Schmerzen, Ärztin nimmt mich nicht ernst

Hallo, ich würde gern mal um eure Meinung bitten.
Ich bin jetzt 29+4 und habe seit ca. 2 Wochen täglich einseitige, dumpfe Rückenschmerzen, die mich langsam mürbe machen. Fühlen sich nicht an wie Verspannungen sondern eher wie Knochenschmerzen. Dazu kommt immer ein sehr harter Bauch im stehen und sitzen.
Ich war dann letzte Woche bei meiner Ärztin, Ctg und Mumu unauffällig.
Sie war total unfreundlich und kurz ab, das Ctg haben wir gar nicht besprochen. Sie hat mich dann krank geschrieben. diese Woche tat es unverändert weh, Habe dann Donnerstag als es besonders schlimm war nochmal angerufen, dass die schmerzen echt stark sind und ich mir sorgen mache,eine Untersuchung hielt sie allerdings für unnötig, erneute AU und ich soll mich schonen.

Ich weiß also weiterhin nicht, woher die schmerzen kommen und wie ich mich verhalten soll (viel liegen oder moderate Bewegung?)
Fühle mich von ihr überhaupt nicht ernst genommen und hab das Gefühl, dass sie einen außerhalb der regulären Vorsorge nicht sehen will. Blöd ist, dass ich sonst niemanden fragen kann, Vorsorge macht meine Hebamme nicht und so wird es nicht besser. In die Gyn Ambulanz möchte ich eigentlich nur bei absoluten Notfällen. Muss eigentlich noch 4,5 Wochen arbeiten bis zum Mutterschutz, traue mir das aber aktuell mit den Beschwerden nicht zu..

Was würdet ihr tun?

VG, pinkie

1

Ach je 😏
Auf wenn es sehr vorbildlich ist, dass du es nicht gerne machst aber eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig als dich in der Gyn Ambulanz vorzustellen.
Ansonsten könnte man den Hausarzt mit einbeziehen.
Hat dein Arzt mal die Nieren geschallt?

3

Mein Hausarzt ist vor ein paar Tagen in Rente gegangen, eine neue Ärztin hab ich erst ab Oktober. Vermute aber mal, dass die einen eh an den Gyn verweisen würden.
Hatte vor zwei Wochen einen leichten Nierenstau, allerdings auf der anderen Seite ...

2

Bald fängt ja das neue Quartal an, vielleicht wechselst du den FA wenn du magst... normal finde ich es auf jeden Fall nicht, das ein Arzt dich überhaupt nicht untersucht bzgl schmerzen

4

Hallo pinkie,

Gerade zu deiner FA solltest du ja ein möglichst vertrauensvolles Verhältnis haben. Ich fühle mich mit allen Fragen bei meiner Ärztin sehr gut aufgehoben und auch ernst genommen. An deiner Stelle würde ich tatsächlich über einen Wechsel nachdenken oder bzgl. Einer Untersuchung nochmal vorstellig werden. Ich denke/hoffe, dass man dich nicht einfach weg schicken wird.

LG TanteMella

5

Muss den anderen Recht geben, würde auch über einen Wechsel nachdenken.
Finde gerade die Frauenärztin sollte dich da ernst nehmen. Meine untersucht da lieber einmal zu viel als zu wenig. Selbst wenn die Schmerzen jetzt nicht durch die Schwangerschaft kommen, aber sie sollte es doch zumindest ausschließen.
Hast du denn einen Bauchgurt? Hab ebenfalls Rückenschmerzen und einen Harten Bauch im stehen und sitzen. Bei mir hilft nur der Bauchgurt.
In die Ambulanz würde ich zwar damit nicht. Aber aufjedenfall zu einem anderen Arzt / Frauenarzt. Du kannst ja nicht die ganze Schwangerschaft über jetzt mit den Schmerzen rumlaufen. Vorallem wenn du dich nicht in der Lage fühlst so bis zum Mutterschutz zu arbeiten..

6

Habe seit gestern einen Bauchgurt und bin am testen. Vor allem beim Spaziergang nimmt der schon merklich den Druck vom Bauch, was super ist. An den Rückenschmerzen macht der aber bis jetzt nichts...

7

Vielleicht bietet ein Heilpraktiker in deiner Nähe Akupunktur an. Frag deinen Hausarzt mal nach Adressen.

8

Meine Frauenärztin hat mich an einen Ostheopathen verwiesen. Die Behandlung musste ich zum Großteil zwar selber zahlen, war mir es aber Wert. Meine Rückenschmerzen haben sich deutlich verbessert.

9

Ich werde mal gucken, ob ich einen anderen Arzt finde.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

10

Hallo,

du solltest schon gut mit der FÄ auskommen und vertrauen haben können, das ist klar.

Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Rückenschmerzen sind leider normal... der Bauchumfang wächst, man nimmt zu etc.
Und viel dagegen tun kann man nicht.
Ich sollte immer in Bewegung bleiben, aber natürlich nicht im Übermaß. Körnerkissen und thermacare waren meine besten Freunde.
Osteopathie könnte auch helfen.

Alles Gute dir 🍀