Hallo ihr Lieben,
mich würden eure Erfahrungen interessieren. Wer von euch hatte den direkten Vergleich und was fandet ihr angenehmer? Spontangeburt oder geplanter Kaiserschnitt?
LG
💕Mehrfachmamis: Spontangeburt oder Kaiserschnitt???
Eindeutig Spontangeburt. :)
War nach paar Stunden wieder fit.
Nach dem Kaiserschnitt Wochen noch schmerzen gehabt. Meine Erfahrung ;)
Huhu 🙂
Also ich empfand die Geburt schlimm und alles was danach war toll.
Beim KS genau umgedreht. Der KS selbst war toll, aber alles andere danach schlimm.
Aber ich werde mich diesmal auch wieder für einen KS entscheiden, da ich totale Panik vor der Geburt habe. 🙈
Meine erste Tochter war ein KS wegen Beckenendlage...ich hab noch Monate danach mit einer Wundinfektionsstörung zu tun gehabt. Sie war gefühlt die ersten 3 Jahre dauerkrank und hat bereits im ersten Lebensjahr mehrfach Antibiotika erhalten müssen.
Meine zweite Tochter war eine spontane Geburt. Ich habe mir die Geburt viel schlimmer vorgestellt. Klar war es schmerzhaft, aber ich war direkt danach wieder fit. Die Kleine ist jetzt 18 Monate und bis auf eine Rotznase war sie noch nie nennenswert krank.
Klar, jeder empfindet eine spontane Geburt anders; aber wenn es keinen medizinischen Grund gibt würde ich jederzeit wieder spontan entbinden☺️
Hallo!
Ich hatte zuerst eine Spontangeburt (60 Stunden Einleitung, starke Geburtsverletzungen)
und war gute 8 Wochen außer Gefecht und kann dir Geburt bis
heute nicht wirklich verarbeiten.
Beim zweiten Kind habe ich mich für einen KS entschieden.
Musste mich vom Chefarzt damals blöd anreden lassen,
aber alle anderen waren sehr verständnisvoll. Da war ich noch
am gleichen Tag mobil und nach einer Woche schon Möbel
kaufen mit Baby und Kleinkind.
Für Nummer drei steht der KS Termin.
Aber ich denke, jeder ist so individuell, ebenso die Geburten, sodass du dich nicht mit
jemanden vergleichen kannst.
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute für
deinen selbstbestimmten Weg
Ich hatte zwei Spontangeburten, von denen die erste furchtbar war und ich wochenlang außer Gefecht war. Ich hatte einen mega Dammschnitt, konnte aber nicht liegen und mich ausruhen, weil ich Tag und Nacht sitzend (!) Auf der Neo verbracht habe, 2 Wochen lang. Bei der zweiten Geburt war ich schlauer, bin nur ein bisschen gerissen, hab 3 Tage mit Baby nur im Bett gelegen und es allgemein sehr ruhig angehen lassen. Es ging mir direkt nach der Geburt super, ich hätte gleich noch eins kriegen können
Ein Kaiserschnitt macht mir total Angst, allein diese Spinalanästhesie, dass ich schichtweise aufgeschnitten werden, brrrr ich hoffe ich muss das nie erleben.
Ich wünschte ich wäre besser vorbereitet in die erste Geburt gegangen, ich bin zB sicher dass es keine Saugglocke gebraucht hätte wenn man mich hätte hocken oder stehen lassen.
Guten Morgen ,
Ich habe drei spontangebuten gehabt und jetzt die letzte vor einer Woche einen ks.
Ich muss sagen das die drei spontane gegen den ks eine Leichtigkeit waren.
Ich würde immer spontan entbinden und mich nie für einen ks nicht entscheiden.
In dem Sinne hat man nur einmal Schmerzen und nicht Tag und Wochen danach.
Lg
Hi,
also meine erste Geburt endete leider in einem Kaiserschnitt. Die zweite Geburt (14 Monate später) war spontan.
Die Presswehen bei der zweiten Geburt waren für mich schlimm. Aber ich kam auch mit 10cm im Krankenhaus an und es dauerte nur sehr kurz bis unsere Tochter da war.
Ich bin definitv dafür, dass die spontane Geburt besser ist. Denn ich konnte alles selber machen und mich um unsere Tochter kümmern. Nach dem Kaiserschnitt konnte ich mich nicht um unseren Sohn kümmern, da es sehr schmerzhaft für mich war, überhaupt mich zu bewegen. Und es hat laaaange gedauert, bis ich mich alleine um ihn kümmern konnte.
Ich werde im Dezember meinen dritten KS bekommen. Keinen davon hab ich mir ausgesucht oder gewünscht.
Ich finde die Schmerzen danach wirklich schlimm und das obwohl ich alles andere als empfindlich bin. Eine normale Geburt hab ich immer angestrebt aber leider war es mir nicht „vergönnt“.
Das Gefühl am Bauch ist nicht mehr so wie früher und manche Stellen erscheinen mir auch nach Jahren noch taub. Die Narbe sieht auch nicht sonderlich schön aus und eine FG hatte ich auch weil sich das kleine zu nah am inneren Narbengewebe eingenistet hatte.
Das sind so Dinge an die man vor einem KS nicht denkt.
Ebenso konnte ich mein Baby nachts nicht allein aus dem Bett heben, Mutter die normal entbunden hatten hatten solche Probleme nicht.
Nichts desto trotz wenn es medizinisch nicht anders geht und Gefahr für Mutter oder Kind besteht würde ich immer wieder einen ks machen lassen.