami..
Was ist mit Mortadela und Pilz/Paprika
Leberkäse, leberwurst?
Ist doch gekocht oooder?
Bitte keine Kommentare wie, ich habe alles gegessen..
Das hilft mir nicht, bitte nur die Antworten, die sich darüber auch Gedanken gemacht haben und das Wissen verfügen 🤣
Welche Wurst in der Ss?😅
Ich bin da auch immer wieder am nachdenken.
Mich beschäftigt da aber eher der käse.... mozarella is denk ich tabu und camenbert oder?????
Bei der wurst ises definitiv rohes.... zb. Hauswürstl , salami roher schinken getrocknerter schinken.
Gek schinken ist zb kein Problem.
Mozzarella ist kein Problem, solange du keine spezielle Feinkost Sorte aus rohmilch kaufst.
Leberkäse is kein problem. Der wurde ja gebackn ;)
Leberwurst weis ich jetzt gar nicht. Da gibts ja geräucherte die würde ich nicht.
Leberwurst hab ich gestern erst meine FÄ gefragt, darf man essen.. Schinken darfst du auch essen.. eigentlich alles was gekocht ist außer Innereien.. keine teewurst, keine rohwurst, kein Rohmilch Käse
Mortadella mit Paprika und Champignons und Pistazien usw usw kannst du essen.
Leberwurst aus dem Supermarkt kann man auch essen, vom Metzger sagte meine Hebamme, sollte man Vorsichtig sein, da ist oft wirklich noch viel Leber drin (Vitamin A in hohen Dosen),
Kochschinken und Leberkäse/Fleischkäse ist kein Problem.
LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 25.SSW 💝
Die vegetarische Wurst von rugenwälder ist echt lecker und auf jeden Fall unbedenklich. Mortadella geht ja auch "echte", aber die gäbe es eben auch als Salami. Kenne viele fleischesser, die die gerne mögen.
Leberwurst sollte man im 1. Trimester meiden wegen dem Vitamin A. Allerdings hat zb der Bärchenstreich nur 5% Leber 😄 Schinken kannst du essen, wenn er gekocht ist. Ansonsten auch so Sachen wie Hähnchenbrust oder Putenbrust.
Milchprodukte nur aus pasteurisierter Milch, kein Schimkelkäse (Brie, Camembert, etc)
Musst nur auf das pasteurisiert achten.
Wurstwaren keine rohen Sorten (Salami, Speck, etc) - normaler Schinken ist ok
Salami auf Pizza ist ok, weil erhitzt
LG und lass es dir gut schmecken
Schimmelkäse ist aber auch Glaubensfrage. Laut meiner Info muss man nur auf Rohmilch verzichten.
Und ich hab die Info bekommen darauf zu verzichten. Aber das bleibt jedem selber überlassen.
Du kannst alles essen, was gekocht bzw gebraten ist , also Kochschinken, Bratenaufschnitt, Putenbrust, Mortadella , Fleischkäse etc.
Nichts Geräuchertes oder Rohes.
Leberwurst in Maßen ist auch ok , hat aber nichts mit Toxo zu tun sondern mit dem Anteil an Leber der drin ist (Zuviel Vitamin A soll man vermeiden)
Du musst lediglich auf Salami und rohschinken verzichten (de heisst dann auch so...) ansonsten darfst du alles essen was schmeckt...
Theoretisch kannst du, wenn du bereits Toxoplasmose hattest auch Salami und Hackfleisch essen...war mir aber damals aicj zu heikel...somit waren es nur die beiden wurstsachen...Käse kannst du fast alles aus dem Kühlregal essen...ich hatte nicht einen gefunden, wo raufstand das er is Rohmilch ist und nicht pasteurisiert wäre...somit auch da keine Bedenken...
Ich glaube das trifft immer mehr auf die frischetheken zu...aber so gut wie alles, was abgepackt ist wurde erhitzt,gekocht oder sonstiges...lasst es euch schmecken und lass dich nicht so verunsichern😊