Hallo ihr lieben
Ich hab da mal eine frage.
Ich habe bereits zwei kinder ohne pda auf die welt gebracht. Mitlerweilen bin ich mit dem 3 kind in der 25ssw. So langsam kommt die angst vor den wehen und für mich ist klar, dass ich diesesmal den pda fragebogen vor der geburt ausfüllen werde und ziemlich sicher diesesmal eine pda möchte. (bei den anderen beiden blib keine zeit dafür)
Nun hab ich aber schon öfters gelesen, dass man bei den presswehen die pda nicvtmehr aufspritzt, damit man mitpressen kann. Heisst dass, dass man ab da eieder die volle wucht an wehen hat? Oder spürt man dann einfach wieder wie sich due gebärmutter zusammen zieht und man dann mitpressen muss? 🤔
Wie war es bei euch?
Danke schonmal im voraus für eure antworten
Presswehen während pda
Hey,
also bei mir war es so das ich unter den Presswehen wieder alles gespürt habe. Ist natürlich nicht angenehm, aber für den (verhältnismäßig) kurzen Zeitraum, erträglich. Man konnte sich dafür davor ja auch gut erholen.
Alles Gute
Steigerte sich denn der wehenschmerz wieder "langsam" oder war der dann von 0-100 wieder da?
Hallo hatte nie eine pda, eine Kundin von mir hat vor 2 Monaten entbunden und bei ihr war es so, das man ihr sagen musste wann sie pressen muss weil die pda noch voll gewirkt hat.
Ich habe wegen der PDA leider auch gar nichts mehr gemerkt, also schon die Schmerzen und alles aber ich wusste nich wann pressen und hatte auch echt Mühe auf Kommando weil halt kein Drang da war. Ich habe 11 Stunden mit der PDA gewartet und werde es bei meinem 2ten Wunder auch wieder ohne versuchen.
Das hängt davon ab, wie sehr die PDA noch wirkt.
Ich hab dadurch keine Presswehen gespürt und musste nach Aufforderung pressen was nicht so leicht war.
Andere spüren sie leichter und andere wieder in voller Stärke.
Hey,
ich hatte eher das gegenteilige Problem. Die PDA hat noch gewirkt und ich hatte nicht das Bedürfnis zu pressen. Die Hebamme hat mir immer gesagt wann ich pressen muss. Die Ärztin ist dann aufs Bett gesprungen und hat auf meinen Bauch gedrückt damit mein Kind kommt.
Hallo 👋🏼
Also bei mir war es so, dass ich von den Wehen garnichts gespürt habe aber vom unten rauskommen.
Daher dachte ich beim 2ten „ ach naja tut ja eh weh 🤭 nimmst keine PDA „
Ja da wusste ich auch nicht wie schmerzvoll die Wehen sind .
Also mit PDA ist es definitiv ein Riesen Unterschied.
Lg Nadine
Ach und Presswehen waren da ( ich hab auch automatisch mit gepresst ) aber ohne Schmerzen .
Hi, ich glaube meine PDA war noch aktiv während der Presswehen. Ich musste die Hebamme fragen wohin ich pressen soll. Sie hat dann ihre Finger dahin gelegt und dann ging es los. Pressen konnte ich ohne Probleme. Schmerzen hatte ich bis zum Schluss nicht.
Ich konnte nach der Geburt sofort aufstehen. Der Arzt muss die PDA wirklich suuuuper gestochen haben. Sie wirkte sofort.
Das mache ich beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder!!
Eine angenehme Geburt wünsche ich dir.
Was meinst du mit wohin pressen ?
Meine pda wurde bei den Presswehen „abgestellt“, da ich sie sonst nicht gescheit gespürt hätte.
Ich will diesmal versuchen es ohne hinzubekommen.
Für mich war es erst enorm schlimm, dann durch die pda viel zu entspannt und als die pda aus war, wie als hätte ich die übungsphase verpasst und die Schmerzen waren von jetzt auf gleich bei 1000.
Für mich war es nicht die richtige Lösung, zumal die Nadel sooo weh tat und eigentlich bin ich nicht empfindlich. Auch Tage danach ging es meinem Rücken nicht so gut.
Hi,
Ich hab 2016 Zwillinge entbunden, spontan mit PDA... ab setzen der PDA waren ALLE schmerzen weg bis auf das nähen, dass hab ich gemerkt 😬 die Hebamme musste mir immer sagen wann die Wehe kommt und ich pressen soll weil ich es nicht gespürt habe.
Lg