Hey ihr lieben Mitschwangeren,
mir wurde gesagt, es sei jetzt in der Schwangerschaft besonders wichtig sich an die 5er Regel zu halten. 5 mal jeden Tag eine Hand voll Obst oder Gemüse, am besten immer zu den Mahlzeiten, damit die Verwertung der Vitamine erleichtert wird. Ehrlich gesagt fällt mir das total schwer. Ich esse nur drei Mahlzeiten. Da schau ich schon, dass ich immer Obst oder Gemüse mit dabei hab. Aber fünf mal? Wie macht ihr das?
Jeden Tag 5 mal Obst und Gemüse?
Bei mir klappt das relativ gut:
In meinem Frühstück sind Beeren (und Skyr, Leinsamen und eine Nussmischung).
Mittags esse ich meist eine Scheibe Vollkornbrot, dazu Rohkost (Möhren, Gurke, Tomaten, manchmal Paprika, Kohlrabi...), manchmal mit Kräuterquark zum Dippen.
Nachmittags esse ich gerne ein Stück Obst (Apfel, Birne, Banane...) mit Joghurt oder Quark.
Abends gibt's meist 2 Portionen Gemüse: Eine gegart im Essen und eine im Salat dazu.
Ach do, zwei Portionen in einer Mahlzeit das geht wohl?
Keine Ahnung, ob das so gedacht ist/“offiziell“ zählt - für mich zählt das. Besonders, wenn die eine Portion gegart und die andere roh ist und sie sich auch noch in der Art unterscheiden (z.B. Spinat und Pilze im Auflauf und Salat, Gurke, Tomate, Mais, Sprossen im Salat).
Was ich auch seperat zählen würde, wäre eine Portion Obst zum Nachtisch. Auch, wenn es im Essen schon eine Portion Gemüse gab.
Ich esse nur einmal am Tag Obst und zwar morgens natur joghurt, etwas crunchy müsli, und variiere immer mal das Obst.
Am liebsten mag ich mango, nektarine, Banane, plattpfirsiche, golden delicious Äpfel, Kiwi Gold. Und noch lieber wenn von jedem etwas in meinem joghurt ist.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, dass ich nur einmal am Tag Obst esse. Lieber einmal als keinmal 😅
LG
Also ich schaffe das auch nicht, bei weitem nicht. Ich esse jeden Tag Obst und/oder Gemüse aber 5x bei weitem nicht. Ich gucke das ich mich ausgewogen ernähre und meine Kleine ist auf den Tag bei jeder Untersuchung passend entwickelt. Auch mir geht es sehr gut, Mal mehr Mal weniger Lust auf Obst aber eigentlich denke ich sagt uns unser Körper ganz gut was wir brauchen. Sei es der Hunger (hab meist 2 Tage die Woche wo ich richtig Kohldampf habe) bzw signalisiert er durch Appetit was wir brauchen.
Ich würde mich nicht zum Essen zwingen... Egal von was.
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Da ist das kein Problem 😉. Ich esse morgens Quark mit Beeren oder Kirschen. Als Zwischenmahlzeit dann Rohkost ( Paprika und Möhren z.b. ) zum Mittag esse ich Eiweißbrot dazu eine halbe Grapefruit. Die nächste Zwischenmahlzeit ist dann z.b. eine Pflaume und Nüsse. Zum Abend gibt es dann etwas Gekochtes mit Gemüsebeilage. Abends dann nochmal einen Apfel.
Liebe Grüße,
Bienchen ET-26
Gemeint ist ja eine Portion, das heisst die Größe der Handfläche. Ich esse viel Obst und Gemüse, ob es denn immer 5 sind wage ich trotzdem zu bezweifeln. Gemüse gibt es zur Hauptmahlzeiten, da ich sehr wenig Fleisch esse auch deutlich mehr als "1 Portion" laut Definition. Obst gerne als Zwischenmahlzeit, manchmal esse ich morgens Porridge mit Apfel, zwischendurch mal eine Banane, Abends Trauben usw. Statt Naschi. Ich denke, insg. gesund zu essen, ist wichtiger, als die Tatsache ob es 4 oder 5 Mal Obst / Gemüse ist. Also weniger tierische Fette, viel Vollkornprodukte, wenig süsses...
Moin,
Obst finde ich nicht problematisch, aber ich bin ein Gemüsemuffel
Deswegen esse ich eine Riesenportion gleich zum Frühstück. Z.B. angebratene Karotten mit Zucchini oder gedünstete Rote Beete … am Anfang habe ich mir noch Nüsse o.ä. mit reingemacht, inzwischen esse ich es so.
Dann habe ich 3 Portionen "hinter mir", spare mir gleichzeitig das Weißmehl, dass ich sonst stattdessen gegessen hätte.
Der Rest der 5 Portionen kommt dann so kleckerweise übern Tag verteilt.
LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 37. SSW)
So wie ich das verstanden habe, ist das die normale Ernährungsempfehlung: 5 Portionen pro Tag. Etwa 5 Handvoll.
Davon kann man natürlich auch mehrere auf einmal essen.
Mir gelingt das so, dass in der gekochten Mahlzeit meist schon zwei, manchmal drei Portionen drin sind, dazu kommt eine Portion zum Frühstück, z. B. ein Apfel im Müsli. Als Snack zwischendurch dann ein paar Stücke Rohkost und fertig. Das einzige worauf ich extra achte aktuell ist, dass es keine Hauptmahlzeit ohne Gemüseanteil gibt.