Hallo Leute! Habe schon viel mitgelesen und mich heute mal angemeldet.
Ich muss irgendwie mal meinen Sorgen Luft machen.. :(
Ich bin nun in der 23 SSW und bekomme mein erstes Kind. Mittlerweile habe ich irgendwie total Angst vor allem.. Vor der Zukunft mit Baby, davor nicht mehr genügend Zeit mit meinem Mann haben zu können ( Da er auch viel arbeitet ) und davor, eine schlechte Mutter zu sein. Es ist jetzt schon so, dass ich ständig daran denke, wie ich mein Kind am besten zu einem "guten" Menschen erziehe.. Ich habe Angst davor irgendwelche Fehler zu machen, etwas zu vergessen bei der Erziehung usw.. Natürlich denke ich dann auch daran, dass keine Mutter alles "richtig" oder "perfekt" machen kann.. Wer ist schon perfekt? Und dann denke ich mir auch wieder, dass ich ja genügend Zeit habe mich in die Mutterrolle einzufinden.. Also eigentlich versuche ich mir immer gut zuzureden - Doch manchmal gibt es so Tage, wie heute z.B, wo ich einfach Angst vor allem habe. Genauso habe ich mittlerweile wahnsinnig Angst vor der Geburt.. obwohl ich voraussichtlich erst im Januar entbinde. Freude und Angst wechseln sich tagtäglich ab.. Seit der Schwangerschaft bin ich ständig so nahe am Wasser gebaut.. Sowohl traurige, als auch schöne Dinge, bringen mich ständig zum Weinen. Fühle mich teilweise so, als hätte ich die Kontrolle über mich selbst verloren. Ich bin einfach überfordert..
Dann habe ich jetzt schon ständig Probleme mich zu bücken, den Haushalt zu meistern usw.. Wenn ich fertig bin mit dem Haushalt, dann bin ich so platt, habe schmerzhaftes Ziehen im Unterleib und frage mich: Wie schaffen das andere Schwangere? Bin ich einfach zu sensibel? Genauso kann ich mich schwer damit abfinden, dass ich nichts Schweres mehr heben soll.. ich habe meine Getränke beim Einkaufen die letzten Male immer noch selbst getragen, habe nun aber festgestellt, dass ich danach zwei Tage Schmerzen im Bauch hatte und mein Bauch ständig hart wurde.. Ich dachte diese Sachen passieren eher am Ende der Schwangerschaft.. Jetzt schäme ich mich auch noch dafür, dass ich das meinem Baby zugemutet habe :(
Es tut mir leid das ich so viel geschrieben habe.. Musste irgendwie alles mal loswerden.. Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis erzähle, denken alle immer direkt, ich würde mich nicht freuen.. Natürlich freue ich mich auf mein Baby! Ich liebe die Kleine jetzt schon über alles und freue mich auch über jede Bewegung die ich spüre!
Aber... Es ist echt härter als gedacht..
Wie geht es euch in der Schwangerschaft? Gibt es Erstgebärende, denen es genauso geht? Oder ehemals Erstgebärende, die mich ein wenig beruhigen können?
Freue mich über alle Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen! Danke schon mal :)
Sorgen, Ängste
Hallo, erst mal: mach dir nicht so viel Gedanken. 😉 Das ist alles ganz normal! Ich fände es eher komisch, wenn man gar kein bisschen Angst hätte vor so einem neuen Lebensabschnitt. Du bzw ihr werdet das alles gut hinkriegen und um so entspannter ihr es angeht um so besser wird es klappen. Ich habe mir beim 1. Kind auch so viele Gedanken gemacht und mir damit viel erschwert. Man macht alles nach bestem Wissen und Gewissen und damit ist es gut. Fang bitte schon an dir helfen zu lassen und auch Hilfe einzufordern. Du bist schwanger und nicht krank, dass schon, aber denk an dich und dein Baby. Zu schweres Heben oder Überlastung tut euch beiden nicht gut.☝️ Das hört auch nicht auf, wenn die Kleine da ist. Lass den Haushalt sein und spann deinen Mann gleich mal mit ein. Es wird nicht besser mit dem Bewegen
Kopf hoch und die Hormone werden sich auch wieder einkriegen!
Alles Gute 🍀💖
Die Grisu mit Krümel 2 Jahre und Prinzessin ET-2
Hallo meine liebe,
Zuerst mal, mach dir bitte kein schlechtes Gewissen wegen der Getränke. Es ist gut, dass du das jetzt nicht mehr machst, aber ich glaube jede schwangere kann das nachfühlen. Vorher dachte ich immer, das ist ja ne total gute Gelegenheit, schwere Sachen nur von anderen tragen zu lassen. Aber sobald es dann so weit ist, will man doch weiter alles selber machen. Man ist ja nicht krank, und so weiter.
Ich würde dir gerne sagen, dass du dir keine Gedanken machen sollst, aber das hilft ja nicht. Du weißt ja selber, dass es irrational ist. Alleine, dass du solche Ängste hast, zeigt aber auch, dass du alles für das kleine Wesen tun und eine gute Mutter sein wirst.
Hast du eine hebamme, mit der du über deine Ängste sprechen kannst? Sie kann dir sicher einige deiner Ängste nehmen oder Tipps geben, wie du in solchen Momenten am besten mit den Gedanken umgehst. Ich gehe wegen deines usernames davon aus, du bist noch recht jung. Ich bin auch jahrgang 94 und keine meiner Freundinnen hat Kinder. Das macht es natürlich nicht einfacher. Vielleicht kannst du ja Gruppen suchen, um Kontakt zu anderen jungen Mamas zu finden.
Aber vertraue dich auf jeden Fall deiner hebamme oder FÄ an!
Ich wünsche dir alles Gute!
Hey, ich bin mittlerweile bei 29+5. 1.Kind. Dank Gebärmutterhalsverkürzung muss ich mich schonen, das nervt ziemlich, aber was macht man nicht alles für die Zwerge. Mich plagen auch immer mehr Sorgen. habe momenten total panik, dass der kleinen in meinen Bauch was passiert. Komme mir schon total doof vor , drehe schon ab, wenn ich die kleine mal nicht merke . Hoffe das legt sich bald wieder, das macht mich bekloppt und ist auch total irrational.
Auch denen Sorgen kann ich verstehen, denke manchmal das gleiche. Schalte ich das , bin ich ne gute Mutter etc.
Also du bist nicht allein.
Hallo, ich bin mittlerweile schwanger mit dem Dritten und ich kann dir sagen, dass es wirklich normal ist. Das erste Kind ist was ganz besonderes, du wirst plötzlich Mutter, hast so viel Verantwortung mehr, bist verletzlicher, wenn es ums Kind geht... Ich hatte das alles auch und ich denke, dass es jeder werdenden Mutter so geht. Und ja, auch jetzt bei Baby drei denke ich mir manchmal, wie ich das alles schaffen soll, wo ich doch mit Zweien schon oft überfordert bin. Beide sind noch zu Hause, da unter drei und hier geht es oft drunter und drüber. Aber es ist machbar, dir Große geht bald zur Tagesmutter und ich hoffe dann endlich wieder alles zu schaffen im Haushalt und ausgeglichen zu sein und auch mal wieder was für mich machen zu können und zu nähen. Man muss sich mit seinen Gefühlen arrangieren und sich darauf einlassen. Wie gesagt, die erste Schwangerschaft ist die besonderste von allen, weil man eben Mutter wird und da kann man nur ein Gefühlschaos von Verantwortung, Sorgen, Ängste, Freude etc haben. Und auch mit dem Partner wird das bestimmt. Natürlich eckt man oft mal aneinander, weil man andere Ansichten hat in der Erziehung oder so, oder man ist einfach gestresst. Aber in einer Beziehung redet man und das gehört nunmal dazu und schweißt zusammen. Und für Zweisamkeit wird genug Zeit bleiben, irgendwann schlafen die Kleinen ja auch :)
Lg und alles Gute
Also ich bin bei 18+0 mit dem ersten Wunder. Ich fühle total mit dir. Seit 4 Wochen habe ich starke Schmerzen im Bauch (nicht täglich, aber sehr sehr häufig) die Ärzte wissen nicht was die Ursache ist. Viele Bekannte sagen naja das zwickt schon mal wenn da ein Baby wächst. ES ZWICKT NICHT ICH HABE SCHMERZEN! Ich höre immer nur schwanger sein ist so toll und fühle mich dadurch noch schlechter. Ich habe keine Lust mehr und weiß vor allem nicht wie ich denn nach den dauernden Schmerzen dann noch eine Geburt hinter mich bringen soll. Bin ich zu wehleidig? Ich weiß es nicht. Ich wollte so unbedingt schwanger werden und ein Baby bekommen. Jetzt will ich nur noch dass es vorbei ist und vor allem das Kind schon da ist. Ich glaube iwo ist dieses Denken normal nur es sagt keiner. Alles sagen ja es ist schon und wir freuen uns aufs Baby ist halt auch leichter als sich zu rechtfertigen warum man nicht glücklich ist.