Geht so was klar ? 🙈🧐 bin etwas verunsichert - habe aber mega Bock drauf.
Danke euch!
Leberwurst in der SS?
Ich hab gehört, dass man sowas nicht essen soll, da in Leber zu viel Vitamin A ist...?
Aber in der Leberwurst selbst ist nicht soviel Leber drin
Leberwurst in Maßen ist ok , aber bitte nicht zuviel
Da ist jetzt 25% Leber drin, glaub es gibt auch welche mit weniger. Hier ist auch nicht Toxo das Problem sondern das in der Leber enthaltene Vitamin A. Ich esse ab und zu auch mal ein Brötchen mit Leberwurst
Ich esse auch manchmal Leberwurst.. hatte so um die 15. ssw großes Verlangen danach.. jetzt 25ssw eigentlich gar nicht mehr.. mit maß und Ziel kannst ruhig manchmal eine essen 😊 Lg
Habe meine Gyn extra gefragt, im ersten Trimester sollte man darauf verzichten, danach kann man sie in Maßen ruhig essen (ich esse alle 3 Wochen Leberwurst 😊)
Bärchenstreich hat nur 5% Leber zb. Davon kann man dann ein bisschen mehr essen 😄 kommt natürlich geschmacklich nicht ganz an richtige Leberwurst ran.
Meine ernährungsampel für die SS sagt alles gut. Also guten Appetit
Nachtrag: abgepackte Leberwurst ist immer gekocht, also keine Angst vor Listerien o.ä. nachzulesen ebenfalls beim Hersteller bzw. diversen ernährungsseiten. Da miss man auch nichts mit in Maßen erzählen... der einzige Grund siebins Maßen zu verzehren ist der hohe Fettanteil aber sicher NICHT potentielle Erreger
Im ersten Trimester sollte davon nur wenig verzehrt werden. Übermäßig viel Vitamin A in dieser Zeit kann beim Ungeborenen nämlich Erkrankungen wie Leberschädigungen, Augenprobleme, Wachstumsstörungen oder Hautprobleme mit sich ziehen.
Wobei 60g auch im ersten als Unbedenklich eingestuft wird.