Geburtshaus oder lieber Krankenhaus

Guten Abend 😊
Ich habe meine erste Tochter im Krankenhaus entbunden, allerdings mit Kaiserschnitt.

Im moment befinde ich mich "erst" in der 14 ssw und habe schon öfter positives von Geburtshäusern gelesen.
Bei uns gibt es eins in der Nähe.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und es der kleinen gut geht würde ich in Erwägung ziehen ins Geburtshaus zu gehen.

Wer hat den welche Erfahrung gemacht?

Grüße 😊🤰14ssw

Geburtshaus oder Krankenhaus

Anmelden und Abstimmen
1

Ich plane, das zweite Baby (8.ssw) im Geburtshaus zu entbinden. Meine erste Geburt war natürlich und unkompliziert, damals hatte ich auch schon überlegt, mich dann aber doch nicht getraut.
Bei uns in der Stadt wärst du mit der 14. ssw schon zu spät dran für eine Anmeldung. Oder bist du dort bereits angemeldet? Vermutlich hat sich deine Überlegung ansonsten eh erledigt...
Ich habe bei beiden Kindern zwei Tage nach positivem Test dort angerufen ;-)

3

Hallo
Echt?
Jetzt schon zu spät dran.
Ohje.. wusste nicht das ich mich so früh anmelden muss.

2

Hallo,
Ich habe das erste Kind im KH entbunden. Es war nicht schrecklich oder so, doch Geburtshaus ist einfach etwas ganz anderes.
Die 2 weiteren Kinder kamen im Geburtshaus. So ist es für meinen Bauchzwerg auch geplant :-).
Geburtsberichte habe im Teil Familie in der VK.

Lg, Logo
12. Ssw

4

Ich hab meine erste Tochter auch per KS bekommen und das zweite dann als geplante Hausgeburt geboren. Wenn es geht würde ich dir in jedem Fall zum Geburtshaus raten. Allerdings solltest du dich da wirklich sofort melden. Die Plätze sind extrem begehrt und die meisten Frauen melden sich direkt mit positivem Test an. Aber einen Versuch ist es wert. Außerdem nimmt nicht jedes Geburthaus Frauen nach KS.

7

Das stimmt. Mein Geburtshaus hat beim Info Abend mitgeteilt, dass diese keine Damen nach einem vorherigen KS aufnehmen.

5

Ich hatte eine Horror-Geburt und zum Schluss einen dramatischen Notkaiserschnitt.
Die Gebärmutter wurde einmal komplett aufgeschlitzt und jetzt sieht man im Ultraschall eine riesige prominente Narbe und auch teilweise deutliche Verwachsungen.

Für eine zweite Geburt würde ich niemals (!) ein Geburtshaus wählen, sondern eine spezialisierte Klinik mit Vollausstattung. Und von Beginn an freiwillig KS wählen, wenn ich wählen könnte. Nach Gesprächen mit mehreren Ärztinnen habe ich wohl überhaupt keine große Wahl mehr im Fall einer weiteren Schwangerschaft.

6

Hallo,

unkomplizierte oder komplizierte Ss, ich werde immer ein Kh mit Kinderklinik/Neoabteilung nehmen. Ich persönlich möchte einfach, dass bei einem Zwischenfall sofort eingegriffen werden kann. Es kann zu tausende verschiedenen Zwischenfällen kommen, sowohl in der Ss als auch bei der Geburt.

Und sollte meinen Baby etwas passieren und ich wäre im Geburtshaus, würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen. In einem Kh sind die Leute einfach besser auf solche Fälle eingestellt.

Ich habe unsere Tochter nach einer sehr komplizierten Ss in einen tollen Kh zur Welt gebracht. Man ist auf meine Wünsche und Ängste super eingegangen. Hat mir jeden Handgriff und Schritt genau erklärt. Die Hebamme und die Ärztin haben nicht eingegriffen, sondern die Geburt nur begleitet. Ich kann über eine Klinik ´- Geburt nur positives berichten.

LG Morgain mit Prinzessin (17 Wochen) auf dem Arm

8

Da meine erste Geburt zwar spontan aber kompliziert war , werde ich beim 2ten wieder ins KH gehen, aber in ein anderes. Da wo ich letztes mal war hängen mir zu viel negative Erinnerungen und Erlebnisse nach, und ich denke nur schon deswegen würde es wieder schwierig werden. Daher wird es diesmal ein anderes KH.

9

Hallo!

Meine erste SS war unkompliziert, alles gut und gesund.
Bei der Geburt war ich dann aber doch froh, dass Ärzte anwesend waren. Es ging alles gut, aber wenn du hörst, dass die Herztöne vom Kind abfallen, weil es nicht vorwärts geht...
Ich wollte sagen: es gab nicht vorhersehbare Komplikationen, die auch unschön hätten enden können.
Ich wähle beim Zweiten auch wieder ein KH, diesmal sogar nen Kaiserschnitt.

LG

10

Leider haben wir im Freundeskreis eine sehr traurige Erfahrung gemacht. Die Frau unseres Freundes hat ihr Kind im Geburtshaus bekommen wollen aber sehr sehr viel Blut verloren. Es war jede Hilfe zu spät. Sorry, dass ich das so drastisch schreibe. Unser Freund macht sich bis ans Lebensende Vorwürfe, dass er das heutige Know-How der Ärzte und die tolle Ausstattung der Kliniken getauscht hat gegen ein Wohlfühl-Gefühl.
Es muss natürlich nicht so enden, aber vielleicht solltest du überlegen, ob - wenn etwas schief läuft - schnelle Hilfe da wäre? ZB ein Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Ich glaube wie jede SST anders ist, so ist auch jede Geburt anders. Manchmal sind Sekunden gefragt....