Ist es eigentlich schädlich in der schwangerschaft wenn ich mich so ernähre :
Morgens : Haferflocken mit Banane oder Knäckebrot mit Käse
Mittags :meist kein Mittag essen sondern eher Obst und Gemüse, wenn Mittagessen dann beilage nur Gemüse keine Nudeln kein Reis dafür aber Kartoffel
Abends Knäckebrot mit Käse gurken hsw
Zwischendurch : griechischer joghurt mit Honig oder Obst
Mein mann sagt es sei schädlich so wenig Kohlenhydrate zu essen. Ich mag das industrielle aber nicht un kann mir auch kaum vorstellen das dies gesund fürs Baby ist.
Ist meine Ernährung in Ordnung? Oder zu wenig?
Schädliche Ernährung für das baby?
Ich finde, im Prinzip klingt das sogar sehr gesund. Wenn du nicht hungerst und satt bist, dein Baby auch zunimmt und ordentlich wächst, dann spricht doch nicht dagegen ? Ich bin kein ernährungsexperte, als ich damals weight watchers gemacht habe, war das mein Standard essensplan, aber natürlich um abzunehmen. Dementsprechend von den Mengen recht wenig, aber wenn du ausreichend isst, so dass du nicht abnimmst, finde ich, klingt das ganz gut. Kohlenhydrate braucht man in der Schwangerschaft schon, aber in Kartoffeln, Knäckebrot und Bananen sind ja welche drin.
Solang du nicht abnimmst ist doch alles gut. Achte drauf genug Eisen zu dir zu nehmen. Isst du kein Fleisch?
Nur Kartoffeln wäre mir persönlich zu langweilig. Reis und Nudeln gehen doch auch prima.
Statt Knäckebrot würde ich Vollkorn nehmen.
Gesund fürs Baby ist, wenn du vernünftig zunimmst, die Nährstoffe erhältst die ihr beide braucht und keine Drogen nimmst. So. Ich weiß ja nicht wie deine Essgewohnheiten sonst sind, an sich ist es ja nicht gerade ungesund, was du isst, aber mir wäre das vor allem Mittags zu wenig. Ich brauche einmal am Tag mindestens ein warmes vollwertiges Gericht. Entweder mit Kohlenhydraten oder Fleisch oder beides. Kenne auch Menschen, die zu Mittag mit nem Avocado-Tomaten-Brötchen auskommen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie der Körper damit auskommt, aber wenn er es tut und die Schwangerschaft gut verläuft, warum nicht. Finde allerdings auch, dass du das sehr restriktiv handhabst. Das spricht nicht gerade für ein entspanntes Verhältnis zum Essen. Ich könne zum Beispiel beim besten Willen nicht sagen zu welcher Tageszeit ich was für Sachen esse, da es einfach immer das ist, worauf ich an dem Tag Lust habe.
Was meinst du denn mit schädlich?
Wenn du nicht gerade nur 1,40m groß bist, finde ich es auch recht wenig. Aber da sind die Menschen unterschiedlich... Baby muss gut zunehmen. Der Rest ist eigentlich nebensächlich.
Es gibt wohl Hinweise, dass Schwangere, die zu wenig essen, spätere dickere weil hungrigere Kinder haben (die kaum Sättigungagefühl zeigen). Das trifft aber wohl eher auf die über Wochen mit Übelkeit geplagten Schwangeren zu, die viel Gewicht verlieren weil nichts im Körper bleiben will...
Also ich habe in der Schwangerschaft immer mega Appetit und gebe dem auch nach...
So lange man nicht übergewichtig ist oder junk-food süchtig (oder mit Diabetes), sollte man in der Schwangerschaft eigentlich immer das und so viel essen, wie es einer verlangt. Der Körper hat nun mal spezielle Bedürfnisse in dieser Zeit.
Aufgrund eine Insulinresistenz muss ich auch wenig Kohlenhydrate essen. FA und die Ernährungsberatung sehen da auch in der Schwangerschaft keine Probleme. Da ich aber gleichzeitig wenig Fisch und kein Fleisch esse, nehme ich Omega3, Eisen und Vitamin d, auch mit nachgewiesenem Mangel. Frag doch deine Ärztin noch mal, ob das bei dir auch notwendig ist.
Mir fällt es übrigens immer schwerer mich daran zu halten, mit jeder Woche steigt der Hunger und wenn ich nicht SOFORT etwas esse, wird mir übel ;)
Aber die Angst vor eine Sa Diabetes hält mich zumindest davon ab, zu viel Obst und Naschkram zu essen ;)
Bin jetzt in der 11 ssw.
Wie weit bist du?
Also wenn es dir tatsächlich um die Frage wie wichtig Kohlenhydrate sind geht, dann sehr. Bei einer SS Diabetes muss man auch im Urin die Ketone messen, denn durch das reduzieren der Kohlenhydrate entstehen Ketone. Du als Mama kannst davon Energie gewinnen. Ketone passieren aber nicht die plazenta und dein Kind bekommt keine Energie. Also zu wenig Kohlenhydrate sind definitiv auf Dauer nicht gut. Vllt mal so Teststreifen bei der Apotheke ausprobieren
Ich hoffe mal du isst mehr, als dass was du aufgelistet hat, denn das sind wenn es hochkommt 1500kcal, was zum abnehmen super wäre, nicht in der Schwangerschaft.
Kohlenhydrate an sich sind wichtig. Auf industriezucker verzichten ist allerdings ne gute Idee.
Ausgewogen ist eben wichtig. Knäckebrot ist übrigens auch nicht mit guten KH besetzt, eher Vollkornbrot essen und davon die Dinkel oder Roggen Variante.
Ansich viel Vollkorn, Fleisch, Gemüse, Milchprodukte und etwas Obst.
Wie weit bist du denn?
Ich hab jetzt Halbzeit also 20ssw
Dann ist das wirklich ewas wenig. kann eben passieren, dass du irgendwann Mangelerscheinungen bekommst, oder das kind unterversorgt ist, wobei das kind im Notfall alles entzieht was du hast.
Finde jetzt nicht das es schlechte Ernährung wäre. Wieso auch? Du ernährst dich ja Gesund. Aber finde wie die anderen das es wirklich wenig ist..
Isst du schon immer so oder seit der Schwangerschaft erst?