Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,
Bei mir wurde jetzt ein zweiter Test gestern gemacht und leider war dieser echt hoch. Ein Wert von 204. Muss total heulen. Soll einen Termin beim Diabetologen machen. Aber erst nach dem 7. Oktober, da meine FA Praxis jetzt im Urlaub ist. Wie soll ich mich bitte so lange ernähren? Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Wisst ihr irgendwelche Rezepte oder gibt es Seiten mit Rezepten? Hab jetzt angst etwas zu essen. :( Hatte davor nie Diabetes. Zwar in der Familie haben es viele, aber bei mir war alles immer super. Das macht mich so fertig. Ich fühle mich so, als ob ich in Gefahr wäre und sterben könnte. Wäre über eure Hilfe sehr erfreulich. Vielen Dank. Lg :(

1

Warum sollst du denn den Termin so spät machen? Der hat doch nichts mit deiner FA Praxis zu tun...🤔
Ich würde einen Termin beim Diabetologen machen, der kann dir dann erklären, wie es weiter geht und was du essen solltest und was nicht...

2

Versuche erst einmal auf Zucker und Weißmehl zu verzichten (dazu gehört leider auch Obst), wenn du ganz sicher gehen willst, dann auch kein Vollkorn. Viel Gemüse (der größte Teil deiner Mahlzeit) und Protein (Fleisch, Käse etc), etwas Kohlenhydrate braucht man trotzdem, das geht meist über Kartoffeln, Linsen etc, dass sollte aber mit Abstand der kleinste Posten auf deinem Teller sein. Lieber sechs kleine Mahlzeiten am Tag, als drei große. Falls Brot sein muss, dann erst mal Eiweißbrot probieren.
Das wird schon werden und man gewöhnt sich daran 🙂

3

Ich kann nur 3 mal am Tag essen! Soll ich auch nur laut Diabetologe. Sobald ich zwischenmahlzeiten zu mir nehme schnellt der Zucker in die Höhe.

Ich würde erstmal auf Zucker komplett verzichten und Kohlenhydrate extrem runter fahren.

Es hilft super den Blutzucker zu senken wenn man nach der Mahlzeit min. 15 Minuten spazieren geht.

Obst nur wenig essen. Am besten fehen Beeren. Teauben und Bananen haben sehr viel Zucker.

Und warte nicht bis 7.10 sondern ruf sofort an!

5

Das mit dem Obst ist nicht ganz richtig. Zwar enthält Obst viel Zucker aber eben auch viel Fruchtzucher und eben dieser wird Insulin unabhängig verstoffwechselt. Der Körper braucht die wertvollen Vitamine und Mineralstoffe aus dem Obst.
D.h. bitte in Maßen weiter Obst essen. Ca. 2 Portionen bzw man sagt 2 "Hand voll".
Sehr gut dafür sind zum Beispiel Zitrusfrüchte und Äpfel geeignet.
Weniger geeignet sind da z.B. Weintrauben Ananas und Bananen die sind sehr Glukosereich.

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 25.SSW💝

weiteren Kommentar laden
4

Hey

So wir dir, ging es mir auch am Anfang.

Ich musste allerdings 2 Wochen auf einen Termin warten...

Jede Diabetes verläuft anders.
Was zb bei mir den BZ in die Höhe schießen lässt, heißt nicht automatisch, dass es bei anderen auch so ist.

Ich kann zb super ein Bauernbrot essen, mit Frischkäse und Erdbeer Marmelade und habe nach 2 Stunden einen BZ von 99.

Oder abends gibt's bei uns die "normalen" Nudeln, keine Vollkorn. Vertrage ich super.

Obst vertrage ich nur keine Bananen. Aber nektarinen oder Pfirsiche oder Grapefruits passen perfekt.

Du wirst am Anfang sowieso erstmal nur BZ messen müssen vor und nach einer Mahlzeit. Dann kannst du selber gucken, was bei dir passt und was nicht.

Im Internet findet man schon viele Infos rund um SS Diabetes.

Es ist aber kein Todesurteil 😉

7

Dankeschön :(. Hoffe kriege es hin mit der Ernährung. Kann ich beim Diabetologen trotzdem schon einen Termin machen, obwohl ich jetzt keinen Überweisungsschein bekommen kann, da meine FA Praxis jetzt im Urlaub ist?

13

Ja sicher. Die Überweisung kannst du ja nach reichen 😉

6

Verstehe ich nicht, warum du erst so spät einen Termin machen sollst. Was hat das jetzt mit dem Urlaub der Frauenarzt-Praxis zu tun?
Halte ich ehrlich gesagt auch nicht für gut.

Wenn du - warum auch immer - tatsächlich so lange warten musst, dann würde ich dir raten, Zucker (und damit auch Honig, Sirup, Agavendicksaft usw.) und Weißmehl wegzulassen. Stattdessen auf Vollkorn setzen. Und gut auf dein Hungergefühl achten. Das ist für jeden Menschen sowieso gesünder und bei Diabetes-Verdacht absolut gute Maßnahmen, die meines Wissens nach auch nicht schaden können (abgesehen von vorliegenden Allergien etc.).

Alles andere, was hier vorgeschlagen wurde, würde ich mit Vorsicht genießen und lieber unter Aufsicht deines Diabetologen ausprobieren.

Ich habe nach der Diagnose in der ersten Woche übertrieben - viel zu wenig Kohlenhydrate gegessen, meine Blutzuckerwerte waren viel zu niedrig und beim ersten Kontrolltermin nach einer Woche gab's die Quittung: 1,7 kg abgenommen, Ketone im Urin und die klare Anweisung, wesentlich (!) mehr Kohlenhydrate zu essen.

In der Schwangerschaft möchte man natürlich nicht in Ketose gehen. Da sollte man im Zuckerstoffwechsel bleiben. Und die Fettabbauprodukte möchte man in der Schwangerschaft natürlich auch nicht haben...

8

Hey, ich kann ja mal aufschreiben, was ich am Tag esse:

Frühstück:
Vollkornknäckebrot (ohne Weizen) mit Käse oder
Chiapudding mit Beeren
oder
Joghurt mit Beeren und Nüssen
oder
Rührei mit Avocado und Tomaten

Mittagessen:
Omelett mit Gemüse
oder
Salat in allen Variationen
oder
Reste vom Vorabend

Abendessen:
Viel Fisch, Auflauf, Gemüse, etc. Als KH-Quellen Quinoa, Vollkornprodukte aus Dinkel, Buchweizen, Linsen, etc.

Snacks:
Nüsse
Beeren
Äpfel
Joghurt mit Beeren
Reiswaffeln mit Erdnussbutter

Ich fahre damit seit zehn Wochen gut, hatte heute das Abschlussgespräch bei der Diabetologin und muss nicht spritzen. Ich verzichte halt komplett auf Weizenprodukte und Zucker und trinke nur Wasser.

Ich würde an deiner Stelle auch einen Termin beim Diabetologen machen, da bekommt man meistens noch eine Ernährungsschulung. Ganz viel Erfolg dir!

9

Vielen Dank :D dann habe ich schon mal etwas.

11

Im Zweifel kann dir auch der Hausarzt eine Überweisung schreiben oder du reichst sie nach im selben Quartal ist das meistens gar kein thema.

12

Ich habe erst diese Woche einen Termin beim Diabetologen gehabt. Vollkornbrot ist ok, nicht zu viele Kartoffeln, die erhöhen den bz Spiegel. Obst ist ok, aber nicht nur zwei Portionen am Tag. Viel Gemüse. Am besten Nudeln aus Weismehl durch die vollkornvariante ersetzen.
Ich esse in der Früh gerne ein Müsli, bestehend aus 1 Apfel, 1 banane, 30g Haferflocken und ca 140g Joghurt (ich nehme pflanzliches, schmeckt mir besser). Dann noch etwas Zimt und eine kleine handvoll Walnüsse. Davon bleibt der bz eigentlich recht gut unten. Mittags viel Gemüse, abends gibt's zwei Scheiben Vollkornbrot (mit ganzen Körnern drin) mit Hüttenkase und hühnchenbrust.
Kaffee gibt's leider zur Zeit gar nicht. Auf meiner schlauen Liste stand, man kann ihm durch malzkaffee ersetzen. Aber ich weiß nicht, ob mir das schmeckt 😅

Grundsätzlich solltest Du böse kh wie Weismehl und Süßigkeiten meiden. Vollkorn aber nicht. Viel Gemüse, etwas Obst. Viel Bewegung, mindestens 1,5 l Wasser trinken.

Viel Erfolg beim ausprobieren 😊

14

Dankeschön :D. Werde heute nochmal einkaufen. Hoffe kriege es hin. Nicht das meine Frauenärztin sauer wird, weil ich jetzt früher zum Diabetologen möchte. Ja aber so lange mit dem hohen Zucker rumlaufen ist doch sehr schlecht. Wie ist es eigentlich, darf ich nur kochen und dämpfen? Oder geht auch mal kurz anbraten? Oder grillen? :/ Und was Bewegung angeht. Da bin ich echt sehr langsam. Habe oft starke Symphysenschmerzen und Ischiasschmerzen. Kann echt wenig laufen. Versuche es jetzt aber. :( Kann man auch Rad fahren? Oder ist es zu gefährlich, wegen Sturzgefahr? Danke nochmal. Lg

15

Es ist schon lustig wie unterschiedlich die gyns sind... Meinem konnte es nicht schnell genug mit dem Termin beim Diabetologen gehen...
Also was die Bewegung angeht... Mein Diabetologe hat mir so ein tolles Merkblatt gegeben, da steht, dass man 5000 Schritte am Tag machen soll (sein Kommentar dazu: "machen Sie ein bisschen Hausarbeit, da kommen schon einige Schritte zusammen").
Wie es mit Radfahren aussieht weiß ich nicht... Da hat meine Hebamme im Vorbereitungskurs gemeint, daß sie uns eigenhändig vom Rad runter zieht, wenn sie uns erwischt...
Aber schau doch mal auf yout..., wenn du da schwangerschaftsgymnastik eingibst kommt einiges. Das mach ich zumindest zur Zeit...