Hallo ihr lieben.
Mein fa hat bei sich direkt eine Hebamme im Haus, diese ist meistens im Labor. Wenn sie da ist übernimmt sie also urin, Blutdruck usw bei mir. Ich wurde aber nie gefragt oder sowas. Danach muss ich ihr dann immer eine Unterschrift leisten, dass sie bei mir das und das gemacht hat.
Jetzt habe ich aber eine eigene Hebamme. Mein fa soll aber trotzdem die vorsorge komplett weiter machen.
Nächsten monat zb würde die Krankenkasse von 2 verschiedenen Hebammen eine Abrechnung erhalten.
Wie verhält sich das?
Mit meiner eigenen Hebamme habe ich erst nächsten Monat den 1. Termin.
Werde es auch beim nächsten fa Termin ansprechen. aber vllt weiß da jemand bei euch Bescheid.
Liebe Grüße und vielen dank
Eigene Hebamme und Hebamme beim fa
Sag es gleich an der Anmeldung das du eine andere Hebamme hast und die Vorsorge mit der dortigen nicht mehr machen möchtest.
Ja werde das definitiv ansprechen.
Beides geht also wohl nicht? Sie macht ja nur Labor.... keine Betreuung oder ähnliches.
Sag es lieber gleich. Labor kann ja auch eine MFA machen und da müsstest du dann nichts unterschreiben. Nicht das du dann auf einer Rechnung sitzen bleibst
Ich würde ihr da auch nichts unterzeichen . Dann sollen es die normalen Schwestern übernehmen was ja eigentlich gang und gebe ist .
Und nicht eine Hebamme die du dir selbst ausgesucht hast.
Nicht das es noch Schwierigkeiten gibt mit der anderen . Und heut zutage ist es ja ein Kampf eine passende zu finden.
Also ich kann dir als Hebamme sagen, dass es tatsächlich ein Abrechnungsproblem gibt wenn du zwei Hebammen hast.
Ganz besonders wenn deine selbst ausgesuchte Hebamme auch Vorsorgen bei dir macht.
Wenn sie „nur“ für die Betreuung im Wochenbett zuständig sein soll, würde es kein Problem darstellen.
Danke für deine Antwort.
Nein meine selbst ausgesuchte Hebamme ist nur fürs Wochenbett, da ich ambulant entbinden möchte.
Wir treffen uns erste mal in der 31ssw. Zum kurzen kennenlernen und dann eigentlich erst nach der Geburt wieder.
Ich spreche es trotzdem mal bei einem fa an
Danke euch