Folsäure Meinungen

Hallo Liebe Leserinnen,

heute habe ich mir mal wieder arg Gedanken gemacht. Die Schwangerschaft war ungeplant also habe ich im voraus keine Folsäure eingenommen. Mit bekannt werden habe ich sofort begonnen und circa eine Woche später wars durch die starke Übelkeit auch schon wieder vorbei.. keine einzige Tablette blieb drin.. bis heute nicht. Jetzt mache ich mir doch Gedanken ob dies meinem Baby schadet oder schon geschadet hat.. 🙄 Morgen habe ich Wochenwechsel in die 13ssw. Momentan ist mir leider noch sehr oft übel und muss mich auch öfter noch übergeben.. erst recht wenn ich die Folsäure Tabletten nur rieche.. Soll ich bei Besserung noch anfangen damit oder nicht? Habt ihr alle Folsäure genommen? 🤔

GlG und schönen Abend euch Allen 🌝

Folsäure dauerhaft genommen?

Anmelden und Abstimmen
3

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zu wenig Folsäure steht in Verbindung mit Neuralrohrdefekten (Z.B. offener Rücken). Deswegen soll man das vor der Schwangerschaft und am Anfang der Schwangerschaft nehmen. Aber dem 2. Trimester kann man es auch weglassen.
Wenn dein Kind eine folsäurebedingte Schädigung hat, dann wird man das mit großer Wahrscheinlichkeit im Ultraschall sehen. Spätestens beim Screening im 2. Trimester.
Fürs nächste Mal solltest du dir ein Präparat holen, das nicht riecht. Die Auswahl ist schließlich riesig!

Auch wenn sich das Risiko statistisch durch die fehlende Einnahme von Folsäure erhöht, geht am Ende doch in den allermeisten Fällen alles gut! Man nimmt ja Folsäure auch über die Nahrung auf! Und der Körper hat Reserven...

Wird bestimmt alles gut gehen!

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Schwangerschaft 🥰
Früher hat man auch keine Folsäure genommen und wir sind auch alle gesund auf die Welt gekommen 😘 mach dich nicht verrückt 🍀

4

Ehrlich gesagt finde ich das zu kurz gedacht. Ein Baby mit Neuralrohrdefekt überlebt eigentlich nicht (und wenn nur nach OP) und früher war die Kindersterblichkeit auch deutlich höher als heute.
Alles weitere steht in meiner Antwort an die TE...

6

Ich kenne genug, die nie Folsäure genommen haben auch jetzt und den Kids geht es gut. Kein einziger hat auch nur die kleinste Fehlbildung.
Und ob die kindersterblichkeit früher aus dem Grund höher war weiß man doch auch gar nicht.

weitere Kommentare laden
2

Im ersten Trimester habe ich sie regelmäßig genommen, jetzt im zweiten eher unregelmäßig. Ich kenne viele die sie garnicht genommen haben und kerngesunde babys haben also mach dir bitte keine Sorgen 😊 alles gute Dir

8

Sehr beruhigend zu lesen 😇
Vielen lieben Dank 🍀 Für euch natürlich auch alles Gute 🤰🏼 🤱🏼

5

Also meine haben gar keinen Geruch und sind mega klein. Wie Süßlikapseln. Die kannst du doch in etwas verstecken. Nem Butterbrot oder so.

9

Darf ich fragen wie die heißen? Meine sind ziemlich "groß" und da wäre so was kleines, geruchloses viel besser! 😁

10

Folio Forte nehme ich.

12

Hallo,
versuche doch einfach Nahrungsmittel zu Dir zu nehmen, die viel Folsäure enthalten.
Ansonsten ist die ganz heftige Phase sowieso am Anfang wo du noch nicht einmal von der SS wusstest.
Also den Neuralrohrdefekt gibt es zum jetzigen Zeitpunkt bereits, oder nicht - der entsteht JETZT nicht mehr und kann durch Folsäure JETZT nicht mehr verhindert oder ungeschehen gemacht werden. Jetzt mit der Keule „Neuralrohrdefekt“ zu drohen, ist also wirkungslos.
Folsäure ist allerdings nicht nur hilfreich gegen den Neuralrohrdefekt, sondern hilft bei sehr viel mehr.
Du solltest aber grundsätzlich bedenken, dass Folsäure kein Heilmittel ist. Selbst in Ländern, wo Grundnahrungsmittel mit Folsäure per Gesetz angereichert werden, gibt es Neuralrohrdefekte.

13

Ich würde es auf jeden Fall noch nehmen. Genau so hat die Mutter meiner kleinen Klientin gedacht. Schwangerschaft spät festgestellt und dann Folsäure für unnötig empfunden, weil zu spät. Ihre Tochter hat den schlimmsten Grad erwischt von Spina bifida ( offenen Rücken) wird 24std Beatmet und sitzt im Rolli, kann aber Reden und geht zur Schule. Sie hat viele Ops hinter sich und noch vor sich.
Folsäure kann die Auswirkungen vermindern und vorbeugen. Ist wie mit rauchen, nicht jeder Raucher stirbt früher oder wird krebskrank, aber durchschnittlich ist das Risiko höher.

Folsäure schadet nicht.

15

Weißt du eigentlich, wann Spina bifida bzw. ein Anencephalus entsteht? Bis zum 30. Tag - danach ist alles vorbei. Bevor du also der Mutter eines Schwerbehinderten Kindes ein schlechtes Gewissen machst, solltest du dich erstmal informieren. Eine schwere Körperbehinderung kann man, einmal entstanden, nicht mehr rückgängig machen, auch wenn das Lebewesen noch so winzig ist. Folsäure kann NICHT heilen. Die Wahrscheinlichkeit auf NRD wird nur gemindert, wenn Folsäure bereits vor der SS regelmäßig aufgenommen wird.

Schulpflicht betrifft alle deutschen Kinder, die das 6. Lebensjahr abgeschlossen haben. Es ist vollkommen egal wie gesund oder behindert das Kind ist oder ob es in naher Zukunft sterben wird.

16

Die Mama hat sich über die Ärzte selbst informiert und weiß das es falsch war.
Die Frauenärztin hatte ihr auch in der Schwangerschaft, geraten trotzdem Folsäure zu nehmen und sie hat erzählt das sie für sich entschieden hat, den Rat nicht zu folgen. Im Nachhinein ist man immer schlauer oder bleibt seiner Meinung treu.
Ich brauch nichts belehren, wo es eh zu spät ist.

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde sofort anfangen. Nimm doch folio forte, die ist so klein wie die Antibaby Pille. Riecht nicht, schmeckt nach nix. Lg

17

Du hättest auch zu deinem fa gehen können und dem sagen können das nichts drinnen bleibt.. es gibt Mittel gehen das Erbrechen was man nehmen darf und dann wäre auch die Folsäure drin geblieben.. die Folsäure unterstützt das Wachstum und alles des Babys also ist es wichtig.. auch wenn es sowas damals nicht gab hat es dennoch n Grund das es das heute gibt..

18

Ich war dort und er meinte nur das vergeht wieder und ich soll sie einfach weiter nehmen. Das hab ich gemacht auch wenn sie nie geblieben sind wo sie sollten. Auch im Krankenhaus wo ich 4Tage stationär aufgenommen war wegen dem Flüssigkeitsverlust hat niemand etwas gesagt. 🤔

21

Dann hast du n scheiß FA 🙈 sry.. mir haben se direkt 3 Sachen verschrieben

20

Lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden. Natürlich wäre es besser gewesen, ist jetzt aber einfach so gelaufen und du kannst überhaupt nichts dafür. Deinem Baby geht es sicher trotzdem wunderbar! Nimm sie einfach ab jetzt, du hast ja hier schon den Tipp mit Folio forte bekommen, die sind echt einfach zu nehmen.