So viele zweifel - ständig niedergeschlagen und depressiv

Hallo ihr lieben,
Ich bin morgen endlich in der 10. Woche angekommen und anstelle, mich zu freuen, bin ich so furchtbar niedergeschlagen und traurig.
Mir gehen zur zeit tausend gedanken durch den kopf. Tausend zweifel, die mich den ganzen tag beschäftigen...
Die schwangerschaft war nicht geplant, aber uns war von anfang an klar, dass wir das kind wollen.
Bei unserem ersten US kam heraus, dass wir zwillinge erwarten. Das zu verarbeiten war anfangs echt hart, aber es ist mittlerweile ok für mich.

Seit drei wochen hat mich die übelkeit so im griff, dass ich bereits 3 kg abgenommen habe (ich habe ein paar pfunde mehr auf den rippen - deshalb nicht so dramatisch). Aber die ganze Situation ist schon echt belastend und geht langsam auf die psyche. Es gibt kaum einen tag, an dem ich mal normal essen kann, oder mir mal für 30 min nicht übel ist.

Aber nicht dass das schon alles ist, habe ich auch aktuell richtig zweifel, ob mein verlobter und ich das alles schaffen. Und damit meine ich nicht nur die kinder, sondern ob wir ein gutes team sind. Und ob ich das mit ihm will.
Vor der Schwangerschaft bestand nie der zweifel, dass er nicht der vater meiner kinder werden sollte.
Aber aktuell nervt er mich. Ich habe das gefühl, dass er den ernst der Lage überhaupt nicht erkennt. Dass wir eltern werden. Er freut sich sehr und kümmert sich um mich, aber er kann es mir einfach nicht recht machen...
Er trinkt in letzter zeit so viel (wobei er das vorher schon getan hat) und ich hab seit einigen wochen ein grosses problem damit.
Ausserdem verbringt er so viel zeit mit einem kumpel, der so ein krass verschobenes weltbild hat (vor allem, was frauen angeht). Manchmal kommen von diesem freund aussagen wie: “ey, die Fot** muss einfach mal richtig durchgef**** werden.” Etc...
Ich konnte das bisher ganz gut ausblenden. Aber wie gesagt, ich bin im moment so krass dünnhäutig, dass ich diese prollo-kacke nicht mehr länger ertrage.
Und auch von meinem freund kommen häufig solche absolut unangebrachten, sexistischen und mich als frau sehr beleidigenden äusserungen.

Ich habe daneben noch einige andere dinge, die mich extrem beschäftigen, die ich hier aber jetzt nicht weiter ausführen möchte.

Mir ist klar, dass ich mit meinem freund sprechen muss, damit es besser wird.
Aber ich frage mich in erster linie auch, ob ich nicht manchmal einfach zu empfindlich bin.
Sind das die hormone? Wann hört es auf?

Und wann ist es zeit sich professionelle hilfe zu suchen, bei depressionen?

Kann mir meine hebamme weiterhelfen? Und sollte ich meiner ärztin davon erzählen?

Vielen dank schon mal im Voraus!

1

Ich glaube, deine Gedanken sind momentan relativ normal.
Man macht sich ja nun andere Gedanken und hat andere Ansprüche an den Partner. Jetzt sieht man ihn eventuell mit anderen Augen, nämlich, wie er sich als Vater machen würde.
Rede auf jeden Fall mal mir ihm, vllt ist ihm nicht bewusst, dass die Sprüche nicht angebracht sind. Ich persönlich würde bei so einem Verhalten austicken und ihn vor die Tür setzen, aber du bist ja nicht ich 😅.
Wie alt seid ihr denn, wenn man fragen darf?
Ansonsten ist eine Hebamme immer ein guter Ansprechpartner, die hören sowas glaube ich öfter.

4

Danke für die antwort, nickysiam.
Ich denke, du hast recht.
Ich bin 27 und er 29.
Mir gehts regelmäßig so, dass ich an die decke gehen könnte, wenn er so Äußerungen los lässt. Aber ich schlucks dann immer runter, ich dumme nuss... da muss ich dran arbeiten :/

2

Hey meine liebe, ich fühle mit dir. Mich hat die Übelkeit auch im Griff... ich habe das selbe Problem und habe leider nicht genug auf den Rippen. Das mit deinem Freund ist nicht schön, sprich mit ihm und sag ihm das du dich damit unwohl fühlst.

Was hast du alles gegen die Übelkeit versucht?

5

Ich hab alles mögliche an lebensmitteln ausprobiert, aber irgendwie geht nichts richtig an mich. Mein magen ist dazu gefühlt so gross, wie ein tennisball. Sobald ich mehr esse, wird mir übel.
Ich versuche mich viel zu bewegen. Aber wenn die anstrengung zu gross ist, wird mir auch übel.
Ich bin jetzt bei 1.65m von 73 auf 70kg runter.
Noch nicht dramatisch.. aber wie gesagt, es ist schon extrem belastend für die psyche mit dem essen :/

3

Wow, das ist bestimmt ziemlich hart. Du bist nicht zufrieden, das ist Fakt. Klar können das die Hormone sei , aber ich denke nicht dass sie einen SO SEHR an seinen Partner zweifeln lassen würden.
Meinen zicke ich manchmal an und sage ihm gleich was Sache ist, wenige Sekunden später denke ich an unser hübsches zukünftiges Kind, das hoffentlich so aussieht wie Papa und bekomme ein warmes Gefühl im Bauch.

Es kann an deinen Partner und an deinen Hormonen legen. Ich denke, gerade bei Zwillingen ist die ganze HCG- Sache nochmal härter für den Körper. Eventuell ist er in manchen Sachen nicht wach genug und du fühlst dich momentan vielleicht nicht mehr als selbstbewusste Frau. Das kann unter anderem auch an den Gedanken liegen, dass die Kinder alles verändern werden und du absofort nicht mehr nur auf dich achten musst, sondern eher vorbildlich sein solltest.

Im Zusammenspiel kann das bestimmt ganz gemein sein. Aber ich denke es ist richtig sich darüber Gedanken zu machen. Somit kannst du für dich Entschlüsse ziehen und weiter wachsen. Das offene Gespräch mit deinem Verlobten wirst du ja immerhin suchen, sagtest du.

6

Hallo xxjana,
Das hast du sehr treffend ausgedrückt!

Ja, grade das mit der Vorbildfunktion ist auch was, was mich ganz häufig echt sauer macht.

Das sind dann immer so tausend kleinigkeiten, die mich auf die palme bringen.. und ich halte mich immer zurück, weil ich nicht die keifende und rumnöhlende doofe sein will..

Aber ja, für mein eigenes wohl, muss ich das einfach häufiger und konsequenter ansprechen.