Hallo ihr Lieben,
ich habe Hashimoto und habe gerade frisch festgestellt, dass ich schwanger bin. Bei der letzten Blutentnahme lag mein Tsh bei 1.9. (vor ca drei Wochen).
Ich habe gelesen, dass man bereits ab der 5. SSW das Thyroxin steigern sollte. Nun habe ich erst am Dienstag einen Termin beim Frauenarzt, um das weitere Vorgehen abzuklären. Da ich dann evtl schon in der 6. SSW bin, mache ich mir nun große Sorgen, dass die Tage ohne Steigerung nun einen Schaden anrichten werden... 🙈 hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mich beruhigen?
Schwangerschaft und Hashimoto
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
An deiner Stelle würde ich mich endokronologisch begleiten lassen.
Ich habe auch Hashimoto.
Sowohl als die Frauenärztin die Werte kontrolliert hat, also auch die endokrinologin waren die Werte in Ordnung und ich musste die Dosierung nicht anpassen. Am Anfang werden sie alle 4 Wochen kontrolliert.
Der TSH ist auch erstmal nur wichtig für die Einnistung. Danach sind die freien Werte wichtiger.
Auf keinen Fall würde ich ohne Absprache irgendwelche Dosierungen ändern.
LG
Hi
Herzlichen Glückwunsch
Ich habe auch Hashimoto und war vor der Schwangerschaft nicht mal richtig eingestellt, weil ich immer verschlampt hab die Tabletten zu nehmen (Schande über mein Haupt). Ich hab erst ca 3-4 Wochen vor der Schwangerschaft wieder regelmäßig meine Tabletten genommen. Bei mir wurde in der 9. Woche das L-Thyroxin erhöht.
Ich sollte dann auch zum Nuklearmediziner, der hat sich die Schilddrüse nochmal ausführlich angeschaut und auch die Blutwerte kontrolliert. Und seitdem muss ich alle paar Wochen zum Blutabnehmen beim Hausarzt.
Ich würde mir da gar keine Panik machen. Sprich das einfach bei deinem Frauenarzt an, ich denke nicht dass bis dahin was passieren wird. Und lass dich am besten auch vom Nuklearmediziner oder Endokrinologen nochmal durchchecken, aber das wird die def Frauenarzt bestimmt auch sagen.
Alles gute😊
Lg Anna mit Babyboy inside (23+6)💙
Glückwunsch zur Schwangerschaft! Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich deshalb auch verrückt gemacht und ständig meine Blutwerte überprüfen lassen. Es war immer alles gut. Auch bei der zweiten Schwangerschaft läuft seit 18 Wochen alles gut. Ich musste bisher auch nicht erhöhen. Mir wurde allerdings von Folsäure mit Jod abgeraten. Außerdem solle ich kein zusätzliches Jod nehmen, nur regelmäßig Fisch essen. LG und alles Gute
Auch das mit dem Jod ist eine Sache die einfach bei jedem unterschiedlich ist.
Mir zB wurde von wirklich allen Ärzten gesagt, ich solle auf Folsäure mit Jod umsteigen. Vor der Schwangerschaft habe ich auch ohne Jod genommen. Bei mir hieß es, es schadet dem Kind mehr wenn ich es nicht nehme, als dass es mir schadet es zu nehmen.
Deshalb ist es einfach so unglaublich wichtig sich wenigstens mal beim Facharzt vorzustellen.
Jeder Mensch ist so individuell und da kann man sich leider nicht darauf verlassen was anderen empfohlen wurde.
Hey, habe auch Hashimoto. War direkt nach der Feststellung beim FA zum Test beim Endokrinologen, Werte besser als vor der Schwangerschaft. Sollte auch Folsäure mit Jod nehmen und musste die Dosis sogar runtersetzen. TSH stabil bei 1, 2, ft3 an der oberen Grenze , ft4 im Mittelfeld. Einfach beim Endokrinologen überwachen lassen alle 4 Wochen, muss seit der 20SSW nicht mehr hin, alles stabil.
Hey 😊
Ich habe auch Hashimoto. Dass die Dosis während der Schwangerschaft sukzessive erhöht werden muss, kann man nicht verallgemeinern. Bei manchen ist es so, bei anderen nicht. Ich war von Beginn an alle vier Wochen zur Blutabnahme und musste nicht einmal die Dosis steigern. Nach der Entbindung konnte ich sogar auf eine halbe Tablette zurückschrauben. Nun war ich wieder zur Kontrolle (4,5 Monate nach der Entbindung) und muss wieder die ganze Tablette nehmen.
Mach dich nicht verrückt und lass einfach regelmäßig nach deinen Werten schauen, am besten alle vier Wochen. 😊
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! 🍀
LG Xorac mit Prinzessin 🌻