Hallo ihr Lieben,
ich geselle mich mal zu euch 😊
Ich wollte nächste Woche mal bei meinem FA anrufen. Was meint ihr, ab wann ein erster Termin sinnvoll ist? Ich meine für den Herzschlag. Nicht für die Fruchthöhle mit Dottersack. Das es meine 2. Schwangerschaft ist, möchte ich dieses Mal nicht zu früh zum FA.
Das Problem ist, dass ich im Krankenhaus arbeite. Zwar nicht direkt mit Patienten aber ich weiß nicht, ob mein Arbeitsplatz Gefahren birgt. Sollte ich dann doch schnell zum FA und mich erkundigen?
Wann 1. FA Termin?
2-3wochen.
Was den Arbeitsplatz angeht musst du mit dem AG nicht mit dem gyn reden ;)
Ich habe 3 Tage vor NMT positiv getestet und war direkt einen Tag später beim Fa. Dann noch mal an NMT+1 und der nächste und somit bereits der 3te Termin ist am Donnerstag für das erste Ultraschall 😁 ich musste wegen der Arbeit (Altepflegefachkraft) sofort zum Arzt
Und was kann der Arzt in dem frühen Stadium untersuchen/feststellen? Hast du sofort ein BV bekommen?
Es wurde bisher "nur" zweimal Blut abgenommen. Am ersten Tag nur für die hCG Bestimmung im Blut und hCG im Urin (50er Test war Negativ)jetzt anderen Blutuntersuchungen (HIV/Toxoplasmose/ Blutgruppenbestimmung und eben die ganzen Vitamine und so weiter). hCG im Blut war von der Blutabnahme am Dienstag bei 164. 😁
Ultraschall wird am Donnerstag gemacht, aber wer weiß ob man dann schon was sieht 🤷♀️
BV habe ich nicht bekommen. Ich habe nur Auflagen bekommen. Ich darf nur noch bis 20 Uhr arbeiten. Keine Injektion mehr durchführen. Und nicht mehr als 5kg heben und keine Kompressionsstrümpfe mehr an und aus ziehen. Intimpflege darf/muss ich weiterhin durchführen (normale Hygiene ist zu beachten)
Am liebsten hätte ich mir, v.a für meine Kollegen ein BV gewünscht. Da ich sie nun immer rufen muss und die Arbeit dadurch noch länger dauert. Wenn ich im BV wäre, würden sie wenigstens Ersatz bekommen.
An deiner Stelle würde ich in drei bis vier Wochen gehen. LG
Die Gefahrenbeurteilung für den Arbeitsplatz macht nicht Dein Gyn, sondern ein Betriebsarzt. Dein Gyn weiß die genauen Bedingungen ja nicht. Kannst also davon unabhängig entscheiden, wann Du zum ersten Mal zum FA gehst.
Wenn Du prüfen lassen willst, ob Dir Schutz am Arbeitsplatz zusteht, musst Du den Kontakt zum Betriebsarzt suchen. Ich arbeite auch in einer Klinik und hab genau das getan.
Ahja und ich würde so in SSW 7-8 zum FA schauen denke ich. 😊👍🏻
Liebe Grüße und alles Gute Dir!
Elli
Hallo,
mir haben die Arzthelferinnen gesagt, dass ich zu früh dran bin und es sinnvoll wäre, die neunte Woche abzuwarten, damit man auch Herzschläge vom Baby erkennen kann. Das war auch so ^^
Ich war das 2. Mal in der 9. Woche. Da hat man das Herzl schon gesehen und gehört 😊