Risiko FG

Guten Abend ihr lieben,

Ich bin heute bei 7+1, hatte meine ersten US bei 6+0 mit ❤.

Immermal wieder lese ich bei den ein oder anderem Kommentar von ⭐.

Ich weiß derzeit nicht wie ich mit dieser Angst von einer FG umgehen soll.
Oder das beim nächsten US festgestellt wird das ❤ schlägt nicht mehr.

Hab gelesen das Risiko sinkt sobald man das ❤ schlagen sieht.

Wie geht ihr mit dieser begleitenden Angst um ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße pueppi.91

1

Hallo, ich denke die Angst hat am Anfang fast jede Frau. Ich habe mir immer gesagt, das ich eh nichts machen kann, also kann ich auf aufhören mich verrückt zu machen.
Man kann es einfach nicht wirklich beeinflussen und ich denke wenn es abgeht oder eben was schief, hat was nicht gestimmt und der Körper regelt das dann eben so.
Wenn man mal bedenkt wie komplex dieser ganze Vorgang ist.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft ❤️

2

Oh wir sind gleich weit ❤!

Ich versuche einfach auszuhalten und mich abzulenken!

3

Manchmal fällt es einem nicht auf, aber irgendwann ist man am Ende der Schwangerschaft und hat sich die ganze Zeit Sorgen gemacht 😄 Danach kann man es mit Humor nehmen und belächeln. Ängste haben die meisten Schwangeren. Das ist ganz normal und meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass man das Beste für sein Baby will. Klar ist es stressig für einen selbst und zu viel Stress ist schlecht. Man muss halt gucken, dass es einen nicht auf die Palme treibt. Du hast das Herz schlagen sehen, viel kann nicht mehr schief gehen. Klar können noch irgendwelche unrealistischen Sachen passieren, aber das ist eher unwahrscheinlich und ändern kann man es eh nicht. Ich denke, du kannst dich einfach freuen.

4

Bei meinem Strernchen damals hatte ich mir erstmal gar keine Sorgen gemacht, weil es meine 1. Ss war und keine Komplikationen in der Zeit gab. Umso mehr war es ein Schock (nachdem ich 2-3 Mal das Herz schlagen gesehen hab) als in der 11. Woche der ernüchternde Us war.. In der 2. Ss hab ich mir die ersten 13 Wochen nur Sorgen gemacht und irgendwie noch immer. Aber ehrlich: es lässt nach sobald dass Risiko zurück geht. Die ersten 12 Wochen kann immer was sein, sagt dir ja auch eigentlich jeder FA. Aber es MUSS NICHT! Bitte genieß deine Schwangerschaft so gut es geht. Lass deinem Baby auch in den ersten Wochen gute Gedanken und Liebe zukommen. Entspanne dich oft und sammle schöne Momente. Sollte was passieren kannst eh nichts dagegen tun, aber lass dir die tolle Kugelzeit nicht von Ängsten verderben. Bis du schaust ist die Risikozeit vorbei und dann geht die "schöne" Ss los.

5

Ich bin nun in der 15 ssw. Die ersten 12 Wochen habe ich natürlich das Risiko im Hinterkopf behalten, aber mich nicht ständig mit Angst beschäftigt. Ich hatte vertrauen im unser baby und auf meinen Körper. Habe mich genug ausgeruht und bin entspannt geblieben. Wir haben es auch schon in der 9. Woche erzählt. Muss allerdings sagen, dass ich in den letzten Jahren in anderen Zusammenhängen ständig das Damoklesschwert gsbe kreisen sehen und bin es gewohnt damit zu leben und es auch mal ignorieren zu können. Vielleicht hilft mir das dabei ruhig zu bleiben und die sorgen nach hinten zu schieben

6

Hi,

Ich hatte auch total Angst vor einem MA, weil ich (für mich) häufig oft davon gelesen hatte. Ich hatte schon 3 FG und jedesmal wehenartige schmerzen mit starker Blutung... das wasr also nun mein einziger Trost solange keine Schmerzen und Blutungen kamen muss sich alles gut sein. Wobei ich weiß das es bei einem MA eben anders ist, aber ich hab mir einfach eingeredet kein MA Patient zu sein, da es die 3x auch immer anders war. (Soll Dir jetzt keine Angst machen)

Ich weiß nicht wie man der Angst gegensteuern kann. Versuch auf dich und dein Kind zu vertrauen und Versuch immer positiv zu denken.

Ich zb hatte ständig ein auf und ab was die SS Symptome anging... mal heftige Übelkeit, dann 5 Tage lang gar nichts... ich hab mir einen Sonoline bestellt. Damit kann man ab guter Lage in der 10. Woche den Herzschlag selbst abhören... bei mir ging es ab genau ab 11+0. höre zwischendurch 1-2x die Woche rein seit dem... bin jetzt 14. Woche. Vllt wäre das was für dich? Aber auch hier Vorsicht, es kann natürlich auch verunsichern wenn man den Herzschlag nicht auf Anhieb findet.

Wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen 🍀🍀🍀

7

Das Risiko singt übrigens tatsächlich ab schlagenden Herz und ab der 10 Woche liegt das Risiko nur noch unter 1% das überhaupt was passiert... falls Dir das etwas hilft... es heißt zwar immer die magische 12. Woche, aber tatsächlich sinkt es enorm ab der 10. Woche :-)

8

Hsy liebew bin heute 4+3 und weis leider aus eigener erfahrung wovon du sprichst ich hatte im märz einen abord in der 10 ssw mit ausschabung....ich versuche einfach ruhig zu bleiben und positiv zu denken aich wenn die angst übelst groß ist am 5.10 hab ich meinen ersten termin und hoffe das man da den herzschlag sieht.....

9

Hallo Liebes 😊
Wenn man mal einen Herzschlag gesehen hat dann sinkt das Risiko schon mal. Es nimmt von Woche zu Woche ab, natürlich wird aber immer ein Restrisiko bestehen.
Aber ein Risiko dass irgendwas passiert hat man sein ganzes Leben.
Die meisten Schwangerschaften gehen aber mit der Geburt eines gesunden Babys aus so denk ich mir das immer 🥰
Ps. Ich hatte schon mal eine MA in der 9ten Woche (da hat man aber davor nie nen Herzschlag gesehen).
Wünsch dir eine angenehme unbeschwerte Schwangerschaft 🍀

10

Ich hatte schon 2 Fehlgeburten, einen gesunden Sohn und bin jetzt in der 11SSW. Die Angst war da, aber ich hab versucht mir viel vorzunehmen. Das Leben genießen und mich nicht so drauf zu fokussieren. So richtig ruhig war ich aber erst als ich täglich Bewegungen gespürt habe. Wenn es passiert kannst du es nicht ändern und es ist furchtbar, aber hey die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht sind größer als die das es eine Fehlgeburt wird. Also Freunde ist angebracht ❤️. Drück dir die Daumen. Liebe Grüße, Jule