Hallo ihr Lieben,
ich bin momentan in der 23 Ssw. Bis zur 19 Ssw lief alles super. Dann hätte ich plötzlich Wehen auf dem Toko, die ich aber nicht gespürt habe. Sie gingen zum Glück nach ein paar Tagen wieder weg. Das war ein rießen Schock für mich. Seitdem habe ich auch oft Übungswehen die aber nicht am MuMu bewirken. Die Angst ist aber nun mein ständiger Begleiter. Ich vergleiche jedes Ziepen mit der Zeit als die Wehen da waren, weil ich so Panik habe, das diese wieder kommen. Zu erfahren, dass es schnell vorbei sein kann war schrecklich. Obwohl ja alles damals gut war und bis jetzt auch ist, versetzt mich trotzdem täglich in Angst. Ich zähle die Tage bis zur 24 Ssw ( ab da beginnt ja die Überlebenschance) und kann meine Ss momentan gar nicht genießen.
Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Ich muss einfach lockerer werden. Seit der 19 Ssw sind ja bereits einige Wochen vergangen und es scheint ja nix zu passieren.
Angst als Begleiter
Verzeih die blöde Frage- aber hat dein Arzt gesagt das das wirklich Wehen waren oder hast du einfach gesehen das bei toco ne Zahl steht und geschlussfolgert das es Wehen waren? Weil anfangs weiß man ja nicht das 5 zb keine Wehen sind. Also so ging’s mir zumindest...
Ist keine blöde Frage:) Ja, waren ganz sicher Wehen. Bei zwei verschiedenen Ärzten wurde das Toko gemacht und beide haben gesagt, dass es deutliche Wehen sind.
Magnesium nehme, Ruhe bewahren und schonen. Lass dich verwöhnen und Genies es. Sorgen machen dich ne wahnsinnig und wenn die übungswehen sich nicht auf den mumu auswirken ist doch alles gut! Mit deiner Angst machst du alles nur schlimmer!
Falls es dir hilft, mit Magnesium hab ich seit SSW 26 Ruhe. Vorzeitige Wehen sind nicht selten und deine Angst ist verständlich, aber du musst dich nicht verrückt machen ^^
Wie viel Magnesium nimmst du pro Tag?
Danke:) Mir Magnesium habe ich so meine Probleme. Verträge nicht mal 1 Tablette täglich. Mein ganzes Verdauungssystem ist momentan im Eimer. Das ist das nächste was mir Sorgen macht. Weil gerade Magnesium ja die Gebärmutter beruhigt. Die vorzeitigen Wehen wurden übrigens 3 Tage nach dem wir im Urlaub waren bemerkt. Wir sind da sehr viel gelaufen und es war schön anstrengend. Ich vermute mal, das daher die Wehen kamen. Ist für mich die einzigste Erklärung.
Ach, ich würde am liebsten jede Woche zum FA um kontrollieren zu lassen :/
Ich kenne das.
Bin erst 20. SSW aber hatte auch schon Wehen, die bei mir aber schon was am GMH bewirkt haben. Lag auch schon mit bakterieller Infektion im KH. Habe auch heftige Übungswehen jeden Tag und die Angst, dass sie wieder was bewirken ist mein ständiger Begleiter. Kann mich auch kaum ablenken, denn die Sorgen sind ständig da. Meine arme Kleine tut mir so Leid weil sie die Anspannung ja auch mitbekommt.
Probier mal Bryophyllum, 3x am Tag eine Messerspitze. Das beruhigt nicht nur deine Gebärmutter sonder auch dich ein bisschen. Alles Gute!
Vielen Dank. Ich wünsche dir auch alles Gute :)
Spürst du die Wehen denn?
Ich würde es etwas philosophischer nehmen: die Angst wird Dich von nun an immer begleiten, weil Du liebst. Das ist der Preis der Liebe, das man Angst hat zu verlieren. Sie hält uns wach und macht uns vorsichtig. Du wirst Angst haben, wenn Dein Kind laufen und klettern lernt, Du wirst Angst haben, wenn es allein den Schulweg meistern muss, frag garnicht erst nach den ersten Partynächten oder wenn es neu den Führerschein hat...
Die Angst um Dein Kind wird von nun an Dein Begleiter sein, versuch ein vernünftiges Verhältnis zu ihr aufzubauen.
Ich hab auch diese Wochen gezählt und jede Woche, die die Überlebenschance/wahrscheinlichkeit steigert. Inzwischen ist er 5 Jahre alt, wir haben unzählige Stürze, blaue Flecke etc hinter uns und die ersten Milchzähne nicht rausgewackelt sondern mit Fahrradunfall ausgeschlagen
Bryophillum kann helfen, Toko-Öl auf dem Bauch und so wenig Stress und Bewegung wie möglich. Halte durch, es wird besser.
Ehrlich gesagt verstehe das nicht so ganz. Erstmal: wenn du die Wehen nicht spürst sind es keine, dann nennt man es nur Kontraktionen. Und ab der 18./19. SSW kann es auch häufiger zu Übungswehen kommen. Diese werden natürlich auch auf dem Toko angezeigt. Daher klingt mir das alles ein bisschen komisch...
Warum sollen das keine Übugängswehen sein? Alles, was den Gebärmutterhals nicht verkürzt, nicht schmerzhaft, regelmässig und immer stärker wird, sind "falsche" Wehen. Davon habe ich ab der 27 Ssw sehr viele gehabt, bis zum Spitalaufenthalt. Mein CTG sah noch ganz anders aus! Aber, wie gesagt, Cervix wurde nicht verkürzt und nach verschiedenen Behandlungen (Wehenhemmer und, vor allem, Ruhe), bin ich jetzt ganz entspannt in der 36 Woche.
Warum wurdest Du überhaupt so früh am Ctg angeschlossen?
Magnesium und RUHE