38ssw kein US, nächster Termin 1 Woche nach ET

Hallo ihr Lieben

Ich komme gerade vom FA.
Ich bin heute 37+5

Heute wurde nur CTG gemacht, kein US.
Ist das so normal? Es ist zwar meine 3.SS aber ich kann mich an den Schluss nicht mehr erinnern.

Ich hätte mich gefreut, zu wissen, ob die kleine zugenommen hat zb oder ob noch genug Fruchtwasser da ist, ob sie gewachsen ist...

Bei 35+5 hatte sie ein Gewicht von 2200g

Mein nächster Termin ist 1 Woche nach ET (06.10.19), weil mein Arzt ab heute Mittag 2 Wochen in Urlaub ist.

Hat das seine Richtigkeit oder nicht?

Liebe Grüße

1

Also ich kann mich täuschen aber ab ET wird glaube ich jeden Tag kontrolliert 🤔 und ein paar Tage nach ET sogar zwei mal am Tag wenn ich mich irre. Hat dein Arzt den keine Vertretung ?

2

Ich kenne es nur ab et alle 2 Tage... wenn der Arzt nicht da ist.. Wochenende zb. Dann übernimmt das KH die kontrolle


Aber Ultraschall gehört halt nicht dazu. Das liegt immer im Ermessen des Arztes.

6

Ab ET wird jeden zweiten Tag kontrolliert!

3

Also das mit dem Ultraschall ist absolut normal. Man bekommt ja nur 3 von der KK bezahlt alles andere ist, sofern keine Komplikationen vorliegen, Kulanz des Arztes. Aber was die Termine angeht, da würde ich nochmal nachfragen. Eigenlich soll ab der 32. ssw etwa alle 2 Wochen zumindest ctg sein. Dann am ET selbst und dann alle 2 Tage (oder alle 3 Tage) Und ab eine Woche drüber jeden Tag CTG. Notfalls im Kreissaal. Ich würde da nochmal anrufen und nachfragen wegen Terminen und ob du dann für CTG ins Krankenhaus sollst, eigentlich ist es gerade in dem Zeitraum unverantwortlich die Frau mit so nem späten Termin stehen zu lassen.

10

Ich bin nicht aus Deutschland, sondern Luxemburg. Hier muss man jedesmal die Rechnung bezahlen und bei der KK einreichen, um den Betrag erstattet zu bekommen.

Er hat die Praxis in Luxemburg nur freitags auf Und den Rest der Woche im Deutschland.

Ich habe zwar noch einen Arzt in der Klinik zum entbinden, aner der mscjt halt nur die Entbindung.

Hebamme ist hier so eine Sache. Vorsorge gibt's nicht von Hebammen. Hier hat man nur 1 Termin mit der Hebamme zugut vor der geburt und nur 10 Tage nach der Geburt.

Alle Termine zusätzlich müssen zu 100% aus eigener Tasche bezahlt werden.

4

Also den nächsten Termin eine Woche nach ET zu legen finde ich schon krass. Hat er keine Vertretung ?

5

Hat er geguckt ob der Kopf fest im Becken liegt ?

7

Naja, wenn der Arzt in den Urlaub geht kann er schlecht am ET einen Termin anbieten. Am ET selbst sollte man das Fruchtwasser kontrollieren und ab da auch alle 2 Tage ein CTG schreiben.

Bei uns übernehmen das dann die Kliniken, wir haben zwar immer eine Urlaubsvertretung, aber reguläre SS-Vorsorgen machen wir Praxen untereinander im Vertretungsfall nicht, das ist einfach nicht machbar. Wenn eine Praxis bspw. 200 Schwangere betreut und 2 Wochen Urlaub hat, müsste eine Vertretungspraxis 100 extra Termine für die Schwangeren anbieten.

Dein Frauenarzt hätte dir aber das weitere Vorgehen jetzt erklären müssen. Ich würde an deiner Stelle am ET morgens im Kreißsaal anrufen und fragen, wann du zur Fruchtwasser- und CTG-Kontrolle kommen darfst.

8

Hey, mein letzter Ultraschall war in der 31. Ssw, seitdem macht die Hebamme die Vorsorge, dementsprechend natürlich ohne Ultraschall. Ich habe aber auch nur die großen Ultraschalle machen lassen.
Hast du eine Hebamme, die die Vorsorgeuntersuchungen übernehmen könnte? Sonst hat der Arzt bestimmt eine Vertretung, wenn du dir unsicher bist!

9

Ich kann dazu mich viel sagen, mein letzter us Termin war 35+2, da hat er einen Ultraschall gemacht, das ist der aller letzte Fa Termin aber jetzt ist das Krankenhaus zuständig da hab ich einen Termin bei 37+0 wegen Anmeldung und dann erst wieder et.

In der ersten ss war ich 35ssw das letzte Mal beim Fa (anderer Arzt) und dieser hat keine Ultraschall gemacht (gehörte nicht zur mutterkindpass Untersuchung), erst 37+0 bei der Anmeldung im Krankenhaus wurde wieder einer gemacht.

Also das Krankenhaus hat nur einen gemacht damit sie wissen wie der Stand der Dinge ist.

11

Hallo

Also grundsätzlich nicht ungewöhnlich dass nicht nochmal geschallt wird.
Allerdings bin ich ehrlich gesagt wirklich verwundert, dass bei dem geringen Gewicht nicht die Versorgung ect. nochmal angeschaut wurde. Hat deine Ärztin dazu nichts gesagt ?
Zusätzlich solltes du auch anhand dessen das passende Krankenhaus wählen, also eins mit Kinderklinik - sehe ich zumindest so.
Ja es gibt einfach nur zarte Kinder, die trotzdem dirket alles super meistern, aber bei einem geringen Gewicht ist das Risiko höher.

Ich würde mal im Kreißsaal deines KH anrufen und denen die Situation schildern. Mal nachfragen.

Grüse